Hecktür Fahrerseite schlägt beim Schließen an Hecktür Beifahrerseite

Ich hatte dieselben Probleme. Mein Verdacht war, dass die Türen auch während dem Fahren aneinander reiben? Auf jeden Fall wurden beide Türen auf Garantie neu lackiert und neu eingestellt. Kurze Zeit später mussten wieder Stellen nachgebessert werden. Da es sich um kleine, geringfügige Stellen handelte, habe ich beim zweiten Mal den Lackstift akzeptiert. Jetzt, nach einigen Monaten, gibt es wieder offene Stellen. Auch wenn ich den Dokker mag, bin ich inzwischen ziemlich sauer wegen den Türproblemen. (Hatte auch vorne und an den Schiebetüren krasse Fehleinstellungen, glücklicherweise ohne Lackschaden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieselben Probleme. Mein Verdacht war, dass die Türen auch während dem Fahren aneinander reiben? Auf jeden Fall wurden beide Türen auf Garantie neu lackiert und neu eingestellt. Kurze Zeit später mussten wieder Stellen nachgebessert werden. Da es sich um kleine, geringfügige Stellen handelte, habe ich beim zweiten Mal den Lackstift akzeptiert. Jetzt, nach einigen Monaten, gibt es wieder offene Stellen. Auch wenn ich den Dokker mag, bin ich inzwischen ziemlich sauer wegen den Türproblemen. (Hatte auch vorne und an den Schiebetüren krasse Fehleinstellungen, glücklicherweise ohne Lackschaden.)

Aus dem Grund wird bei uns morgen der Antrag auf Rückkauf durch Renault gestellt...
 
Das ist so schon richtig.
Wir probieren zuerst diesen Weg, da ich mit meinem Autohaus sonst zufrieden bin.
Wenn das nicht funktioniert habe ich immer noch die von dir vorgeschlagene Lösung.
 
Erstmal muss man dem Händler die Gelegenheit für 3 Reparaturversuche geben. Erst wenn dies nicht fruchtet gibt es die Möglichkeit der Preisminderung oder Wandlung (Rücknahme). Dann muss man sich aber einen Eigenanteil für die bereits gefahrenen Kilometer gefallen lassen.

Quelle: Nutzungsentschädigung beim Rücktritt vom Autokauf - Aktuelles zum Verkehrsrecht und Strafrecht in München (http://www.verkehrsrecht-strafrecht-muenchen.de/Aktuelles/Nutzungsentschaedigung-bei-Ruecktritt-Autokauf)

Die Nutzungsentschädigung berechnet sich also aus dem

Bruttokaufpreis x Anzahl gefahrener Kilometer : zu erwartende Gesamtlaufleistung.
Beispiel: Hat ein Fahrzeug 50.000 Euro gekostet und wurden mit diesem Fahrzeug 1.000 km bei einer zu erwartenden Gesamtlaufleistung von 250.000 km gefahren, beträgt der Nutzungsersatz also 50.000 Euro x 1000 km : 250.000 km = 200 Euro.
3. Gesamtlaufleistung und Pauschalwerte zur Entschädigungsberechnung
Für die Ermittlung der Nutzungsentschädigung werden zur Rechenerleichterung bei Neufahrzeugen oft Pauschalwerte verwendet, etwa die 0,67-Prozent-Pauschale. Demnach soll die Nutzungsentschädigung 0,67 Prozent des Neupreises pro gefahrenen 1000 km betragen. Diese Pauschale errechnet sich aus der o.g. Rechenformel, wenn man von einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von 150.000 km ausgeht.
 
Wenn ein Fachbetrieb schon beim einstellen einer Türe das Handtuch wirft und den Kunden mit seinem Problem im Regen stehen läßt, dann zeugt das nicht unbedingt von der Qualität dieses Betriebes.

So etwas ist kein Hexenwerk, wobei der Laie der sich an eine solche Arbeit macht, natürlich deutlich länger dazu braucht.
 
Also dann mal die Langversion:
Es wurde durch das Autohaus und mich zusammen an mehreren verfügbaren Dokker und Dokker Express die Öffnung für die Türen gemessen... Also zwischen beiden Ecken oberhalb der Rücklichter, da das feststehende Punkte sind. Hier hatte es zwischen den einzelnen Fahrzeugen eine Abweichung von 3-4mm.
Meiner hatte hierbei die kleinste Öffnung.
Stellt man die Türe so am Rand ein, das diese dort nicht mehr berührt, so ist in der Mitte noch ungefähr ein Spalt von 1mm. Der reicht bei Verwindung der Karosse jedoch nicht aus und so berühren sich dann zuerst du Züren gegenseitig und dann den Rahmen.
Hier sind wir mittlerweile bei Versuch 4 angekommen, also mehr als eigentlich notwendig. Es waren sowohl eine Renault/ Dacia Werkstatt als auch ein Karosseriebetrieb daran beteiligt.

Die Angelegenheit mit Rückkauf:
Es gibt ein solches Formular für Händler seitens Renault/ Dacia.
Wir wollten es zuerst hierüber versuchen und sehen was raus kommt, mein Händler würde dann mit mit einem weiteren Anteil der offenen Summe Entgegenkommen. Normalerweise ist es richtigerweise eine Rückanwicklung, da erst der Händler das Fahrzeug zurück nimmt und dann im Anschluss Dacia das Fahrzwug zurückkaufen sollte.
Wir haben es nun so gedreht, da ich keine Eile habe... wenn es so nicht gehen sollte, dann eben anders.
 
Solche Abweichungen gibt es nur bei Handfertigung. Wenn das wirklich stimmt käme man schon ins Grübeln.
 
Ob es mit anderen Türen getestet wurde kann ich nicht sagen.

Wir probieren es trotz allem erst einmal ohne Anwalt.
 
Unsere Hochrechbung ist schon durch... rund 2% weniger als der Kaufpreis zzgl. aller Anbauten/ Umbauten.

Ich muss mir mal den Peugeot Traveller ansehen, ansonsten steht aktuell der 2er BMW active Tourer oder ein 5er Touring auf unserer Liste. Den active Tourer gibt es leider und als 2 Liter Diesel, den 5er auch als 3 Liter. Das hätte dann den Charme zwei Fahrzeuge durch eins zu ersetzen... lastenesel und Reisemobil in einem.
 
Die Frage ist ob im Falle der Hecktür überhaupt ein erheblicher Mangel vorliegt der ein Grund für eine Wandlung/Rückkauf ist

Erhebliche Mängel sind Mängel die den Zweck und Nutzung stark einschränken.....ein quietschendes Bremspedal wäre kein erheblicher Mangel, ein Funktionsdefekt der Bremse jedoch zweifelsfrei

Schränkt der Mängel die Nutzung des Fahrzeuges nicht ein, sind dies Mängel die durch Fachgerechte Reparatur abgestellt werden können. In dem Fall , wird eine Nachbesserung Erfolg bringen .. Und ist kein Grund auf Wandlung - Rückkauf..
 
Ich habe das mit den Türen jetzt auch.

War gestern beim Händler und wurde gleich Termin gemacht zum neu Lackieren.

Türen wurden aber gleich schon mal neu eingestellt.

Die ganze Sache geht über die Garantie.



Ich werde mir aber wenn das alles wieder schön ist was einfallen lassen.

Eventuell ein Gummi zum Schutz oder so.

Gibt doch auch so Tür Kantenschutz. Mal sehen was da so geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Gibt doch auch so Tür Kantenschutz. Mal sehen was da so geht.
Meinst Du etwas wie in dieser Art: https://www.amazon.de/gp/product/B0...-bfa2-5a1e-8cc4-4c0a85b5177a&pf_rd_i=80037031
Das wird eher nicht funktionieren, da dann der Platz zwischen den Türen zu gering ist und die große Tür kaum noch schließen wird. Meines Erachtens benötigt diese etwas Spiel zum Schließen.
Habe sowas an der Fahrertür. An der Beifahrertür nicht. Da ist der Spalt zwischen den Türen vielleicht einen halben Millimeter kleiner und die Schiebetür hat sich nicht mehr gut schließen lassen. Seit dem es bei mir eingestellt wurde ist es gut, so weit ich das sehe.
 
Gibt es hier etwas Neues, habe heute auch bemerkt dass ich dieses Problem mit den Hecktüren habe. Bin gespannt was das Autohaus dazu sagt. Bei mir sind es 3 auf der Höhe ungefähr gleichmäßig verteilte Stellen an denen der Lack mehr oder weniger beschädigt ist wobei in der Mitte die Grundierung schon fast weg ist. Die große Türe hat Abplatzer und die kleine "nur" Abriebspuren. War heute eher Zufall dass ich das gesehen habe.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück