Suaoki Power Station

Geht es nun oder nicht? :think:
Ich vermute mal, es geht um die verschiedenen Typen von Kühlboxen. Eine thermoelektrische benötigt keinen höheren Anlaufstrom, eine Kompressor-Box jedoch schon. Bei denen gibts dann auch noch Unterschiede. Eine 12V Kompressorbox ist in Sachen Anlaufstrom anders aufgestellt, als eine reine 230V-Box die man über den Spannungswandler betreibt.
 
Hi,

ich habe mich gerade angemeldet, weil das hier die umfangreichste Sammlung an Infos zu den Suaoki-Dingern ist, und ich da ein bisschen was beitragen kann.

Ich habe eine Suaoki G500 und eine Dometic CDF-11, diese Kombi funktioniert nicht, Fehler E21. Ich habe da ein bisschen überlegt, und bin dann auf die Idee gekommen, einen Starthilfeakku/Jumpstarter an die Zigarettenanzünderdose der Suaoki anzuschließen, und an den Jumpstarter die Kühlbox. Und siehe da, dass funktioniert. Ein echter Test fehlt noch, aber die Kühlbox läuft gerade seit 5h bei mir in der Küche, die Suaoki und der Jumpstarter haben jeweils noch keinen Strich Akku verloren, der Jumpstarter hat aber auch noch keinen dazu bekommen (war bei 4 von 5). Der Jumpstarter ist ein Tacklife T6 mit angeblichen 16500mAh und einem Adapter auf Ziganzdose gleich mitgeliefert (wenn nichts dabei ist, nach EC5 Zigarettenanzünder googeln). Der Jumpstarter wird durch die Suaoki mit 5-9W geladen. Hier ist dasselbe Problem wie mit der Suaoki selbst, der Jumpstarter hätte gerne 15V zum Laden, vermutlich wird er mit den 12V aus der Suaoki-Box nie richtig voll.

Zur Frage "wozu 230V": Ich gehe mit, kein Mensch braucht 230V beim Campen, schon gar nicht nur 300W. Aber wenn man sie hat, fallen einem auch sinnvolle Nutzungen ein. Zum einen Laptopnetzteile, oft wird der Laptopakku mit 19V geladen, da bräuchte man entweder einen Step-Up DC/DC Wandler von 12 auf 19V, oder eben einen Inverter auf 230V und das originale Netzteil. Wobei hier natürlich mehr Verluste entstehen. Die viel sinnvollere Nutzung war die Heizdecke. Ich habe zwar auch eine 12V Heizdecke, aber im Dachzelt liegt eine große 230V/120W. Die machts wesentlich gemütlicher und reicht von den Abmessungen (90x200) auch aus, wenn 2 Personen im Dachzelt liegen. Wir hatten die jetzt eine Woche in Slowenien im Einsatz, da war es nachts um die 7 Grad und die Heizdecke wurde nur zur Gemütlichkeit kurz abends angeworfen. Die Suaoki hat das 8 Nächte ohne Nachladen ausgehalten. Vorher war ich mal alleine unterwegs, und bin mit der Heizdecke eingeschlafen, da war die Suaoki G500 am nächsten Morgen leer. Die Heizdecke geht nach 3h aus, aber ich vermute der aktive Wechselrichter zieht im Standby auch noch genug.

Zur Aussage "Wenn Solar, dann Auto in Sonne und doof": Ich habe meine "Küche" im Kofferraum und richte mich möglichst so aus, dass die Frontscheibe gen Süden zeigt. Ich habe einen Zwischenboden im Kofferraum, darunter kommt also nie Sonne hin. Jetzt bei der Slowenienwoche mit 7° nachts und 20° am Tag bei 13h Sonnenschein, war das Bier im Zwischenboden immer angenehm frisch. Lebensmittel wie Brot, Milch usw. haben das auch sehr gut überstanden. Die Kühlbox lief immer nur sporadisch an, weil eben der Kofferraum nicht in der prallen Sonne steht. Das ist auch gut für den Wasserkanister so bilden sich weniger Algen. Ich habe kein Solar genutzt, bin mir aber sicher dass das auch geklappt hätte. Die Kühlbox war in dem Fall aber an der Zweit(Blei)batterie im Auto angeschlossen, und diese wurde per Landstrom versorgt.

VG Maurice
 
Ich habe die Dometic Waeco CoolFreeze CDF-18 direkt an der 12 V Buchse von der Suaoki 400 und das läuft gut. So ca. 1,5 Tage ohne nachladen, auch wenn die Sonne gnadenlos ist, sind drin. Länger habe ich das jetzt in der Regel auch nicht gebraucht, weil ich entweder weiter ziehe oder dann einen Landstrom auf dem Campingplatz dazu buche. Während der Fahrt wird dann nachgeladen.
 
Hi,

ich habe mich gerade angemeldet, weil das hier die umfangreichste Sammlung an Infos zu den Suaoki-Dingern ist, und ich da ein bisschen was beitragen kann.
Erstmal herzlich willkommen.

Ich habe eine Suaoki G500 und eine Dometic CDF-11, diese Kombi funktioniert nicht, Fehler E21. Ich habe da ein bisschen überlegt, und bin dann auf die Idee gekommen, einen Starthilfeakku/Jumpstarter an die Zigarettenanzünderdose der Suaoki anzuschließen, und an den Jumpstarter die Kühlbox. Und siehe da, dass funktioniert. Ein echter Test fehlt noch, aber die Kühlbox läuft gerade seit 5h bei mir in der Küche, die Suaoki und der Jumpstarter haben jeweils noch keinen Strich Akku verloren, der Jumpstarter hat aber auch noch keinen dazu bekommen (war bei 4 von 5). Der Jumpstarter ist ein Tacklife T6 mit angeblichen 16500mAh und einem Adapter auf Ziganzdose gleich mitgeliefert (wenn nichts dabei ist, nach EC5 Zigarettenanzünder googeln). Der Jumpstarter wird durch die Suaoki mit 5-9W geladen. Hier ist dasselbe Problem wie mit der Suaoki selbst, der Jumpstarter hätte gerne 15V zum Laden, vermutlich wird er mit den 12V aus der Suaoki-Box nie richtig voll.

Die Variante mit dem Jumpstarter ist natürlich eine Möglichkeit. Funktioniert allerdings auch nur, wenn dieser durchladefähig ist. Ich hab einen von Flueron (oder so ähnlich....) mit vergleichbarer Kapazität (~15.000 mAh). Wunderbares Teilchen zum Starthilfe geben und als große Powerbank, aber es kennt nur Laden oder geladen werden. Beides gleichzeitig verweigert es. Das könnte neben der 12 Volt-Ladung vielleicht auch mit ein Grund sein, warum der Jumpstarter in der Zeit keine Energie aufgenommen hat. Wenn das der Fall ist, käme man mit der Kombination natürlich auch nicht sehr weit, weil man immer wieder Ladepausen einlegen muss.


Mit Grüßen vom Dach ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: moe
Erstmal herzlich willkommen.



Die Variante mit dem Jumpstarter ist natürlich eine Möglichkeit. Funktioniert allerdings auch nur, wenn dieser durchladefähig ist. Ich hab einen von Flueron (oder so ähnlich....) mit vergleichbarer Kapazität (~15.000 mAh). Wunderbares Teilchen zum Starthilfe geben und als große Powerbank, aber es kennt nur Laden oder geladen werden. Beides gleichzeitig verweigert es. Das könnte neben der 12 Volt-Ladung vielleicht auch mit ein Grund sein, warum der Jumpstarter in der Zeit keine Energie aufgenommen hat. Wenn das der Fall ist, käme man mit der Kombination natürlich auch nicht sehr weit, weil man immer wieder Ladepausen einlegen muss.



Mit Grüßen vom Dach ;-)

Was meinst Du mit "durchladefähig" ?
und: es kennt nur Laden oder geladen werden. Beides gleichzeitig verweigert es.
 
Ich habe auch einen Suaoki 400Wh "Solargenerator" und meine Mobicool FB40 Kompressorkühlbox läuft unter 12V einwandfrei bei einem Verbrauch von 30W. Den 230V Anschluß verwende ich für den Stabmixer, das Ladegerät der Akkus für Werkzeuge und den Fotoapparat und das Netzteil des Notebooks. Bisher läuft es ganz gut und ich plane noch eine Solarzelle zum Aufladen aufs Auto zu schnallen, nur das Aufladen geht relativ langsam aber damit kann ich leben.
 
Was meinst Du mit "durchladefähig" ?
und: es kennt nur Laden oder geladen werden. Beides gleichzeitig verweigert es.
Durchladefähig (englisch Loadthrough ) bedeutet, dass du das Gerät (Powerbank etc.) als Puffer verwenden kannst. Also dass du es gleichzeitig am Eingang mit Strom aus einer anderen Quelle aufladen kannst, während du am Ausgang Strom entnimmst. Das ist z.B. für USV (Unabhängige Stromversorgung) wichtig, wo die Akkus einfach in der Stromversorgung dazwischengehängt werden. Aber eben auch für die Nutzung, die Moe mit dem Jumpstarter realisiert. *
Ob eine Powerbank durchladefähig ist, hängt in erster Linie vom verbauten Laderegler ab. Bei vielen - insbesondere günstigeren - Geräten wird auf diese Funktion schlichtweg verzichtet. Dann geht eben nur "Laden oder geladen werden" und nicht beides gleichzeitig.

* edit: Ist auch wichtig, wenn du eine Solaranlage im Auto hast und mit dieser eine Powerbank auflädst. Denn sonst könntest du den gewonnenen Strom aus der Sonnenenergie immer nur dann speichern, wenn du gerade kein anderes Gerät aufladen möchtest.
 
Die Variante mit dem Jumpstarter ist natürlich eine Möglichkeit. Funktioniert allerdings auch nur, wenn dieser durchladefähig ist. Ich hab einen von Flueron (oder so ähnlich....) mit vergleichbarer Kapazität (~15.000 mAh). Wunderbares Teilchen zum Starthilfe geben und als große Powerbank, aber es kennt nur Laden oder geladen werden. Beides gleichzeitig verweigert es. Das könnte neben der 12 Volt-Ladung vielleicht auch mit ein Grund sein, warum der Jumpstarter in der Zeit keine Energie aufgenommen hat. Wenn das der Fall ist, käme man mit der Kombination natürlich auch nicht sehr weit, weil man immer wieder Ladepausen einlegen muss.

Der Jumpstarter hat aber auch keine Energie verloren. der hat 5 oder 6 Balken und in dem 12h Test hat durchegehend der vorletzte geblinkt. Die Suaoki Box hat irgendwas um die 8W angezeigt. Ich vermute mal, der kann gleichzeitig laden und abgeben, sonst wäre er ziemlich schnell leer gewesen, oder?

Ebenfalls schöne Grüße vom Dach :)
 
Der Jumpstarter hat aber auch keine Energie verloren. der hat 5 oder 6 Balken und in dem 12h Test hat durchegehend der vorletzte geblinkt. Die Suaoki Box hat irgendwas um die 8W angezeigt. Ich vermute mal, der kann gleichzeitig laden und abgeben, sonst wäre er ziemlich schnell leer gewesen, oder?

Ebenfalls schöne Grüße vom Dach :)
Wenn das nach einem 12 h Test noch der Fall war würde ich auch mal davon ausgehen, dass sie durchladefähig ist. Bei meiner (also dem Flueron-Jumpstarter, nicht dass hier was durcheinander kommt) ist es auch so, dass das am Display erkennbar ist. Das zeigt, wenn man ein Gerät dran hat, die Spannung (V) und den Strom (A) an, der abgegeben wird und sobald man das Ladekabel dranhängt stellt sie sofort um auf die "Laden"-Anzeige. Von dem Moment an kommt sowohl aus den USB-Buchsen als auch aus dem 12 Volt Anschluss umgehend kein Milliamperchen mehr raus. Aber wir schweifen langsam wieder ab zum allgemeinen Thema Stromversorgung.
 
Hallo,
Ich möchte mir die Suaoki g500 kaufen, wenn jemand ein Schnäppchen weiß gerne her mit dem Tipp;-)
Welches Falt-Solarpanel mit wieviel Watt könnt ihr mir empfehlen .
Gruß Mike
 
Habe die Woche folgendes mit der 400Wh-Version getestet :

Wie lange lässt sich eine Lampe mit einer 100 Watt Glühbirne (kl. Studioblitz mit 100 Watt Einstellicht) am Suaoki betreiben, bis die Füllstandsanzeige am Suaoki auf 20% (letzter von fünf Balken) springt.

Laut Bedinungsanleitung lässt sich zB ein Computer mit 100 Watt 3 + Stunden am Suaoki betreiben oder ein Laptop mit 50 Watt 6 + Stunden.

Rein theoretisch müsste dann eine 100 Watt Birne auch 3 + Stunden brennen, bis nur noch ein Balken angezeigt wird.

Wenn man jetzt mal großzügig 400 Watt - 25 % rechnet, dann sollten aber zumindest 3 Stunden (ohne +) drin sein.

Bei meinem ersten Test am 20.03.2019 sprang die Anzeige dann nach genau 2,5 Stunden auf den letzten Balken.
Wobei der Verbrauchswert zu Beginn des Tests am Suaoki zwischen ca 105W - 111W schwankte.
Später als nur noch 2 Balken Füllstand angezeigt wurden, schwankte der Wert zwischen ca 93W - 95W.

Hatte dann den Test erstmal beendet.

Beim anschließenden Aufladen des Suaoki wurde das (leicht surrende) Netzteil relativ warm, mein Infrarot-Thermometer zeigte ca 59 Grad an, das Gehäuse des Suaoki erwämte sich beim Aufladen kaum (laut Thermometer 27 Grad).

Fortsetzung folgt..

Fortsetzung:

Hatte den 100 Watt Glühlampentest noch 3x wiederholt und jedesmal sprang die Balkenanzeige nach 2,5 Stunden (plus/minus 2 Minuten) auf den letzten "20%-Balken".

Demnach wäre die Kapazität um einiges geringer als von Suaoki angegeben, wobei ich allerdings nicht weiß wie genau die Anzeige ist.

Einmal hatte ich den Test nicht beim letzten Balken abgebrochen und da verschwand dann der letzte Balken im Display nach 176 Minuten, also knapp drei Stunden.

Laut Anleitung soll sich der Suaoki bei 10% Restladung abschalten, hatte aber nicht ausprobiert wann es soweit ist.


Kühlboxentest (Dometic CDF 26) hatte ich auch noch gemacht:

In die "warme Box" 4 Stück 1,5 Liter Wasserflaschen und mit dem Suaoki runtergekühlt und laufen lassen.
Mit der Temperatur hatte ich teilweise ein wenig "gespielt", stand zwischen ca 4 bis 7 Grad.

Nach ca 39 Stunden wurde zwar kein Balken mehr am Suaoki angezeigt, aber die Box lief immer noch.*

Für mich war das genug der Testerei, jetzt bin ich auf die Praxis (Suaoki mit Kühlbox + Solaraufladung) gespannt.
Panel ist auf dem Lodgydach verbaut und wird demnächst angeschlossen. :)


* Ziemlich am Anfang des Tests hatte ich allerdings dieses Problem mit der Box :

Die Box wollte anspringen (güne LED = Kühlvorgang), der Kompressor schaffte es aber nicht und ging gleich wieder aus. Es wurde aber keine Störung angezeigt, die grüne LED leuchtete weiterhin.

Hatte die Box dann (mit 230 Volt Spannungswandler) an den Hausstrom angeschossen, gleiches Problem.

Nach ein paar Minuten lief der Kompressor dann wieder normal (sprang an zum runterkühlen und ging aus wenn die eingestellte Kühl-Temperatur erreicht war).

Bei der Dometic-Hotline konnte man sich das auch nicht erklären, da bei Unterspannung eigentlich die LED-Anzeige eine Störung (rot) anzeigen müßte.
Da hier kein Fehler angezeigt wurde, könnte das ein "Kompressor-Problem" sein.

Da die Box wieder läuft, kann ich das nur weiter im Auge (Ohr) behalten, gehe aber erstmal nicht davor aus, das der Suaoki hier das Problem war.
 

Anhänge

  • Solar auf Lodgy.JPG
    Solar auf Lodgy.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Update der Ladefunktion.

Nach meiner letzten Campertour war meine Anlage leer gelaufen.

Zu Hause angekommen wollte das Gerät nicht wirklich laden -
also es zeigte Input an aber es ging nie weiter als bis zum ersten
Strich, der blinkte und 24 Std. später war das Gerät noch nicht weiter.

Garantie? Fehlanzeige, Händler und Suaoki Support reagierten nicht.

3 Wochen später versuchte ich es einfach nochmal und sieh an....
es ladet wieder. Daher, es scheint so das der Akku nach dem Leerlauf
erstmal pausiert.... Danach sind alle Funktionen wieder normal.

Gruß lillith
 
Garantie? Fehlanzeige, Händler und Suaoki Support reagierten nicht.

Das ist halt der Nachteil wenn man beim "Chinamann" kauft.
Und auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte, ich rechne auch nicht damit dass mir im Problemfall geholfen wird.

Bei Kauf über ebay hat man die ersten (glaube) 60 Tage noch Käuferschutz über ebay / Paypal.
Wenn die Zeit verstrichen ist, wird man idR wohl Pech haben, egal was im Angebotstext stand.

Bei Kauf über Amazon als Verkaufsplattform, könntest du Amazon infomieren dass der Händler nicht reagiert.
Ob die dir dann helfen können, keine Ahnung.

Ich hatte meine Suaoki 400 vom "Chinamann" über Amazon gekauft, da stand im Verkaufstext 12 Monate Garantie.
(beim 500er 18 Monate)

Weiß ja nicht was bei deinem Kauf vor über einem Jahr angegeben war.


3 Wochen später versuchte ich es einfach nochmal und sieh an....
es ladet wieder. Daher, es scheint so das der Akku nach dem Leerlauf
erstmal pausiert.... Danach sind alle Funktionen wieder normal.

Dann kann man nur hoffen dass es so bleibt!:yes:

Ich werde versuchen meinen Suaoki nicht bis zu Abschaltautomatik (bei 10%, wenn sie denn überhaupt funktioniert) zu entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja das versuche ich auch und dann habe ich doch wieder den Eco Schalter
zu weit gedreht und es passiert. Nachdem ich jetzt weiß das es keine Garantie gibt,
werde ich das gute Teil von meinem guten Freund öffnen lassen, wenn die Camping
Saison zu Ende ist.

Bis dahin geht es hoffentlich gut.

Wir wollen versuchen den Akku auszutauschen.... mehr Power also.

Mal sehen ob es gut geht ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück