Einbau eines HUD-Displays

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Kombiinstrument Kangoo:

Das hier scheint von den Schraubpunkten zumindest zu passen – aber es hat 2 Buchsen und es fehlt die LCD-Anzeige ...

Guckstu EBAY
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OBD2 Y-Kabel flach 30 umlang !l Ideal für Diagnose und Tuning | eBay
müsste so eins hier sein. Ich bekomm den Deckel auf jeden Fall drauf und ich glaub, ich hab da nicht dran herumgeschnippelt.
Ja, die haben 9mm Überstand! Gut zu wissen, dann werde ich mir das wohl zulegen. DANKE! :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Jetzt aber mal ruhig ...
Noch trage ich keine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten am Ärmel!
Aber mit ca. 1 Mio gefahrener Kilometer unterm Hintern weiß ich sehr wohl einzuschätzen, dass die 1/10 Sekunde mehr die das Ablesen des DOKKER-Tachos benötigt genau die 1/10 Sekunde zu viel sein kann!
Von daher "SAFETY FIRST". Würde DACIA ein gescheites Display einbauen (oder bekäme man ein Anständiges im Zubehörhandel) wäre das alles kein Thema. Es ist die Summe aller Unzulänglichkeiten!
 
Sprich: ich brauche einfach viel zu lange, um die Geschwindigkeit anständig abzulesen.

Nach längerer Suche habe ich mich für ein HUD der Firma Tipronet entschieden – und zwar das Modell TiProHUD-M9.

Es ist ein Projektionsmodell, bringt aber neben einer Folie für die Scheibe zusätzlich eine Aufsteckscheibe mit. Das fand ich sehr angenehm, weil man muss ja erstmal ausprobieren wo man das Ding am Besten platziert.

Hallo DokkerNewbie,
vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich habe mir mittlerweile das gleich HUD gekauft und bin noch mit dem Einbau beschäftigt. Bei meinem MCV 2 ist die OBD-Buchse leider im Handschuhfach, so dass das HUD-USB-Kabel zu kurz ist, um es vernüftig zu befestigen. Vorläufig ist das Kabel noch locker mittels USB-Mini-Verlängerung angeschlossen, nach einer endgültigen Lösung suche ich noch. Ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden, habe jedoch die Folie noch nicht an der Scheibe befestigt. Auf dem Foto erscheint die Doppelspiegelung stärker als in WirklichkeitIMG_20190320_110946.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auf dem Foto erscheint die Doppelspiegelung stärker als in Wirklichkeit
Ich denke das hat mit der Bildverarbeitung im Gehirn zu tun. Deine Denkmaschine "blendet" das Doppelbild einfach aus.
Versuch es doch einfach mit einer OBD-Verlängerung bzw. mit einem Y-Kabel.
 
Mal ein dumm laufendes Szenario konstruiert.

Man kommt in eine Verkehrskontrolle, läßt das Fenster runter und erkundigt sich nach dem Begehr des Herrn Oberförsters

Dieser bückt sich bis zum Fenster in Augenhöhe, sagt "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" - und sieht dabei das HUD. Und weil er ja auch kein Dummer ist weiß er auch, daß das HUD nicht Serie sondern nachgerüstet ist, stellt aber trotzdem die Frage "weshalb projezieren sie die Tachoinhalte auf die Frontscheibe wo sie doch bereits einen Tacho haben"?

Der Fahrer sagt wahrheitsgemäß "weil das besser zum ablesen ist als die Anzeigen auf dem Armaturenbrett".

Die Papiere sind in Ordnung, der Fahrer darf weiterfahren und erhält Tage oder Wochen später ein Schreiben mit der Vorladung zur PMU mit dem Vermerk "Verdacht auf Sehschwäche".
Die Begründung lautet, daß der Fahrer bei der Kontrolle angegeben hat, den Tacho nicht richtig ablesen zu können und daher ein HUD benötigt.

Man hat schon Pferde kotzen sehen.
 
Und was soll uns das sagen?
Wenn dem so sei, kann man ja froh sein das es aufgefallen ist. Nichts ist schlimmer als schlecht zu sehen ohne es zu bemerken........
Eingetragen wird es ja eh nicht in den Führerschein....
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmm, also für mich ist das die Temperaturanzeige. Hat der Dokker ja keine. Und dass das Ding nu auch noch Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit anzeigt, ist nett... :D
 
Eingetragen wird es ja eh nicht in den Führerschein....

Es gibt diesen Eintrag und wenn die Polizei einen Verdacht hegt, kann sie jemanden auch zur PMU schicken bei der der Betroffene seine Eignung zum führen eines Fahrzeuges unter Beweis stellen muß.

Das geht ratzfatz und wenn man die PMU verweigert ist man den Lappen los.
 
Der Fahrer sagt wahrheitsgemäß "weil das besser zum ablesen ist als die Anzeigen auf dem Armaturenbrett".
Wenn es keine rechtliche Möglichkeit gibt, solchen Menschen den Führerschein zu entziehen, sind unsere Gesetze unvollständig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Mal ein dumm laufendes Szenario konstruiert:

Man kommt in eine Verkehrskontrolle, läßt das Fenster runter und erkundigt sich nach dem Begehr des Herrn Oberförsters

Dieser bückt sich bis zum Fenster in Augenhöhe, sagt "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" - und sieht dabei das HUD. Und weil er ja auch kein Dummer ist weiß er auch, daß das HUD nicht Serie sondern nachgerüstet ist, stellt aber trotzdem die Frage: "Weshalb projezieren sie die Tachoinhalte auf die Frontscheibe wo sie doch bereits einen Tacho haben"?

Der Fahrer sagt wahrheitsgemäß: "Weil das besser zum ablesen ist als die Anzeigen auf dem Armaturenbrett".

Der Herr Oberförster sieht, dass im Führerschein ein Eintrag vorhanden ist, dass man nur mit Sehhilfe fahren darf. Diese ist nicht nur vorhanden, sondern ordnungsgemäß installiert.

Leider hat der Herr Oberförster einen schlechten Tag erwischt und moniert nunmehr die Klebefolie. Diese ist zwar weder im Sichtbereich des Fahrers angebracht noch verdeckt sie irgend etwas, aber die Staatsmacht lässt nicht mit sich reden. Ergo zieht man die Folie ab, die ja notabene nicht geklebt, sondern rein adhäsiv befestigt ist, wünscht dem Herrn Oberförster weiter Petri Heil und zieht seines Weges.

Zu Hause angekommen .... (Honi soit qui mal y pense)
 
Ich bitte darum die Polizei beim Namen zu nennen.
Wir haben hier im Forum auch Polizisten und die machen in unser aller Interesse auch nur ihren Job..
Zwar ist Oberförster keine Beleidigung, könnte aber dennoch verkehrt verstanden werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
P.S.: HUD = Head Up Display
Die Dinger wurden erfunden, damit man eben nicht immer runter zum Tacho schauen muss sondern das Sehwerk in Fahrrichtung ausgerichtet belassen kann. Sie dienen somit ganz eindeutig der Verkehrssicherheit! Nicht zuletzt experimentieren alle großen Hersteller damit, bzw. kann man sie sogar bestellen. Problem: das Thema ist gesetzlich noch nicht geregelt – es gibt sicher auch wichtigeres.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bitte darum die Polizei beim Namen zu nennen.
Wir haben hier im Forum auch Polizisten und die machen in unser aller Interesse auch nur ihren Job..
Zwar ist Oberförster keine Beleidigung, könnte aber dennoch verkehrt verstanden werden.
Ich persönlich erheitere mich ausschließlich über Leute, die meinen größten Respekt haben! Die anderen haben meinen Humor nicht verdient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück