Logan MCV 1 Nach Zahnriemenriss Werwirrung über den OT.

Hallo @Phönix 56,
schmeiß den alten Zahnriemen "übern Jordan", es kann überdehnt sein (neue mit passende Zähnezahlen).
Die Markierungen an den Zahnrädern/Motor müssen stimmen; wie die Aufmalung am Zahnriemen ist, ist erstmal nebensächlich. hier beschrieben #11 So wie es jetzt ist, würde ich den Motor nicht starten.
Also neu ausrichten (bei D müssen die Ventile Zyl.4 überschneiden), Bolzen raus und den Motor 2 mal durchdrehen; wenn alles OK ist, müssen die Markierungen wieder passen.
Dann - Überraschung - (wenn es läuft) der Aufwand hat sich gelohnt ... :yes:

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Jo Danke
Hab jetzt die Faxen Dicke, mit dem alten Zahnriemen kannst recht haben, ich bestell jetzt alle Teile.
Oben die Zahnradmarkierung auf das D Symbol unten bis Anschlag auf Ot. Dorn.
Die OT. Aussparung an der Schwungscheibe muß ich außeracht lassen sonst passt der Hazet Dorn
nicht!
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So nochmal nur ich
Die restlichen Teile sind heute gekommen und sogar passend welch Wunder.
Das Zahnriemenrad hab ich mal demontiert und logisch hatt die KW. eine Nut und
das Zahnrad einen festen Keil., wollte mal schauen obs noch versteckte Markierungen gibt.
Werde am Wochenende den Motor Starten, Kurbelwelle anliegend am OT. Dorn von Hazet, Markierung der Nockenwelle auf die Dacia Markierung am Deckel, die Ventile vom 1ten Zylinder sind dann geschlossen und die vom 4ten überschneiden sich.
Der Dorn lässt sich wirklich nur in dieser einen KW. Stellung benutzen!
Sollte doch so passen, oder?
Bevor ich den Dacia in die Luft jage kann ja noch jemand Schreiben....
Bildchen
Gruß Ingo20210728_202410.jpg20210728_202501.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So denn
Der Dacia springt an bevor ich noch den Schlüssel ganz gedreht hatte:):)
Leider läuft Kühlwasser aus dem rechten unteren Stehbolzen vom Abgasskrümmer den hatte ich bei dieser Gelegenheit ausgebohrt und neus Gewinde nachgeschnitten.
War vor 3Jahren oder so bei Demontage abgerissen!
Leider doch etwas im Kühlkanal gelandet...
Aber das wird..
Was einem noch so auffällt ist das Spülen des Kühlkanals geht ja garnicht.
Wasser in den Vorratsbehälter läuft bei abgenommenem unteren Kühlerschlauch
direkt wieder herraus, klassiche Fehlkontruktion..
Egal es wird schon, ansonsten beneide ich keine Werkstatt die diese Renault/Dacia
Motorkunstruktion fachgercht rep. muß..
Das wars für heut
Angenehmes WE und Gruß
 
@Phoenix 56

Ich meine es gibt bei diesem Motor Stehbolzen vom Krümmer die tatsächlich durch den Wasserkanal gehen.
Welche kann eventuell @Texas sagen

Möglich das der auch deshalb abgerissen ist.
Die werden normal mit Dichtmittel eingesetzt,also kein soooo großes Problem das noch zu beheben.

Die Maschine läuft wieder,toll.:prost:

Das sind Reparaturen in einem Umfang die sich fast nur rechnen wenn man das Werkzeug hat und den Platz um es selbst zu machen.
Ab einem gewissen Fahrzeugalter würde sowas in der Werkstatt den Restwert schnell übersteigen,auch wenn das Auto an sich sonst noch gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich sag mal so
Ist schon ein
Abenteuer , Gut ist das die Teile auch in anderen Marken verbaut wurden bzw. sind
Sagt Dir aber keiner, zb. Zylinderkopfdichtung aus Blech für 14 €...

Und Danke fürs läuft wieder,toll:dance::) @Stefanvede
Fahrtest wirds Zeigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Motor läuft bzw. fährt wie vorher, eigentlich ist der jetzt ruhiger geworden:think:
Aber er wird im Gegensatz zu vorher wesentlich schneller (Heiß) warm.
Statt der 2 Balken sinds jetzt 4 wenn Motortenperatur erreicht, da bleibt die Balkenanzeige dann stehen, Gottseidank.
Entlüften müßte jetzt gut seln, 3 mal gemacht.
Habe die Wasserpumpe mit dem eingepressten Flügelrad statt wie vorher mit dem aufgesetzdem Flügelrad in Verdacht kann das sein?
2 Balken sind das schon nach wenigen 100 Metern Fahren, allerdings lässt sich mit dem Zuschalten der Heizung die Balkennanzeige wieder von 4 auf 2 Balken bringen.
Hatt jemand nen heißen Tip ob das Temperaturverhalten verbessert werden kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Okay, dann sind knapp 100 Grad Wasser wohl okay für diesen Motor, hatt mich vorher nicht gekümmert bzw.nie geprüft.
Die 100 Grad sagt zumindest die Torque App sind dann wohl in der Norm.
Wenn der Youngstar :blush: dann die 300000 schafft bekommt Texas dann außer jetzt einen ganz herzlichen Dank ein Geschenk lecker Trinken oder Essen, versprochen:yes:

Ingo
 
Hallo @Phoenix 56,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :yes:

Nun zur Temperatur: 4 Balken sind i.O. - vorher mit nur 2 Balken müsste die Heizung zu schwache Leistung erbracht haben. Es gibt (soweit ich weiß) Thermostate mit niedrigerer Öffnungstemperatur (84-88 °C). Eventuell Kühler spülen.
Ob alles richtig öffnet bzw. der Thermoschalter den Kühler-Ventilator aktiviert, kannst du im Stand prüfen. Mit OBD die Temperatur überwachen, wann die einschaltet und wie weit runterkühlt. (aber Vorsicht mit den Händen - wenn ok. ist, schaltet auch beim stehenden Motor den Ventilator nachträglich ein)
Gruß :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sodenn
Auch mal eine längere Tour gemacht! Läuft ruhiger als vorher sagt meine Frau:dance:
Heizt halt schneller als vorher den Innenraum und auch den Motorraum.
Ich zumindest empfinde den Motor träger als vor dem Zahnriemenriss, na ja
verbessert hab ich da wohl nix;) mit nur 4 neuen Ventilen....
Wenn der Motor mit der Kühlwassertemp. von um 100 Grad klar kommt
und die 300000 Marke knackt, aktuell sinds 266700, dann war der Dacia
ein Glückskauf für knappe 10000 in Deutscher Währung.
Danach wirds vielleicht ein MCV 1 der letzten Generation
also Bj.2012, wer weiß, kann mich mit dem Duster einfach nicht anfreunden

Gruß an die DACIANER
 
Balkenanzeige und Motorsteuergerät/OBD sind zwei verschiedene Messkreise am Kühlwasser Temperaturfühler.
wa-png.64186


Die Balkenanzeige schaltet bei 50°C auf zwei Balken und ab 80°C auf 4 Balken.
Bei dir sollte ein Thermostat verbaut sein, welches bei 89°C beginnt zu öffnen. Mein Kühlerventilator dreht bei etwa 94°C los und geht bei etwa 90°C wieder aus.
Funktioniert dein Kühlerventilator nicht, wenn du über OBD knapp 100°C angezeigt bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Funktioniert dein Kühlerventilator nicht, wenn du über OBD knapp 100°C angezeigt bekommst?
Doch,Doch:)
War bis jetzt nur zu Bequem mal mit dem Tablet an OBD zu Fahren , im Stand bei um die100 Grad lt. Torque App geht der an, denke oder hoffe mal das ist im Grünen Bereich, die neue Wasserpumpe schafft halt keine Starke Umwälzung .
Alles andere was Du schreibst passt:)
 
Gratulation zur geglückten "Herzoperation". Sowas ist aufreibend, aber schweißt dich nach erfolgreichem Abschluss auch mit dem Auto zusammen.
Ich sehe solche Bilder von zerlegten Motoren für mein leben gerne.

Und großes Kompliment an die hilfreichen Fachleute, besonders Texas!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück