Low Budget Umbau meines Dacia Logan MCV

hosil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo, ich habe mir meinen Dacia gekauft mit der Option, ihn für spontane Übernachtungen nutzen zu können.
Nun ist mein Autobett fertig und wurde beim Camping letzte Woche für praktikabel befunden.
Vorgaben hatte ich keine. Allerdings sollte das Bett seinen Platz im Auto finden, ohne die Rückbank ausbauen zu müssen. Alles sollte einfach gehalten sein und nur wenig Platz bei der Lagerung beanspruchen.
Habe mir also eine OSB-Platte auf Maß sägen lassen, die Ecken abgerundet und geschliffen, an der Unterseite einfaches Vierkantholz verschraubt und verleimt, 30cm-Möbelfüße (Marketplace, unter 10 Euro) drunter geschraubt und das Fußteil (in Fahrtrichtung) mit 2 Scharnieren befestigt.
Letzteres lagert auf der halb vorgeklappten Rückenlehne. Habe die Höhe mit dicken Schaumstoffplatten ausgeglichen und noch eine Decke untergelegt.
Das Ganze ist, trotz fehlender Bodenplatte, ausreichend stabil und bietet super Stauraum darunter in Form von Rollboxen.

1. Rollbox: Kleidung
2. Rollbox: Zubehör, Kabel usw.
1 Kunststoffbox: Küchenutensilien und Geschirr
2. (kleinere) Kunststoffbox: Spülschüssel.

Im Gang ist Platz für mein Faltrad, dahinter Kühlbox, und Klappkisten für Lebensmittel usw. (2-3 gestapelt).

Weiterer Platz befindet sich im Fußraum der hinteren Sitzreihe (Sanikasten, Warndreieck, Kabeltrommel usw.)

Durch die fehlende Bodenplatte und daraus resultierende kleinerer Unebenheiten muss man so ein bisschen den richtigen Schwerpunkt finden, dann ist alles super.
Zum Schluss eine 6 cm Schaumstoffplatte und ne dünne selbstaufblasende Luftmatratze drauf, da kommen die süßen Träume von ganz alleine!
Übrigens: mit meinen 1,75m konnte ich bequem ausgestreckt liegen!

Ach so, der Gang wurde übrigens leer geräumt und im Vorzelt der Tochter gelagert.
Und ich hab mir von Kumpel hinten noch einen Griff oben anbauen lassen (Löcher bereits vorhanden, aber ohne Gewinde, es wird Spezialwerkzeug benötigt). Daran wurden Jacke, Waschtasche usw. per Fleischerhaken gehängt.
Als in allem super und, wider Erwarten, nicht verbesserungswürdig!
 

Anhänge

  • IMG_20200803_102704_DRO.jpg
    IMG_20200803_102704_DRO.jpg
    254 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200802_101133_DRO.jpg
    IMG_20200802_101133_DRO.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200731_140020.jpg
    IMG_20200731_140020.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200803_102532_DRO.jpg
    IMG_20200803_102532_DRO.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200802_101103_DRO.jpg
    IMG_20200802_101103_DRO.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück