Technischer Rückruf 0C4P [nicht komforme Federn an der Hinterachse]

Hutblume

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Heute habe ich per Einschreiben von Renault Deutschland einen Technischen Rückruf für meinen Dacia Duster erhalten. Im Rahmen der Qualitätsprüfung soll festgestellt worden sein das nicht komforme Federn in der Hinterachse verbaut sein sollen.Diese sollen bzw könnten sich beim überfahren von Hindernissen lösen.

Irgendwie eigenartig....eine bisschen Verspätete Qualitätsprüfung:think:. Meinen Duster hab ich im Juli 2014 neu gekauft und bin bis jetzt eigentlich zufrieden.
Hoffe das war eine einmalige Sache.
Die Werkstatt hat mir sehr schnell einen Termin gegeben,die Federn werden Freitag getauscht.

Mich würde interessieren ob hier andere User aus dem Forum auch betroffen sind.

LG aus dem Harz
 
Ich war heute bei dem ersten freundlichen Renaulthändler, der auch Lust hat was zu machen. Da wurde die Feder gleich mit getauscht kann keine grosse Sache sein. Er hatte die Federn da, mein Auto fällt da mit rein machen wir gleich. Und das obwohl ich wegen einer ganz anderen Sache dort war. Echt Top
 
Rückrufaktion für den Duster

Der Duster muss in die Werkstatt. Habe gerade gelesen wegen den Federn hinten. Nur so zur Information. Ich fahre einen Dacia Logan MCV2.
 
Ich habe zwar keinen Duster, aber hast du genauere Infos?
- 2x4
- 4x4
- Baujahr

etc?

Weil so ist es nur eine vage Andeutung, mit der keiner was anfangen kann.

----------

Ich habe was gefunden:

+++ Dacia Duster muss in die Werkstatt +++

25.02.2016. Wegen Problemen mit der Hinterachse ruft Autobauer Dacia jetzt weltweit knapp 23.000 Fahrzeuge seines SUV Duster 4x2 in die Werkstätten. Durch Schwingungen der Hinterachse können die Federn verrutschen, heißt es.

Dadurch besteht die Gefahr, dass die Federn aus dem Federteller springen. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen dem 13. März 2014 bis 2. Juni 2014 gebaut wurden. In Deutschland sind rund 3200 Autos der Renault-Tochter von dem Rückruf betroffen. Bei diesen Fahrzeugen müssen die Hinterachsfedern ausgetauscht werden. Die Reparatur-Maßnahme soll etwa 45 Minuten dauern.

Quelle: t-online.de; heise.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft Duster 4x2,
Zeitraum 13.3.14 - 2.6.14
 
Habe ich auch bekommen ... ( Bj. 09/2014 ) am 09.03.gibt es neue Federn ....:-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mein freundlicher hat gestern unkompliziert die Federn getauscht....sogar kostenfrei Ersatzwagen bekommen da ich ein Termin hatte.
Hab den Monteur gefragt ob alles in Ordnung war ,sagte mir das nichts auffälliges zu sehen war.
 
da muss ich mal schauen im Brief, meiner ist Erstzulassung 10.04.2014 1,6v 4x2. Habe auch noch kein Bescheid bekommen von Dacia. :o:o:o
 
Beim Hersteller laufen auch Versuche von abgeschlossenen Baureihen ich glaub das muß solange laufen wie der Hersteller für das Fahrzeug Ersatzteile bereitstellt. War so bei den Versuchs Wagen aus Wolfsburg.
lg Stephan
 
da muss ich mal schauen im Brief, meiner ist Erstzulassung 10.04.2014 1,6v 4x2. Habe auch noch kein Bescheid bekommen von Dacia. :o:o:o

Wann wurde er denn gebaut? Die Erstzulassung ist irrelevant, es zählt das Produktionsdatum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück