Hecktür Fahrerseite schlägt beim Schließen an Hecktür Beifahrerseite

urpes

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Habe letztens schon festgestellt, dass bei mir bei der größeren Hecktür ein Stück Lack abgeplatzt ist. Ich dachte schon, ich sei ungünstig mit dem Schlüssel oder der Uhr oder so hängen geblieben und habe es mit dem Lackstift ausgebessert.
Heute sah ich, dass der Lack an der gleichen Stelle wieder ab ist und auch auf gleicher Höhe an der anderen Tür. Meine Frau machte mich dann darauf aufmerksam, dass ein bisschen höher auch schon etwas Lack an beiden Türen fehlt.
Bin ich zum Händler, dort stand gerade auch ein Dokker, der hat an der Stelle, wo es bei mir bisher nicht so schlimm ist, das gleiche Problem. Bilder kann ich morgen noch einstellen, wenn gewünscht.
Der Werkstattmeister möchte sich dem dann annehmen und die Türen einstellen. Hoffe, die bekommen das hin.
Ihr solltet da vielleicht auch mal drauf achten.
Bei mir passiert die Berührung der zwei Türen, wenn ich die Tür mit Schmackes zuwerfe, weil Sie sonst zwar zu hält, aber eben nicht ganz zu ist.
Habe keinen Thread gefunden, der sich mit diesem Problem befasst. Ich hoffe, ich habe ihn nicht nur übersehen.
 
Habe das gleiche Problem. Die Werkstatt hat die Türen deshalb auch versucht einzustellen. Aber leider berühren sich die Türen immer noch und die Grundierung kommt zum Vorschein. Muss deswegen die Tage auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt vorstellig werden. Klassischer Garantiefall, meiner Meinung nach.
 
Mal bitte genau auf den Threadtitel achten....
 
Also, ich habe zwischen den beiden Hecktüren die Gesamte Rücksitzbank.
Um sich die Türen berühren zu lassen bräuchte es einen Seitenafprall mit 40Tonner von beiden Seiten.
:huh::D
 
@Duster 13: Klugscheißer. ;-) Er meint natürlich mit der Hecktüre Fahrerseite die linke große Hecktür und mit der Hecktüre Beifahrerseite die rechte kleine Hecktür. Wobei Heck für hinten steht. :-p

@urpes: Die gleichen Stellen sind bei mir auch betroffen, wobei die untere die schlimmere der beiden ist.
 
Kommt vielleicht vom gleichzeitigen Schließen der beiden Flügeltüren. Immer schön erst die eine und dann die andere zumachen.
 
@Duster 13: Klugscheißer. ;-) Er meint natürlich mit der Hecktüre Fahrerseite die linke große Hecktür und mit der Hecktüre Beifahrerseite die rechte kleine Hecktür. Wobei Heck für hinten steht. :-p

@urpes: Die gleichen Stellen sind bei mir auch betroffen, wobei die untere die schlimmere der beiden ist.
Tja....
Ich muss gestehen, daran, dass es ja Autos gibt, die hinten Türen haben habe ich gar nicht gedacht.
Ich dachte es wäre die vordere und hintere Tür auf einer SEITE gemeint.

Na ja, sorry.

Hauptsache ich fands lustig. :D
 
@Firestone: Definitiv nicht. Wie urpes schon geschrieben hat, damit die Hecktüre richtig schließt, muss man diese mit "Schmackes" zu machen. Dadurch bekommen die beiden Türen an den in den Fotos gezeigten Stellen direkten Kontakt miteinander. Lackiertes Blech auf lackiertes Blech halt. Dann ist das kein Wunder, dass der Lack abgeht und die Grundierung zum Vorschein kommt. Allerdings darf das so nicht sein. Die Türen müssen meiner Meinung nach ein bisschen weiter nach außen gestellt werden. Das hat meine Werkstatt bereits versucht, aber leider noch nicht mit vollem Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich muss gestehen, daran, dass es ja Autos gibt, die hinten Türen haben habe ich gar nicht gedacht.
Darum habe ich es beim Dokker eingestellt, weil es z.B. den Lodgy gar nicht betreffen kann. Aber dann wäre das ja mal geklärt. :)

Bei mir ist auch die untere Stelle stärker betroffen, bei dem anderen Dokker, der gerade zur Inspektion reinkam und auf dem Parkplatz stand hingegen die obere.

Wenn ein Fenster offen ist oder eine der anderen Türen, brauch man nicht ganz so viel bumms, aber das kann es ja auch nicht sein. Schauen wir mal, was meine Werkstatt draus macht. Glücklich ausgesehen hat der Meister nicht. Ich glaube, der war sich noch nicht so sicher, wie das angestellt werden soll. Eingeplant haben Sie jetzt mal zwei Stunden.

Und @Firestone beim gleichzeitigen Schließen oder gar wenn man es falschrum macht, hat man ganz andere Probleme, denke ich. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
würde ein dünnes Filzklebeband helfen?
Glaube ich nicht. Das ist ja nicht nur ein aufeinander schlagen, sondern ein leichtes schrubbern. Von daher würde der Filz auf Dauer den Lack auf der jeweils anderen Tür schädigen.
 
Ich hätte da eine Lösung, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und sich traut selbst dran zu schrauben:
In den angehängten Fotos einfach den "Schlossbügel" (das silberne Teil) der kleineren rechten Hecktür ein wenig nach vorne (vom Fahrzeug weg) versetzen. Dies ist relativ einfach, allerdings braucht man ein wenig Feingefühl. Dazu die beiden Torxschrauben (die silbernen) lösen und den Bügel ganz wenig nach vorne ziehen und die Schrauben direkt wieder anziehen. Man sollte aufpassen das der Bügel nicht in der Höhe verändert wird, sonst greift das Schloss der großen linken Hecktür nicht mehr richtig. (Nach dem Verstellen einfach die linke Hecktür ganz vorsichtig zumachen und kurz bevor diese einrastet optisch kontrollieren ob das Schloss auf der gleichen Höhe ist wie der Bügel. Dazu einfach die Dichtung der rechten Hecktür ein wenig zur Seite drücken.) Die Idee dahinter: Die linke Hecktür kommt ein wenig weiter vor und damit weiter weg von der rechten Hecktür. Somit berühren sich die beiden Hecktüren auch beim Zumachen mit "Schmackes" nicht. Allerdings sieht man auch optisch dann, dass die linke Hecktür etwas vor steht. Das hat man bei meinem Dokker aber auch vorher schon gesehen. Die Türen schließen aber nun vernünftig und berühren sich nicht mehr. Ist halt ein Kompromiss. Ich habs bei meinem erfolgreich durchgeführt, da meine Werkstatt bereits einen erfolglosen Versuch hinter sich hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20170419_121837067.jpg
    IMG_20170419_121837067.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170419_121854022.jpg
    IMG_20170419_121854022.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20170419_132842795.jpg
    IMG_20170419_132842795.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bin gestern in der Werkstatt gewesen. Erst hat der Meister noch gemeint, dass er dass total vergessen habe, der Karosseriebauer sei ja krank. Aber nachdem das Auto jetzt da sei, werde er sich dessen annehmen.
Und das haben Sie auf alle Fälle auch. Die Türen stehen jetzt wohl etwas weiter auseinander (wurde mir gesagt).
Gefühlt geht die große Tür nun wesentlich leichter zu und muss lange nicht mehr so stark zugemacht werden wie bisher. Also glaube ich, dass ich hier keine Probleme mehr haben werde. Die beschädigten Stellen wurden mit dem Lackstift ausgebessert. Ich muss jetzt an Hand meiner eigenen Fotos nochmal schauen, wie gut. Aber heute auf dem Parkplatz beim einkaufen habe ich die Stellen nicht gefunden und gestern beim Abholen stand das Auto draußen und es hat ziemlich geregnet. Also machbar ist da auf alle Fälle etwas.
 
Lackstift? Das ist deren Problem und sollte, da es Garantie ist, auch vernünftig lackiert werden...
Bei unserem streift die rechte Türe an der D Säule (an der Stelle mit Dichtmasse im oberen Bereich, an der sich zwei Bleche treffen). Auto hat jetzt knapp 1000km, Lack ist an beiden Seiten ab... das muss lackiert werden. Wird das nichts, oder Streift die Türe an der nächsten Stelle sieht mich mein Händler schneller als Ihm lieb ist wieder. Gleiches gilt, wenn die Türe nicht richtig eingestellt wurde...
Ich verstehe nicht, wie Ihr eurem Händler sowas durchgehen lassen könnt?! Das ist ein Mangel, den hat er ordentlich zu beseitigen und nicht durch einen murks, wie das verstellen von Schlössern, so das die Türe nicht sauber und bündig schließt... ebenso wie er die Finger vom Lackstift zu lassen hat. Das kann der Besitzer irgendwann selber tun, wenn er was angerempelt oder einen Steinschlag hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück