Fehlender Beifahrerairbag, Schramme an der Stoßstange und klappern.

Ich persönlich war "vor" dem Forum eher ein Gegner des EU-Kaufes. Nach dem ganzen (sinnvollen) Beiträgen hier, würde ich mir den nächsten Karren bei einem solchen Händler holen. Durch das hier niedergeschriebene Schwarmwissen" weiß ich nun die Punkte, auf die zu achten sind
Genau das ist der Punkt, den in meine: Die Information soll man sich vor dem Kauf holen.
 
huhu,
btw, Apo ist auch nen "EU-Töff".
Weil er hat nix, niente, nada, nothing, ABER elektrische Spiegel. verstell- und beheizbar. Und GENAU deswegen wollte ich ihn. KEINE Assis, KEIN Schnickschnack, NIX!!!
Ich mach mein Licht an und aus, wann ICH es will. (wir fahren keine LED-Teile, sondern Autos, wo noch jeder Schaltvorgang sich auf die Lebensdauer der Lampen auswirkt....)
Ich mach den Motor aus und an, wann ICH es will. (siehe Licht, keine verstärkte Batterie, kein anderer Anlasser)
Ich fahr nen 1,6er Benziner und fahr den mit inzwischen 6,6 bis 6,4 Litern. Und ich fahr das Ding gerne, sehr gerne sogar.
Heute auf der Heimfahrt vonner Tanke und Kippenstation in Tschechien hab ich mit meinem 83PSer Apo nen Ford HDK locker hinter mir gelassen, obwohl er schon fast zum Überholen ansetzte. Oben raus is der vierte und fünfte Gang richtig geil. Bis 120 zerrt sichs, dann innen fünften und los.
Geil ist auch, dass man keine Schaltempfehlung mehr bekommt, wenn der vierte über 100 geht......
und nach der grenzwertigen Fahrt guck ich daheim auf mein HUD.
Durchschnittsverbrauch des letzten Trips: 6,5L/100
NICE!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also ich hätte nie erwartet, dass ich mit meiner Frage: Hat die Ladefläche unter dem Kunststoffboden vielleicht Löcher, auch Öffnungen genannt, durch die ich dem Klappergeräusch auf die Schliche kommen kann? Antworten: Leider keine! Dafür jede Menge blöde und unnötige Komentare auslöse. Zum Beifahrerairbag: Der (deutsche) Händler hat mich selbst darüber informiert, dass die Kombi Easy Seat System / Seitenairbag nicht geht. Der Frontairbag aber sehrwohl, weil man den Airbag beim Sitzausbau deaktivieren kann. Außerdem ist ein Steckanschluß für die Sitzerkennung verlegt. Und im übrigen kaufe ich Dinge wo ich will damit das klar ist. Solange Autos aus Teilen verschiedenster Länder gefertigt werden, ist an einem EU Fahrzeug nichts verwerfliches. Man könnte hier denken, beim Auto haben sie an Luxus gespart und am Gehirn leider auch. Hier bin ich in jedem Fall nicht gut aufgehoben. Tschüss.
 
Genau!!!!!!!

Wer sich über einen einzelnen Beitrag gleich so aufregt und solch einen Ton anschlägt der ist m. M. nach nicht besser als der / das, was er bemängelt!!!


Nur damit das klar ist.

Mensch Leute bleibt auf dem Teppich nicht das ihr noch am Herzen Schaden nehmt.

Gruß DECO
 
Hat die Ladefläche unter dem Kunststoffboden vielleicht Löcher, auch Öffnungen genannt, durch die ich dem Klappergeräusch auf die Schliche kommen kann? Antworten: Leider keine!
Hatter! Der Express hat hinter dem Beifahrersitz unten ein " blechernes Geheimfach". Wenn da was drin liegt, könnte es poltern. Das ist quasi der Fussbereich beim PKW Dokker der beim Express aber durch Blech abgedeckt ist. Kommt man nur vom "Fahrerhaus" aus ran.

Ich habe ebenfalls einen Slowenen und damit auch "so einen EU Import". Der hat von Haus aus keinen Beifahrerairbag. Da der Beifahrersitz beim Express mit Blechwand eh nicht so weit nach hinten geht, ist das Ganze eher als Notsitz oder für kleine Leute zu verstehen.
Man könnte sicherlich einen Beifahrerairbag nachrüsten. Sitzkontakt, Airbag evtl. Steuerteil... Aber da der Sitz recht weit vorne ist, weiss ich nicht ob das nicht kontraproduktiv ist für den Beifahrer.

Fleximan klingt, als wärst du flexibel. Ist hier normal, dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es ganz amüsant :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
ein beifahreraibag lässt sich doch ganz einfach nachrüsten:D
airbag.jpg
 
oh, das hier ist also ein forum für "deutsche" dacias.
ab sofort dürfen österreicher, schweizer, etc. nur noch lesen:o

Korrekte Bemerkung !

Gilt also für "deutschsprachige" D, A, Lux, Lie und CH Dacias !
Die sind auch zumindest fast gleich in den wichtigsten Dingen je Version...heissen ggf. anders.

G.
 
Seit Montag bin ich, ja eigentlich stolzer Besitzer, eines Dokker Express 1.6 SCe 100 Benziner in Silber metallic.
6 Monate hat's gedauert. EU Neufahrzeug aus Slowenien. Beim deutschen Händler gekauft.
Ich habe meinen Dokker vollgestopft mit Extras. Leider fehlt aber der Beifahrerairbag. Sehr Schade, vor allem für meinen Beifahrer.

In Deinem Fall macht man sich den Umstand zunutze, daß der Airbaganteil bei Neufahrzeugen zwischenzeitlich zwar fast bei 100% liegt (Ausnahmen bei Cabrios), es aber keine gesetzliche Vorschrift gibt, daß ein Neufahrzeug mit Airbags ausgerüstet sein muß.
 
Also dann will ich auch mal:

Seitenairbag und Easy-Seat-System schließen einander aus.

Der Beifahrerairbag ist beim Express kostenpflichtig und muss explizit bestellt werden. Er ist auch zum Easy-Seat-System konfigurierbar (zumindest in Deutschland).


Hinter den Sitzen ist ein Fach, das man nur von vorn erreichen kann. Dazu müssen die Sitze demontiert werden. Unter dem Teppich ist ein Styroporeinsatz. Ist der raus, kommt man an das Fach.


WICHTIG: Wenn es einen Wagenheber gibt, dann hat der Wagen auch ein Ersatzrad. Das ist unter dem Fahrzeugboden befestigt. Schraub das mal los und wieder fest (siehe Bedienungsanleitung!). Eventuell ist da etwas verrutscht oder hat sich gelöst.

Schau auch mal nach dem Auspuff und wackel daran. Der könnte auch irgendwo anschlagen.


Gruß
MadGyver
 
Ich habe einen ( österreichischen) Easy Seat Dokker mit Befahrerairbag, gibt's also grundsätzlich, nur Seitenairbags hat er keine, und die gibt's mit Easy Seat auch nicht. Den Kommentar mit den "Wüstensöhnen" halte ich auch für entbehrlich, kauf dir halt für fast das Doppelte einen "deutschen" VW Caddy wenn du meinst das es das Wert ist. Dass der Airbag fehlt ist wenn überhaupt der Fehler deines Lieferanten, und dem Poltergeräsch soll auch der nachgehen, dafür gibt's die Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Korrekte Bemerkung !

Gilt also für "deutschsprachige" D, A, Lux, Lie und CH Dacias !
Die sind auch zumindest fast gleich in den wichtigsten Dingen je Version...heissen ggf. anders.

G.
Du solltest deinen Avatar in Borg ändern.
Zum Kapitän der Enterprise passt er überhaupt nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück