Poltern an der Hinterachse durch Schweißen beheben

Hallo kadett,

Du machst gerade aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn man punktuell 1 cm Schweißverbindungen setzt, was die Stoßdämpfereraufnahme betrifft, dann passiert, gar nicht. Das ist völlig in Ordnung und es gibt auch keine Probleme mit dem TÜV.
Ich habe vor vielen Lichtjahren mal Karosseriebauer gelernt, aber weil sich damals auch schon abgezeichnet hatte, dass Handwerk keinen goldenen Boden mehr hat. Bin ich später im öffentlichen Dienst gelandet.
Wenn es nur um einen cm geht ist ist eventuell egal trotzdem ist das nicht normal, ich bin nicht im bilde wieviel da gemacht wird.

Zum Thema Dämpfer ist es definitiv so daß man ein deutliches Klong wahrnimmt beim Original und Vollauszug. Ob das Sachs oder Billstein auch machen keine Ahnung. KYB Dämpfer machen das nicht ![/QUOTE]
 
Zum Thema Dämpfer ist es definitiv so daß man ein deutliches Klong wahrnimmt beim Original und Vollauszug. Ob das Sachs oder Billstein auch machen keine Ahnung. KYB Dämpfer machen das nicht !
[/QUOTE]

@kadett

ich habe gelesen, dass Du 2021 bei Deinem Lodgy die erhöhten Fahrwerksfedern 560 bis 590 kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R eingebaut hast.
Welche Fahrwerksfedern hattest Du vorher in Deinem Fahrzeug, weißt Du das noch? Vielleicht 500 bis 530kg blau-rosa-grün 55 02 042 21R ?

Du hast Deine Fahrwerksfedern 550209895R-Federn Da33 über Autoteile Cars 245 bezogen.

Bist Du heute immer noch mit den 2021 verbauten Fahrwerksfedern 55 02 098 95R auch von den Fahreigenschaften zufrieden?

Dein Fahrzeug hat sich dadurch um 3 cm erhöht.

Interessant fand ich, dass Du Stoßdämpfer Exel-G KYB 3448005 verbaut hast, die ja eigentlich nicht für Fahrzeuge für erhöhte Bodenfreiheit gedacht sind.

Vielleicht sind sie ja die Lösung, für unsere hinteren Stoßdämpfer Probleme.

Du hast ja jetzt den Langzeittest seit 2021 hinter Dir. Bist Du immer noch mit den Stoßdämpfer Exel-G KYB 3448005 zufrieden und auch mit dem Fahrverhalten in Kombination mit den 55 02 098 95R Fahrwerksfedern?

Hast Du bei Deinen hinteren Stoßdämpferaufnahmen inzwischen mal nachgeschaut, ob sich Risse gebildet haben, wo Feuchtigkeit eingedrungen ist und es zu einer Korrosionsbildung kam?



Wenn alles passt, würde ich sie mir auch in Kombination kaufen.

Auch meine Fahrwerksfedern würde ich über Autoteile Cars 245 beziehen.

Das wäre echt cool und für uns im Forum des Rätsels-Lösung.


 
Selbst wenn das klappern bei jemandem nicht gelöst werden sollte ist das ungute Gefühl vom " einknickendem A....." weg. Die Kiste fuhr sich echt bescheiden vorher. Seither keine Probleme damit. Mag sein das die Dämpfer nicht dafür gemacht sind es geht aber trotzdem. Ich habe da noch nichts kontrolliert ob da was gerissen ist.
 
@kadett, guten Morgen

Das Fahrverhalten von meinem Lodgy finde ich auch bescheiden. Es ist aber schon mal gut zu lesen, dass bei Deiner Langzeiterfahrung von 2021 bis jetzt die erhöhten 55 02 098 95R Fahrwerksfedern in Kombination mit den Stoßdämpfer Exel-G KYB 3448005 vom Fahrverhalten gut harmonieren. Auch bei einer intensiveren Beladung, wie Du mal geschrieben hast. Ebenso, dass die Stoßdämpfer über den Zeitraum hinten noch in Ordnung sind. Bei zwischendurch erneuerten Sachs und Billstein Gasdruckdämpfern gab es schon Ausfälle, wie ich gelesen hatte und die Klopfgeräusche waren wieder da.

Hast Du einen Lodgy 7-Sitzer oder wie ich einen Lodgy 5-Sitzer?

Ich denke mal, das ist auch in Deinem Interesse. Könntest Du Dir mal bitte die oberen Stoßdämpferaufnahmen und den Bereich drumherum anschauen, ob sich um die Aufnahmen auch beim Unterbodenschutz Risse gebildet haben, in die Feuchtigkeit eingezogen ist und sich braune Korrosion gebildet hat und uns davon bitte berichten?

Wenn auch bei Deinen Exel-G KYB Stoßdämpfern etwas mit der Kolbenhublänge nicht stimmt, dann würde sich das über den langen Zeitraum an den belasteten Stoßdämpferaufnahmen auch durch Risse im Unterbodenschutz und sichtbarer Korrosion bemerkbar machen.
 
Moin,wir sind am Samstag in den hohen Norden nach Dänemark gefahren und haben den Kofferraum voll gepackt,siehe da,das Poltern war weg.Nach dem ausladen vor Ort und der ersten Fahrt ,war es wieder da.Ich war ja beim Einbau der verstärkten Dämpfer auch unterm Fahrzeug und da war nichts von Rissen oder sonstiger Beschädigung zu sehen.
 
Das spricht doch auch für zu kurze Stoßdämpfer, also Klappern, wenn die an den Anschlag kommen.
Jetzt wäre interessant, wenn die, bei denen es klappert/poltert, mal den "Restfederweg" an der Hinterachse messen:
  • Den Dokker unbeladen auf einer ebenen Fläche abstellen
  • Den Abstand von Unterkante Kotflügel zu einem definierten Punkt am Rad messen, z.B. Außenkante Felge.
  • Das Auto anheben, bis das Rad vom Boden abhebt
  • Den jetzt größeren Abstand der beiden Punkte messen,
  • Die Differenz zum ersten Maß ist der Restfederweg
Ich habe das bei meinem Dokker mal gemessen, weil ich wissen wollte ob eine Höherlegung möglich ist, es waren aber nur 4 cm, das ist das erforderliche Mindestmaß auch nach einer Höherlegung, sodass ich für die Höherlegung längere Stoßdämpfer gebraucht hätte.
Wenn der Restfederweg (deutlich) unter 4 cm liegt, könnte das die Erklärung für das Poltern sein?
 
Hallo,

gemeinsam ist man stark und nur gemeinsam kommt man, wenn es schwierig wird, ans Ziel und das passiert hier durch dieses tolle Forum und die super User.

Das ist die Lösung:

@kadett hatte sich 2021 die verstärkten Fahrwerksfedern Hinterachse, 560 bis 590 kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R über Cars bestellt. Mehr geht nicht.

RENAULT 550209895R Teil - 550209895R - Feder Da33 ➤ Jetzt kaufen bei Cars245!

Dann hatte sich @kedatt die Stoßdämpfer Exel-G KYB 3448005 bestellt und eingebaut, die nicht für verstärkte Fahrwerksfeder oder Fahrzeugerhöhung geeignet sind und trotzdem hat er seit 2021 bis heute keine Probleme gehabt.

Jetzt kommt es:

Die passenden Gasdruckstoßdämpfer von KYB, mit einer Kolbenhuberhöhung, die für verstärkte Fahrwerksfedern und Fahrzeugerhöhungen sind diese.

https://www.autodoc.de/kyb/7306901?...MI8ajFx5DxhQMVuZCDBx34IgNGEAAYASAAEgK_w_D_BwE

Ein Bekannter, der mir bei meiner Zahnriemenerneuerung, Wasserpumpe und Keilriemen bei meinem Lodgy dCi 1,5 109 PS geholfen (Drecksarbeit) und es fachlich drauf hat, auch dieselben Probleme mit seinen Lodgy durch das Poltern an der Hinterachse hat. Angeregt durch dieses Forum, hat er sich einen Wolf gesucht und diese passenden Stoßdämpfer gefunden und bestellt.

Dazu noch die verstärkten Fahrwerksfedern 560 bis 590 kg weiß-orange-violett Teilenummer: 55 02 098 95R

Aus die Maus, Problem gelöst!


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,wir sind am Samstag in den hohen Norden nach Dänemark gefahren und haben den Kofferraum voll gepackt,siehe da,das Poltern war weg.Nach dem ausladen vor Ort und der ersten Fahrt ,war es wieder da.Ich war ja beim Einbau der verstärkten Dämpfer auch unterm Fahrzeug und da war nichts von Rissen oder sonstiger Beschädigung zu sehen.

Super, dass Du keine Risse an der Stoßdämpferaufnahme entdeckt hast.

Probiere es mal mit diesen Stoßdämpfern, damit dürfte Dein Problem gelöst sein. Ich habe sie mir auch bestellt.

https://www.autodoc.de/kyb/7306901?...MI8ajFx5DxhQMVuZCDBx34IgNGEAAYASAAEgK_w_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück