Suaoki Power Station

Genau:
Stellt euer Auto in die knallende Sonne, und mit der Super Solar Ausbeute betriebt ihr dann euren hocheffizienten Kühlschrank. Früher nannte man so etwas: Schildbürgerstreich.

Solarzellen sind ziemlicher Blödsinn, zumindest wenn es um Autarkie geht.
Ich hatte geschrieben , dass ein langes Kabel von den in der Sonne liegenden Solarflächen zum im Schatten stehenden Auto vorteilhaft wäre. Überlesen?

Wieso sind Solarzellen ziemlicher Blödsinn, wenn es um Autarkie geht?
Unser WoMo beweist das Gegenteil.

Für den Dokker, in Verbindung mit einer GUTEN Powerstation oder Batterie, lässt sich die Nutzungszeit schon recht gut verlängern.

Zwei Semiflex-Module a 100Wp können im besten Fall 10-11Ah in den Akku drücken.
Selbst an wenig sonnigen Tagen bringen sie noch 3-4Ah. An diesen Tagen brauche ich aber auch weniger Kühlleistung!

Richtig hingegen ist die Frage nach dem Aufwand, welchen man betreiben will.
Für dem Wocheendausflügler ist das viel zu dick.
Aber es gibt auch die Anderen, die drei und mehr Wochen, sogar bis an das Nordcap unterwegs damit sind.

Es ist also mit pauschalen Aussagen so ein Ding und ich fahre lieber im 3,5To WoMo in den Urlaub.
Finde aber toll, wenn Andere einen anderen Weg für sich finden.

LG Carsten

P.S.: Wir fahren nach Spanien in drei Etappen.

Erste Etappe mit 410 Km über Luxembourg nach Bulgnéville. Stellplatz, keine Stromversorgung. Zweite Etappe dann 455Km bis Grane, wieder kein Stromanschluß.
Dritte Etappe dann bis nach Nord-Spanien, Stromversorgung dann am Campingplatz.

Wärend der Fahrt geht der Kühlschrank über das Bordnetz.
Dazwischen, bei uns über Gas.
Wer das aber nicht hat, käme vielleicht mit der Elektrolösung hin? Geladen wird dann wieder unterwegs von der LiMa, oder etwas über Solar am Stellplatz.

Für solch ein Scenario macht so ein Powerpack doch schon Sinn. (In einem Minicamper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir Recht, zuviel ist auch doof.

Und ich habe ja auch schon darauf hingewiesen, dass die Angaben zu den o.a. Suaoki Powerboxen in meinen Augen auch geschönt sind.
Deshalb ja auch die Rechnerei mit den Angaben des Herstellers.
Trotzdem können die Dinger schon gute Dienste leisten.

Und Solarzellen können wirklich mehr als Du vielleicht meinst. Mit unseren 320Wp insgesamt kommt im Sommer nicht selten 17Ah vom Himmel.
Mehr schafft selbst unser 230V Ladegerät nicht!

Wir können uns mit unserem WoMo (Weißer-Riese) nicht unsichtbar machen. Brauchen wir auch nicht, wir stehen nicht gerne frei. Lieber auf dem Stell- oder Campingplatz.

Mit einem Minicamper ist das schon um einiges einfacher. Klar. Letztendlich ist freistehen in vielen europäischen Ländern eh verboten.
In den Anderen ist es aber sehr schön und wenn man sich an die Regeln hält auch ok. Gerade im Minicamper!

Leider gibt es ein paar Wenige, die den Ruf aller belasten. (wie immer)

LG Carsten
 
Vorsicht vor solchen Youtubern!

Die lassen sich fast alle ihre Produkte sponsorn von den entsprechenden Firmen und dementsprechend "neutral" sind dann ihre Berichte.

Gerade beim Thema Powerbank/Stromversorgung macht es überhaupt keinen Sinn, sich auf die blumigen Aussagen dieser Youtube - Influencer zu verlassen, denn wenn dieser Akku nach 1 - 2 Jahren nimmer zu gebrauchen ist, lassen die sich einfach den nächsten Akku sponsorn.

Ich verlasse mich erstmal auf garnichts!

Ich habe in dem "JayBe-Produktvorstellungs-Video" ein Produkt gesehen was ich bisher nicht kannte, aber sehr sehr interessant finde.

Nach dem JayBe-Video hatte ich mir erstmal alle weiteren (deutschsprachigen) Videos vom Suaoki G500 und dem kleineren 400er Suaoki angesehen und dann nach weiteren Infos über die Geräte gegoogelt.

Für mich stand danach fest, dass ich ein Gerät kaufe und mir ein eigenes Bild davon mache.
Bei mir ist es dann die kleinere, aber preiswertere, 400Wh-Version geworden.

Ob der Akku in 1 oder 2 Jahren noch funktioniert, werde ich dann ja sehen, dass kann niemand vorhersagen.
Ich hoffe jedenfalls dass der Suaoki deutlich länger hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich erstmal auf garnichts!

Ob der Akku in 1 oder 2 Jahren noch funktioniert, werde ich dann ja sehen, dass kann niemand vorhersagen.
Ich hoffe jedenfalls dass der Suaoki deutlich länger hält!

Gute Einstellung.
Ich vermute einmal, dass die Dinger gut durchhalten werden. Und wenn damit der Bedarf gedeckt ist, prima.
 
Für die, die sich solch ein Teil holen, eine bitte:
Stets hier weiter ihre Erfahrungen posten. Ein definiertes "Nutzungszenario“ habe ich (noch) nicht, aber ich findet die Sache an sich sehr Interessant. -_-

Habe die Woche folgendes mit der 400Wh-Version getestet :

Wie lange lässt sich eine Lampe mit einer 100 Watt Glühbirne (kl. Studioblitz mit 100 Watt Einstellicht) am Suaoki betreiben, bis die Füllstandsanzeige am Suaoki auf 20% (letzter von fünf Balken) springt.

Laut Bedinungsanleitung lässt sich zB ein Computer mit 100 Watt 3 + Stunden am Suaoki betreiben oder ein Laptop mit 50 Watt 6 + Stunden.

Rein theoretisch müsste dann eine 100 Watt Birne auch 3 + Stunden brennen, bis nur noch ein Balken angezeigt wird.

Wenn man jetzt mal großzügig 400 Watt - 25 % rechnet, dann sollten aber zumindest 3 Stunden (ohne +) drin sein.

Bei meinem ersten Test am 20.03.2019 sprang die Anzeige dann nach genau 2,5 Stunden auf den letzten Balken.
Wobei der Verbrauchswert zu Beginn des Tests am Suaoki zwischen ca 105W - 111W schwankte.
Später als nur noch 2 Balken Füllstand angezeigt wurden, schwankte der Wert zwischen ca 93W - 95W.

Hatte dann den Test erstmal beendet.

Beim anschließenden Aufladen des Suaoki wurde das (leicht surrende) Netzteil relativ warm, mein Infrarot-Thermometer zeigte ca 59 Grad an, das Gehäuse des Suaoki erwämte sich beim Aufladen kaum (laut Thermometer 27 Grad).

Fortsetzung folgt..
 

Anhänge

  • s00.JPG
    s00.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 8
  • s0.JPG
    s0.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 10
  • suaoki laden netzteil.JPG
    suaoki laden netzteil.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 9
  • Suaoki laden.JPG
    Suaoki laden.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 10
Ja ich habe zwei Batterien. Die Suaoki 150 (90 euro) und die 400Wh (200 euro, jeweils im Angebot).
Außerdem hab ich noch eine klappbare Solarzelle. Allerdings hatte ich die noch nicht wirklich im Einsatz.
Wie sich die Batterien im Langzeittest schlagen kann ich noch nicht sagen.

An der kleineren hab ich den Gasmelder, Wasserpumpe und die Lichter angeschlossen.
An die Große kann man dann Heizdecke, Kühlbox etc anstecken. D.h. wenn stromhungrige Geräte die Batterie leer gesaugt haben, hat man immer noch Strom für die wichtigen Sachen.
Ohne Lithium Akku wäre das Teil für mich völlig nutzlos, dann hätte ich es auch nicht gekauft.

Nachdem ich das Video von JaeBe gesehen hatte, war ich richtig begeistert von dem Teil und hatte anschließend erstmal einige Stunden nach "Suoaki 400" und "Suoaki 500" gegoogelt...und kurz danach dann gekauft. :)

Ich möchte damit (vorerst) hauptsächlich meine Dometic CDF 26 Kompressor-Kühlbox im (stehenden) PKW betreiben.

Mache die Tage (in der Wohnung) einen Test wie lange die Getränke kühl bleiben, werde dann hier berichten :)
Hallo an alle.
Ich habe heute meine Suaoki g500 bekommen und an meine neue Kühlbox dometic cdf26 angeschlossen. Siehe da, es funktioniert nicht. Batterie ist voll geladen. Fehlermeldung e21.
Liegt es nun an der Kühlbox oder an der Batterie?
 
Hallo an alle.
Ich habe heute meine Suaoki g500 bekommen und an meine neue Kühlbox dometic cdf26 angeschlossen. Siehe da, es funktioniert nicht. Batterie ist voll geladen. Fehlermeldung e21.
Liegt es nun an der Kühlbox oder an der Batterie?

Wahrscheinlich will der Kühlschrank zu viel Strom ziehen und Dein Suaoki stimmt dem nicht so gerne zu.
 
ich bin auch am überlegen, mir für den weiteren Ausbau so eine zu holen, Kühlschrank ist erstmal noch nicht geplant. Aber das Ding per Solarpanel zu laden. Hier ist aber noch die Frage, festes Panel oder mobiles. Das wird sich nach den ersten Campingtouren wohl ergeben. Ein mobiles könnte man wohl auch aufs Armaturenbrett legen, wenn man nicht am Wagen ist (sonst draussen aufstellen), aber ich weiss nicht ob da die Leistung mit der Sonneneinstralung (im Wagen am Armaturenbrett) ausreichend ist. Während der Fahrt könnte man am Zigarettenstecker laden. Aufs Dach, da muss es halt gut befestigt sein, dann kommt man in verschiedene Tiefgaragen nicht mehr rein, und dann die Frage nach der Kabeldurchführung. Oder ein selbstklebendes aufs Dach aber auch hier die Frage nach der Kabeldurchführung.
 
Hallo an alle.
Ich habe heute meine Suaoki g500 bekommen und an meine neue Kühlbox dometic cdf26 angeschlossen. Siehe da, es funktioniert nicht. Batterie ist voll geladen. Fehlermeldung e21.
Liegt es nun an der Kühlbox oder an der Batterie?
Hi, leider kenne ich die Fehlercodes nicht. Aber interessant wäre für eine Beurteilung wie Du Kühlbox und Akku verbunden hast.
12V oder 230V?
Mit welchen Kabelquerschnitten und Längen?
Welche Anschlussdose beim Akku hast Du genommen?
Gibt's zum testen alternative Anschlüsse?

LG Carsten
 
Ich wollte mir die Suaoki G500 soeben auch über Amzn bestellen. Leider musste ich dann feststellen dass die Rabatt Codes nicht mehr funktionieren. Obwohl dort stand bis Ende April, wurden sie deaktiviert. Bei JayBe wurde dies auch schon aktualisiert in der Video Beschreibung. Das ist jetzt extrem ärgerlich :angry:
 
Hallo an alle.
Ich habe heute meine Suaoki g500 bekommen und an meine neue Kühlbox dometic cdf26 angeschlossen. Siehe da, es funktioniert nicht. Batterie ist voll geladen. Fehlermeldung e21.
Liegt es nun an der Kühlbox oder an der Batterie?
Steht zum Fehler etwas in der Anleitung?
 
Ich kann dir nur sagen, was E21 bei Waschmaschinen und Geschirrspülern heisst. ;) Da ist es ein Fehler im Antriebskreis.

Mit Laienwissen würde ich schlussfolgern, dass der Kühlbox einen Fehler hat.
Funktioniert die Kühlbox denn, wenn du sie an eine andere Möglichkeit anschließt?
 
Mit Laienwissen würde ich schlussfolgern, dass der Kühlbox einen Fehler hat.
Funktioniert die Kühlbox denn, wenn du sie an eine andere Möglichkeit anschließt?[/QUOTE]

Gute Frage, schließe die Box mal an eine vollgeladene Autobatterie an. Ich schätze mal, dass dann die Kiste laufen wird.
 
Ich habe heute meine Suaoki g500 bekommen und an meine neue Kühlbox dometic cdf26 angeschlossen. Siehe da, es funktioniert nicht. Batterie ist voll geladen. Fehlermeldung e21.
Liegt es nun an der Kühlbox oder an der Batterie?

Mein allererster Test des Suaoki nach dem Auspacken war ob er mit meiner Kühlbox funktioniert..und bei mir funzt es.

Meine Vorgehensweise 12V-Anschluß:
- 12V Stecker der Kühlbox in Suaoki
- Suaoki einschalten
- am Suaoki "DC ON" ein (dabei leuchtet an der CDF 26 kurz das Display auf)
- CDF 26 einschalten und der Kompressor der Kühlbox springt an.
Die am Suaoki angezeigte Stromentnahme zu Beginn beträgt ca 49W, geht dann nach etwa einer Minute (vielleicht auch früher) auf ca 40W (und später noch weiter) runter.

220V-Anschluß (mittels Spannungswandler) hatte ich auch getestet.
Funktioniert ebenso (statt DC ON halt AC ON am Suaoki), nur die am Suaoki angezeigte Stromentnahme ist halt höher.
Zu Beginn schwankt der angezeigte Wert zwischen ca 65-69W, geht dann nach etwa einer Minute auf ca 58-61W runter..

Warum es bei dir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.
Meine google-Recherche vor dem Kauf des Suaoki hatte aber bereits ergeben, dass einige Probleme damit haben (bei der 400Wh-Versinon + G500), es bei den meisten aber wohl funktioniert.

Steht zum Fehler etwas in der Anleitung?
Bei der Suaoki 400 steht zu Fehler e21 in der Bedienungsanleitung:
"Überstromschutz für 12V DC Ausgang"
 
Ich habe mir auch überlegt so ein Teil zu holen, dann aber wie einige hier im Beitrag Berechnungen angestellt. Zudem natürlich auch die Lithiumbatterie Preise verglichen und zum Entschluss gekommen, das es eigentlich nicht auf Dauer funktionieren kann. Außerdem hab ich noch versucht dem Hersteller ein paar unangenehme Fragen zu stellen welche aber unbeantwortet blieben.

Aus dem Grund hab ich die Idee dann verworfen und bin auf AGM umgeschwenkt. Für meine Zwecke ausreichend und wenn diese nicht im Camper mitgeführt wird, kommt sie ins Gartenhaus ans Solarpanel zur anderen Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück