• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan 1 springt nach Reparatur nicht mehr an. Wegfahrsperre aktiv?


Olav

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Moin zusammen,


ich benötige Hilfe bei einem Logan 1, MCV Benziner. Nach Zahnriemenriss wurde der Wagen in der freien Werkstatt meines Vertrauens repariert. Habe Glück gehabt, nur 2 Ventile krumm und die Gleit-Lagerbuchsen der Nockenwelle haben nichts abbekommen. Ventile sind ersetzt, neuer Zahnriemen ist drauf, alles gemacht und getan, dreht auch alles wieder sauber durch, alle Lampen gehen an, der Starter dreht ordentlich durch, auch sonst sieht alles gut aus. Aber leider springt der Wagen nicht an weil die Zündanlage und das Relais für die Benzinpumpe nicht mit Spannung versorgt werden. Sicherungen sind alle gecheckt, und alles andere geht. Hat da die Wegfahrsperre zugeschlagen? War heute bei der Werkstatt und habe den 2ten Schlüssel vorbei gebracht weil der Passiv-Transponder in Verdacht stand, aber der ist es nicht. Einen Überschlagsensor den der Abschlepper aus Sicherheitsgründen rein gedrückt haben könnte gibt es bei dem Wagen nicht. Die Werkstatt ist ratlos, und hey, die sind sonst richtig richtig gut...
Der Abschlepper hatte den Wagen erst bei einer Vertragswerkstatt auf den Hof gefahren. Die haben da auch kurz rein gesehen und meinten das wird sowas von teuer und mir mit viel dramatischem BlaBla erklärt das lohnt sich nicht mehr. Auf mein Nachfragen hin (Bin jetzt nicht der ober Mega Spezi, aber so'n büschen was verstehe ich dann doch davon) kam dann raus das die gar nichts gemacht haben außer mal den Schlüssel gedreht und der Meister hätte mal kurz rein gehört und der wüsste dann schon…
Egal, wollte den Wagen da eh nicht reparieren lassen und habe ihn zu meiner freie Werkstatt gleich um die Ecke weiter schleppen lassen (Der Abschlepper war am nächsten Tag noch mal kurz so freundlich zu helfen). Seltsamerweise ist seit dem die Wegfahrsperre aktiv, wenn es denn an der liegt. Auch kommt meine Werkstatt per ODB Schnittstelle nicht mehr richtig ins System, kann die Wegfahrsperre auch das verhindern?
Muss ich böses denken und vermuten das die Vertragswerkstatt die Wegfahrsperre aktiviert hat weil sie sauer war dass ich ihr den Wagen vom Hof geschleppt habe und bei einer freien reparieren lasse??? Der Gedanke kommt nicht von ungefähr, ich bin da noch nie gut bedient worden. Als ich den Wagen damals kaufen wollte habe die glatt zu mir gesagt das machen sie nicht weil sie keinen "Bock" auf Dacia haben (original Zitat), musste dann zu einem Händler weiter weg. Auch die ersten Garantie Services habe sie nicht gemacht, musste damals damit wieder zu dem weiter entfernten Händler...

Langer Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich dat Dingen wieder in Schwung? Hat jemand eine Idee? Ist es vielleicht doch nicht die Wegfahrsperre? Was kann es sonst sein?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe Im Voraus, Ich bin grad für jede Idee echt dankbar...
Gruß Olav.
 
D

Dusterchen

Da sollte man erstmal testen ob Zündfunke kommt und Sprit kommt.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Dusterchen
Da sollte man erstmal testen ob Zündfunke kommt und Sprit kommt.
das hat er doch schon geschrieben:
springt der Wagen nicht an weil die Zündanlage und das Relais für die Benzinpumpe nicht mit Spannung versorgt werden
da gibt es keinen Funken und keinen Sprit.

@Olav
was hast Du denn genau für einen Motor? Schon mal geschaut, dass der Kurbelwellensensor richtig eingesteckt ist? Alle anderen Steckverbindungen zum Einspritzsystem und zur Zündanlage gecheckt? Alles richtig gesteckt? Kein Stecker vertauscht? Alle Stecker in Ordnung?
 

Olav

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin zusammen und Danke für die Antworten.
Der Wagen läuft wieder, die Wegfahrsperre war es aber nicht. Alles nochmal neu gestöpselt und kontrolliert, auch die Relais, jetzt geht's wieder. Warum auch immer lässt sich nun nicht mehr genau ergründen, aber egal, Hauptsache er fährt wieder.
Gruß Olav.
 

Statistik des Forums

Themen
33.017
Beiträge
792.862
Mitglieder
52.449
Neuestes Mitglied
Robertcichon