Motorgeräusche evtl. von falscher/defekter Spannrolle?

Bowhunter88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Laureate 1.6 16V
Hallo miteinander.

Folgendes Problem. Ich hab seit einiger Zeit mit komischen mahlend-reibenden-rückwärtsfahr-Motorgeräuschen zu tun und weiß nicht recht, woher diese kommen. Allerdings recht sicher an der Riemenseite des Motors. Unabhängig davon, ob ein Gang drin ist oder nicht. Man hört sie im Standgas, ab 50km/h und weniger beim Ausrollen mit motorbremse und beim Dahintuckern bis 50km/h, egal in welchem Gang. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl wirds vermutlich von den Umgebungsgeräuschen überdröhnt. Motor Ist der 1.6 16V, bj. 2007 mit 201.000 km. Ich hab dazu im forum schon viel gesucht und nur einmal den Hinweis gefunden, dass es sich um ein Lager im Riemenlauf des Motors handeln könnte. Damals hatte der Themenersteller Motorgeräusche wie beim Rückwärtsfahren beschrieben.

Den Wagen hab ich seit Oktober 2022. Laut Rechnungen wurde 2019 zuletzt der keilrippenriemen ersetzt für 37 Euro materialwert, kein Wort von Spannrolle. Auch in früheren Rechnungen kein Hinweis auf einen Spannrollenwechsel. Dazu hab ich unten mal ein Bild angehängt. Man sieht klar, dass der Riemen außerhalb der Flucht versetzt läuft. Um das Spannrollenlager zu kontrollieren, hab ich mit einer langen Stange von oben gedrückt und geruckelt und kein Spiel bemerkt.

Ist jetzt die Frage, bemerkt man bei der Art der Kontrolle überhaupt Spiel im Lager, was hier echt groß sein müsste?
Macht ein defektes Spannrollenlager überhaupt solche Geräusche?
Oder wurde hier sogar mal eine falsche Spannrolle verbaut?

Oder könnten die Geräusche von der Wasserpumpe kommen, da diese erst nach ein/zwei Kilometern auftreten, wenn Motor und Kühlflüssigkeit langsam warm werden? Ein neuer Zahnriemensatz wurde laut Rechnung 2019 bei Kilometer 153.000 verbaut.

Ich weiß, es ist schwierig ohne eine Audiodatei, aber vielleicht kennt weiß der eine oder andere genau, was ich meine. Wenn ich dazu kommen sollte, werd ich eine Audiodatei einstellen. Bisher hab ich nicht dran gedacht, ein Video zu machen

Übrigens, eine neue Spannrolle bestelle ich so oder so. Ich möcht nur gern wissen, ob es noch an etwas anderem liegen könnte, da sich bisher alle meine defekten Spannrollen durch Quietschen verabschiedet haben.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20230424_090525.jpg
    IMG_20230424_090525.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 39
Je nachdem was gerade da ist, Sprüh doch mal mit Bremsenreiniger oder auch WD40 den Rippenriemen leicht ein.
Es hat bei mir auch urplötzlich angefangen und so konnte ich es gut eingrenzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit Bremsenreiniger eingesprüht und im standgas laufen lassen hat jetzt keine Änderung gebracht. Damit meine ich, ich muss mal eine Runde fahren und schauen, ob sich was getan hat oder nicht. Muss dann mal schauen, wenn ich auf arbeit fahre. Jetzt kann ich nicht, da ich unser Kind hüten muss.

Hab jedoch gemerkt, dass die Oberfläche der Spannrolle ganz schön eingelaufen ist. Wurde scheinbar echt noch nie gewechselt.. Am Riemen selber erkenn ich jedoch auch keine unnormale Abnutzung
 
So wie das auf dem Foto ausschaut würde ich dir doch empfehlen die Spannrolle und gleich dazu den Riemen wechseln zu lassen. Könnte ansonsten wenn der Riemen runterspringt durchaus den einen oder anderen Schaden verursachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich weiß, drum sagte ich ja, die kommt eh neu. Nur passen die Geräusche meines Erachtens nicht zu einer defekten Spannrolle.

Hab auch alles mal mit einer Metallstange abgehorcht und konnte nichts auffälliges erkennen
 
Der Riemen läuft auf jeden Fall schräg über die Rolle auf dem Foto. Da ich so nicht weiß was dahinter kommt, ob Spannrolle oder ein Aggregat kann es auch etwas anderes sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danach kommt die Kurbelwellenscheibe, vorher Klima, Umlenkrolle, Lichtmaschine, Servopumpe in der Reihenfolge, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe
 
Ansonsten mal den Riemen abnehmen und den Motor mal kurz laufen lassen.
Wenn sich das Geräusch maßgeblich ändert, per Hand die defekte Rolle identifizieren. Das ,,Schmiermittel'' muss schon auf die Rillenseite des Riemen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.C
Obacht, habe gerade den Hinweis bekommen, war mir bei dem Motor unbekannt

129757-31593ba6577ff412145d6bf5702573d7.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Obacht, habe gerade den Hinweis bekommen, war mir bei dem Motor unbekannt

129757-31593ba6577ff412145d6bf5702573d7.jpg
Alles gut, hätte ich nicht gemacht. Eh ich den Riemen runter hätte, wären Motor und Lager wieder kalt :D
Die Geräusche treten irgendwie auch erst nach kurzer Fahrt auf, nicht beim Warmlaufen lassen. Gestern hatte ich ihn 20min laufen lassen plus ab und zu mal paar Drehzahlen gegeben, aber die Geräusche waren da nicht reproduzierbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück