Suaoki Power Station

Ich habe mir auch überlegt so ein Teil zu holen, dann aber wie einige hier im Beitrag Berechnungen angestellt. Zudem natürlich auch die Lithiumbatterie Preise verglichen und zum Entschluss gekommen, das es eigentlich nicht auf Dauer funktionieren kann. Außerdem hab ich noch versucht dem Hersteller ein paar unangenehme Fragen zu stellen welche aber unbeantwortet blieben.

Aus dem Grund hab ich die Idee dann verworfen und bin auf AGM umgeschwenkt. Für meine Zwecke ausreichend und wenn diese nicht im Camper mitgeführt wird, kommt sie ins Gartenhaus ans Solarpanel zur anderen Batterie.

Das ist dann wohl die beste Lösung
 
Wegen dem eingebauten Wechselrichter auf 230 V mal eine bescheuerte Frage, die mir gestern Abend durch den Kopf ging: Welchen Verbraucher sollte man den dort Anschließen?

Licht, Kühlbox, Smartphone laden geht auch mit 12 V.

Insofern fällt mir nichts ein, was 230 Volt aber nur max. 300 Watt haben könnte, was ich beim campen gebrauchen sollte? :think:
 
Wegen dem eingebauten Wechselrichter auf 230 V mal eine bescheuerte Frage, die mir gestern Abend durch den Kopf ging: Welchen Verbraucher sollte man den dort Anschließen?

Licht, Kühlbox, Smartphone laden geht auch mit 12 V.

Insofern fällt mir nichts ein, was 230 Volt aber nur max. 300 Watt haben könnte, was ich beim campen gebrauchen sollte? :think:


Einen Rasierapparat vielleicht.
 
Wegen dem eingebauten Wechselrichter auf 230 V mal eine bescheuerte Frage, die mir gestern Abend durch den Kopf ging: Welchen Verbraucher sollte man den dort Anschließen?

Licht, Kühlbox, Smartphone laden geht auch mit 12 V.

Insofern fällt mir nichts ein, was 230 Volt aber nur max. 300 Watt haben könnte, was ich beim campen gebrauchen sollte? :think:

Kaffeemaschine, ah reicht eher nicht...

Dometic Kühlboxen laufen mit 12v sparsamer als mit 230v.
Somit bleibt der 230v Anschluss als Fallback für exotische Geräte welche kein 12v Anschluss bieten.
 
Ja, aber welche? Wenn ich mir nun den Wechselrichter weg denke, weil mir kein Gerät einfällt, bleibt ein zusätzlicher Stromspeicher, der per Solar aufgeladen wird (was ich schonmal gut finde).

Anders gedacht: kann ich mir für 400 Euro dann eine Batterie / einen Akku und ein Laderegler Solar kaufen, die MEHR Strom speichern können, als die Suaoki, die ja alles in einem Gehäuse hat?

So richtig ergibt sich für mich, außer zur Kühlboxüberbrückung keinen tieferen Sinn - obwohl ich das Teil geil finde.

Powerbanks zur Smartphoneüberbrückung für ein paar Tage Camping - ohne jetzt extra Strom nehmen zu müssen - hab ich.

Und bei längerem Aufenthalt macht 230 V Strom vom Campingplatz schon Sinn, allein für die kühlbox oder einen Wasserkocher.
 
Ja, aber welche? Wenn ich mir nun den Wechselrichter weg denke, weil mir kein Gerät einfällt, bleibt ein zusätzlicher Stromspeicher, der per Solar aufgeladen wird (was ich schonmal gut finde).

Anders gedacht: kann ich mir für 400 Euro dann eine Batterie / einen Akku und ein Laderegler Solar kaufen, die MEHR Strom speichern können, als die Suaoki, die ja alles in einem Gehäuse hat?

So richtig ergibt sich für mich, außer zur Kühlboxüberbrückung keinen tieferen Sinn - obwohl ich das Teil geil finde.

Powerbanks zur Smartphoneüberbrückung für ein paar Tage Camping - ohne jetzt extra Strom nehmen zu müssen - hab ich.

Und bei längerem Aufenthalt macht 230 V Strom vom Campingplatz schon Sinn, allein für die kühlbox oder einen Wasserkocher.

Das einzige was mir einfällt ist der Laptop.
 
Ja, Idefix.
Bis auf die doch nicht funktionierende Espressomaschine fällt mir auch nix ein.
Und der Laptop im Camping ist mein IPad oder auch das Smartphone...

Du hast schon recht, Solarzelle Akku und Regler bringen mehr bang per buck.
Der große Vorteil sehe ich in Gehäuse, alles schön verpackt...
 
Also mir würde ein Ding reichen:
  • Solaranschluss
  • 12 V Input (vom Auto)
  • 12 V out (Zigarettenanzünder-Buchse)
  • USB out

Stellt isch die Frage, ob es nun - unter weglassen des eher unnützen Konverters auf 230 V ncihts mit einem Besseren Preis-/Leistunsgverhältnis gibt.

Nicht das ich das Ding schlecht finde.....-_-
 
hmm. ich hab zwei so Dinger.
erstens, ne billige und eigentlich schon sehr alte "Powerstation" mit BleiGel-Aku (kein Plan, wie stark). Das Teil ist über zehn Jahre alt und hat nur 12V Out.
Und dann ne stinknormale Autobatterie aus dem Baumarkt.
Laden entweder über Bordnetz oder wenn ich steh über meine olle, klappbare, amorphe Zelle.
 
wir machen nur Wochenendtrips mit 1 Übernachtung oder wenn wir in Urlaub fahren weiter weg, dann auf der Hin- und Rückfahrt 2-3 Nächte wildcampen. Mag pro Tag nur 300-400 km fahren. Also benötigen wir für max. 3 Tage Strom um Handys und den anderen Kleinkram aufzuladen. Derzeit bin ich auf die Suoaki (oder wie das Teil heisst) 400 gestossen. Kann man dann aufladen wenn man Strom hat und sollte für die kurze Zeit reichen. Was meint ihr? Oder würde da schon so ein faltbares Solarpanel reichen (dies und beim fahren über Zigarettenanzünder)?
 
Ich wollte mir die Suaoki G500 soeben auch über Amzn bestellen. Leider musste ich dann feststellen dass die Rabatt Codes nicht mehr funktionieren. Obwohl dort stand bis Ende April, wurden sie deaktiviert. Bei JayBe wurde dies auch schon aktualisiert in der Video Beschreibung. Das ist jetzt extrem ärgerlich :angry:
Von VWT4_Oskar:
Ist geklärt. Im mai kommt ein neuer rabattcode. Warum das ganze weis ich nicht aber es kommt wieder einer. :)

Bin auch am hin und her überlegen ob ich das Teil mal testen soll ...
 
Ich hab mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen. Wer alle Eigenschaften braucht und es nicht fest eingebaut sein soll, der kommt nur schwer an dem Teil vorbei. Es sei den, ein anderer Hersteller hat was besseres in petto.
 
Ich hab mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen. Wer alle Eigenschaften braucht und es nicht fest eingebaut sein soll, der kommt nur schwer an dem Teil vorbei. Es sei den, ein anderer Hersteller hat was besseres in petto.
Hab gestern Abend auch nochmal viel gegoogelt.
Hab die Befürchtung dass ich mit dem Suaoki nicht glücklich werde. Das hier bereits beschriebene Problem (Kühlbox läuft über 12V nicht) findet man vermehrt in Rezessionen und Laden der Box über 12V klappt wohl auch mehr schlecht als recht ..
Muss mich wohl nochmal im Freundeskreis umhören, wer Ahnung von Strom im Auto hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück