Logan MCV 1 Nach Zahnriemenriss Werwirrung über den OT.

Phoenix 56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hallo Forianer
Nach 270000 treuen Kilometern ist bei unserem Logan MCV 2007 1,4 MPI der Zahnriemen ohne Vorwarnung gerissen:o
Gut der Wechsel stand bald an ist halt so passiert.
Da die unten rostigen Türen leider keine Große Investition mehr zulassen, sollte eine Billiglösung her.
da ich eigentlich alles oder fast alles am Auto selber Repariere ist nun folgender Stand der Dinge.
Kolben vom 4ten und 2ten Zylinder haben einen leichten Abdruck vom aufsetzendem Einlassventil,
Kurbelwelle dreht frei, die entsprechenden Ventile es sind die kleineren vorn (Sollten) die Einlassventile sein
obwohl die im Netz als Auslassventile verkauft werden Stückpreis so 5 Euro.
Zylinderkopf sieht soweit okay aus, Nockenwelle dreht frei, nur die beiden Ventile sind vorne krumm.
Die Ventilsitze sehen soweit gut aus.
Ich würde wenn ich genau wüsste in welchem Verhältnis die Markierung am Zylinderkopf mit dem OT.
des ersten Zylinders übereinstimmen muss, die circa 200 Euro für Dichtungssatz, 2 Ventilen und Zahnriemensatz
mit Wapu investieren um den Motor nochmal zum laufen zu bringen,
Foren , Google und You- Tube hab ich durch und finde keine verlässliche Aussage, für diesen Motor
So nun warte ich geduldig auf hilfreiche Antworten
Gruß vom Ingo

PS. Schicke noch ein Foto vom Zahnrad der KW. und der Markierung
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20210711_135441.jpg20210711_135240.jpg
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei dieser Stellung steht der Kolben vom 1ten Zylinder auf dem oberen Endpunkt, obwohl die Markierung am Motorgeh. mit Renaultaufschrift eher Zufall ist...
 
Hast im verlinkten Thema gelesen?
Wie viel Jahre und Kilometer war dieser Zahnriemen im Einsatz?
War eine blockierte Spannrolle, ein gerissener Rillenriemen die Ursache oder der Zahnriemen porös bzw hatte seitliche Schleifspuren?
 
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  • #5
Das würde zu deinem Motor in Bezug auf die Markierungen passen:
✔ - 2009 Sandero Zahnriemen gerissen
und der Ersatzteilkatalog dazu: MCV 1.4 MPI Euro 4, um über die OE Nummern die passenden Teile zu finden.
Danke Texas, und genau das mit der kurz vor der senkrechten Linie gedreht kapier ich nicht,
Es geht doch darum das man nicht einen Zahn daneben liegt, also brauch ich doch zwei feste
Stellungen jeweils vom Nockenwellenrad und dem KW. Rad bevor ich den Zahnriemen auflege, oder?
Ich kapiers nicht, den Dorn brauch ich ist mir klar,
Kann mir mal das jemand erklären der das schon gemacht hatt...
Frdl. Gruß
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Hast im verlinkten Thema gelesen?
Wie viel Jahre und Kilometer war dieser Zahnriemen im Einsatz?
War eine blockierte Spannrolle, ein gerissener Rillenriemen die Ursache oder der Zahnriemen porös bzw hatte seitliche Schleifspuren?
Ja hab gelesen und nein ist alles freigängig, der Zahnriemen 2015 und hatt 87000km gelaufen
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HINWEIS
Zusätzlich zu den Markierungen an den Riemenscheiben weist der Nockenwellenantriebsriemen Lackmarkierungen a auf, die beim Einbau der Steuerzeiten ebenfalls mit den Markierungen an den Riemenscheiben übereinstimmen sollten.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Dorn ist richtig montiert, wenn die Aussparung für den OT-Geber an der Schwungmasse oben steht.
genau da steht die Markierung jetzt, dann passenden Dorn eindrehen bis Anschlag und wo muß das Nockenwellenrad stehen auf der D Markierung vom Deckel.....?
 
Zusammengefasst:
Die Nockenwelle ist mit dem Nockenwellenrad verdrehsicher verbunden.
OT ist, wenn Radmarkierung mit der "D-Makierung" am Gehäuse übereinstimmen.

Die Kurbelwelle steht auf OT, wenn sich die Ausspaarung der Schwungmasse am OT-Sensor befindet und der OT Prüfbolzen an der Kurbelwelle anliegt.

Wenn jetzt der aufgelegte Zahnriemen mit seinen Markierungen nicht die Markierungen von Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad trifft, hat sich die Position des Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle verändert.
Dort gibt es keinen Keil oder Verzahnung. Deshalb sollte das Kurbelwellenrad bei der Demontage der Zubehörriemenscheibe durch beifügen einer Nuss o.ä. auf Pressung gehalten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
1626014503411.png
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Ich glaub ich habs kapiert Danke Texas:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mal kurzer Zwischenschtand
Die beiden Auslaßventile vom 4ten und 2ten Zylinder sind jetzt getauscht.
Mit Schleifpaste und den neuen Ventilen die Sitze etwas eingeschliffen, bisschen unkonventionel ich weiß.
Die Brenräume mit 5/30 Oel gefüllt und nun warten ob alle Ventile dichten.
Dann noch Ventile einstellen und der Zyl.Kopf müßte Einbaufertig sein.

Der Hazetdorn ist eingedreht und liegt an der KW. Wange an, das Kurbelwellenrad bzw. die Markierung ca.1Zahn vor der senkrechten Linie.
Das sollte noch nun OT. vom 1Zyl. sein s. Fotos!

Markierung vom Nockenwellenrad mit D-Markierung am Deckel fluchtend gleichOT.?
das passt dann?
Wenn dem so ist und der Zyl. Kopf okay, bestell ich die restlichen Teile.
Da gibts dann wieder mehrere Teilenummern für die Wapu, aber das kenmt man
ja mit Umtausch usw.

Gruß20210715_185319.jpg20210715_185331.jpg20210715_185429.jpg20210715_185156.jpg
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Letzte Frage noch

Die Beschichtung der Zylinderkopfdichtung also die Blechdichtung hatt die dichtende Eigenschaften, weiß das jemand?

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So denn
Alles zusammengebaut, mit altem Zahnriemen und eingeschraubtem Hazet OT Bolzen.
Wenn die KW. am Bolzen anliegt Zyl.1 ganz oben, ist die Aussparung für den OT. Geber aber viel weiter hinten also am Schauloch vorbeigedreht, denke mal das läüft dann zeitverzögert mit der OT. Erfassung fürs Steuergerät.
Der Zahnriemen mit den vorhandenen Markierungen lässt sich aber nur auf die Markierungen bringen wenn die Markierung am Nockenwellenrad einen Zahn rechts von der Deckelmarkierung mit dem D steht.
Wenn ich jetzt wüsste ob das so okay ist würd ich die Restlichen Teile kaufen und den Motor anwerfen.
Wenn noch Fotos gewünscht gerne
Gruß Ingo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wirksame Länge ist 69, 45 mm
Dichtung OT-? muß ich gucken
Gruß
 
Wenn die KW. am Bolzen anliegt Zyl.1 ganz oben, ist die Aussparung für den OT. Geber aber viel weiter hinten
Der OT Bolzen gibt die OT Stellung vor. Der Blick auf die Schwungscheibe soll verhindern, das der Bolzen am Gegengewicht anliegt.
Also an der Schwungmasse auf OT Stellen, die Kurbelwelle etwas zurück drehen, Bolzen einschrauben und Kurbelwelle wieder vor an den Bolzen drehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Motor ist ein k7j710 Bj.Schätze 2006/2007?
Also wenn der OT-Dorn anschlägt dann sind die fehlenden Zähne für den OT.Geber am Block am Schwungrad schont längst nicht mehr zu Sehen, eine andere Möglichkeit glbt es nicht, der Kolben 1.Zyl steht dann ja auch im OT!
Markierungen an den Zahnrädern sind identisch mit denen am Zahnriemen in Laufrichtung.
Fotos Istzustand mit eingeschraubten OT. Dorn.....20210725_164127.jpg20210725_164206.jpg20210725_164347.jpg
 
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