Einbau eines HUD-Displays

HUD's sind auf dem Vormarsch.
Ich glaube nicht, dass das bei einer Kontrolle bemängelt wird.
 
Nachdem hier nun doch einige recht merkwürdige Beiträge zu lesen sind, möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder blind noch debil bin, weil ich mir ein HUD gönne. Zur Kärung:

"Das Head-up-Display (HUD; wörtlich: „Kopf-oben-Anzeige“) ist ein Anzeigesystem, bei dem der Nutzer seine Kopfhaltung bzw. Blickrichtung beibehalten kann, weil die Informationen in sein Sichtfeld projiziert werden. Zu den Nutzern gehören unter anderem Piloten und Autofahrer.."(Wikipedia).

Wie bereits erklärt, kann man also den Blick auf die Fahrbahn richten und dabei auch die Geschwindigkeit im Auge behalten. Dabei wird weder die Sicht behindert noch ein "Bediensatellit" am Lenkrad montiert.
 
Wahrscheinlicher ist, dass man erstens mit so einer Einschränkung der Sicht und zweitens mit einem nicht geprüften Bauteil am OBDII gar nicht erst weiterfahren darf.
Das nenne ich mal konstruiert. :lol:

Das auch:
Doch, genau das kann man dir, wenn es schlecht läuft, vorwerfen. Sichtbehinderung durch (Eigen-)Blendung. Und wenn es nicht die Polizei ist, dann ggf. dein nächster Unfallgegner.
Du hast doch bestimmt schon Firmenfahrzeuge gesehen, wo direkt an der Scheibe dicke Stapel Unterlagen liegen. Daran stört sich kein Mensch!

Solche Texte kenne ich aus dem Nachbarforum, nur gefährliches Halbwissen. Da wurde sogar mit dem Verlieren der ABE 'gedroht'. :)

Wenn jemand bestimmtes Wissen hat, sollte er doch bitte mit einer Quelle herhalten. Danke
 
Sorry, aber genau solche Leute meine ich, die sich plötzlich irgendwelche Vergleiche aus den Fingern saugen.
Genaues wissen sie nicht, versuchen aber ihre Ansicht den Anderen aufzuzwingen. Das kenne ich aus dem Kangooforum.

Nochmal Sorry. :prost:
 
Falls noch Interesse an der Info besteht, ich war mit HUD beim TÜV.
Die Spiegelfolie wurde als geringer Mangel "Sichtbeeinträchtigung im Nichtfernbereich" angegeben, Plakette habe ich aber bekommen.
Aber wie steht im Gesetz " auch geringe Mängel müssen abgestellt werden".
Deshalb ist der Prüfbericht ja auch auf Verlangen vorzuzeigen.

lG, Holger
 
och, manu, @wf, ist doch nicht so schwer, zitiere doch einfach die Norm, in der das geregelt ist:

"Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren. Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen nach Absatz 11 zusammen mit dem Prüfprotokoll und dem Prüfbuch, zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin auszuhändigen. Kann der letzte Untersuchungsbericht oder das letzte Prüfprotokoll nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten Zweitschriften von den prüfenden Stellen zu beschaffen oder eine Hauptuntersuchung oder eine Sicherheitsprüfung durchführen zu lassen. Die Sätze 2 und 3 gelten nicht für den Hauptuntersuchungsbericht bei der Fahrzeugzulassung, wenn die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung für die Zulassungsbehörde aus einem anderen amtlichen Dokument ersichtlich ist."
Quelle: StVZO §29 (10)
 
Hallo Pimann,

vielen Dank für die hilfreiche Information. Ich benutze mein HUD ohne die Folie, damit komme ich sehr gut zurecht.
 
Ich hatte im meinem Honda Prelude damals auch ein HUD, hatte ich am Tachosignal an der Geschwindigkeitsanzeige angeschlossen. Ich werde mit für unseren Lodgy wieder so ein Teil holen, diesmal für den OBD-Stecker und ohne Funk damit der Wagen nicht geackt werden kann über Bluetooth, sollte es sowas nicht geben, werde ich das BT-Modul oder Antenne lahmlegen :-D
 
Ich habe mir bei Globus Baumarkt ein HUD gekauft. Ohne Folie an die Scheibe, es hat eine kleine Scheibe ,die beweglich ist. Es gibt eine Menge Einstellmöglichkeiten. Ich habe nur Geschwindigkeit und Wassertemperatur eingestellt. Für den Stecker habe ich die Ecke der Ablageschale ausgesägt, das Kabel im Türgummi und zwischen Frontscheibe verlegt.
 
Kleiner Nachtrag zu meinem TiProHUD-M9:

Mittlerweile hat das Gerät seine Funktion eingestellt. Zunächst nur Aussetzer bei der Anzeige, dann falsche Anzeigen und dann ständige Ausfälle. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma Tipronet wurde ich aufgefordert, das Gerät einzusenden. Dann geschah zunächst - nichts. Auf meine Nachfrage nach einer Woche kam die von mir als unverschämt empfundene Antwort:

"Hallo Herr ......,da Sie nicht der einzige Kunde sind und wir auch noch andere Dinge zu erledigen haben können wir uns nicht taggleich darum kümmern.
Wir sehen uns Ihr Gerät jedoch alsbald an."
Zwischenzeitlich sind mehr als 4 Wochen vergangen, bisher tut sich nichts. Der Begriff alsbald scheint extrem dehnbar zu sein!

Ich hatte damals das Gerät von einem deutschen Händer erworben, weil ich im Fall des Falles auf einen ordentlichen Service gehofft hatte, das war ein Irrtum. Bei Amazon hätte das gleiche Gerät statt mehr als 60 € ein Drittel gekostet, nämlich 19,99 €. Also künftig bei Amazon oder direkt in China kaufen, jedenfalls nicht mehr bei TiProNet, denn das nenne ich einen klaren "Nicht-Service" eines Online-Händlers
 
Kleiner Nachtrag zu meinem TiProHUD-M9:

Mittlerweile hat das Gerät seine Funktion eingestellt. Zunächst nur Aussetzer bei der Anzeige, dann falsche Anzeigen und dann ständige Ausfälle. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma Tipronet wurde ich aufgefordert, das Gerät einzusenden. Dann geschah zunächst - nichts. Auf meine Nachfrage nach einer Woche kam die von mir als unverschämt empfundene Antwort:

"Hallo Herr ......,da Sie nicht der einzige Kunde sind und wir auch noch andere Dinge zu erledigen haben können wir uns nicht taggleich darum kümmern.
Wir sehen uns Ihr Gerät jedoch alsbald an."
Zwischenzeitlich sind mehr als 4 Wochen vergangen, bisher tut sich nichts. Der Begriff alsbald scheint extrem dehnbar zu sein!

Ich hatte damals das Gerät von einem deutschen Händer erworben, weil ich im Fall des Falles auf einen ordentlichen Service gehofft hatte, das war ein Irrtum. Bei Amazon hätte das gleiche Gerät statt mehr als 60 € ein Drittel gekostet, nämlich 19,99 €. Also künftig bei Amazon oder direkt in China kaufen, jedenfalls nicht mehr bei TiProNet, denn das nenne ich einen klaren "Nicht-Service" eines Online-Händlers

:DWenn man sein Auto wie ein Flugzeug ausrüsten will, kostet das. Für mich ist die Datsche nur.. ein Fortbewegungsmittel.Da ist werksseitig alles Nötige vorhanden. Anderen Mist brauche ich nicht.
Gehe auch heute noch ohne Nachtsichtverstärker zur Jagd.
Das mit über 70Jahren.Das einzige Hilfsmittel ist der Jagdstock, lach. :D :angel: :boohoo: :) :prost: :lol: :alcohol: :hammer:
Frohes Fest und einen guten Rutsch. Jürgen
 
Hallo Truckerass,

hier ging es eigentlich um den Service, nicht um das HUD.
Um also bei der Jagd zu bleiben: Knapp vorbei ist auch daneben!
Und nebenbei: Bei meinem Logan MCV 1,4 MPI hätte ich kein HUD gebraucht, da waren die Instrumente noch ablesbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück