Poltern an der Hinterachse durch Schweißen beheben

Sei doch froh, wenn nichts klappert.
Wovon hier die Rede ist, kann man ja nachlesen...
 
Ich habe anscheinend den Beitrag vom Threadersteller nicht richtig gelesen, oder nicht wahrhaben wollen..

Habe gestern mit einer hiesigen Renault-Werkstatt telefoniert. Sie haben eine "Geräusch-datei" und würden sich das Geräusch anhören. Wenn es gleich klingt, müssen sie die Hinterachse ausbauen um an der oberen Stoßdämpfer-Verschraubung den Unterbodenschutz wegzuschleifen und eine Schweißnaht (oder mehrere?) zu setzen.
Mindestens sechs Stunden Arbeit!


Mittlerweile ist die Geräuschkulisse durch das Klappern bis ca. 60 kmh sehr extrem.


Evtl. hat ja jemand Erfahrung diese Schweißnaht auch ohne HA-Ausbau nachzubessern? Ich fahre die Tage mal auf meine Rampen um mir selbst ein Bild zu machen.
 
Geht ohne HA ausbauen.

Wenn sich die Verstärkungen gelöst haben kann man das entweder eindeutig sehen oder es ist rostig in dem Bereich der Versiegelung.
 
Danke! Dann werd ich mich mal um einen Werkstatttermin bemühen und danach berichten.
 
Bin vorhin auf die Rampen gefahren, leider konnte ich weder rechts noch links erkennen bzw. erfühlen ob sich Blech gelöst hätte. Fühlte sich alles sehr fest an.
Diese Versiegelung sieht meiner Meinung auch noch intakt aus.
 

Anhänge

  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 48
Sieht noch alles fest aus. Dann sind es wohl die Dämpfer. Da gab's auch Probleme mit.
Die gnuckern und gibt geänderte.
 
Sprühe da mal ausgiebig Wachsspray drauf. Das kann nicht schaden.
 
Es sind seit 30.000km Monroe Stoßdämpfer (G2234) drin..

Die originalen waren bis 110.000km drin. Leider konnte ich nach dem Wechsel nicht wirklich einschätzen inwieweit die Geräusche weniger wurden. Geräusche waren auf jedenfall noch da. Und jetzt eben sehr extrem.

Wenn ich mich während der Fahrt in den Kofferraum setze und an der Verkleidung rumdrücke ändert sich das Geräuschverhalten nicht.


Schwierig, auf gut Glück nochmal die verbesserten Stoßdämpfer ordern ist auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das simulieren durch hinten wippen? Über die Längsachse am Dach sonst mal versuchen.
 
Wir reden hier nicht über verschlissene Dämpfer, sondern ggf über polternde bzw gnuckende Dämpfer.

Oder was anderes, wenn er sagt die Geräusche waren nach dem Wechsel auf Monroe noch da. Aber Geräusche zu suchen per Forum ist nicht so einfach ;)
 
Kann man das simulieren durch hinten wippen? Über die Längsachse am Dach sonst mal versuchen.
Der Vater fährt den Lodgy immer, habe jetzt etwas gebraucht bis ich das mal ausprobiert habe. Bei seitlichem Wippen (an der Dachreling) kommen keine Geräusche. Wenn man sich auf die Ahk stellt und wippt, hört man dieses Klappern/Knacken bzw. Gnucken :lol:

Kann das vlt. auch daran liegen dass Luft drin ist? Ich muss zugeben, ich weiß nicht ob ich die Monroe Stoßdämpfer vor Einbau entlüftet habe.


Ansonsten bleibt mir jetzt die Fahrt zum Renault-händler zur Probefahrt mit Abgleich mit der Geräuschdatei.
 
Ich habe keine Ahnung von der Stoßdämpfer-materie (bezüglich Innenaufbau), aber gelesen dass man den Stoßdämpfer vor dem Einbau ein- und ausfedern sollte und nachdem man die Transportsicherung gelöst hat ihn nicht mehr umdrehen sollte.

Aber dabei geht es wohl eher darum, dass er unmittelbar nach Einbau ordnungsgemäß funktioniert. Wenn man schon ewig damit herumfährt ist meine Theorie dann wohl absurd?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück