Suaoki Power Station

Hab gestern Abend auch nochmal viel gegoogelt.
Hab die Befürchtung dass ich mit dem Suaoki nicht glücklich werde. Das hier bereits beschriebene Problem (Kühlbox läuft über 12V nicht) findet man vermehrt in Rezessionen und Laden der Box über 12V klappt wohl auch mehr schlecht als recht ..
Muss mich wohl nochmal im Freundeskreis umhören, wer Ahnung von Strom im Auto hat.
Naja. Es gibt solche Systeme ja auch noch von anderen Herstellern (z.B. Goal Zero, Dometic, ...).
Wenn man die Möglichkeit hat, selber zu bauen, ist es meist sinnvoller, da man es automatisch so aufbaut, dass der Wechsel einzelner Komponenten problemlos möglich ist. Das erlaubt nachträgliches Aufrüsten (z.B. wenn man merkt, dass man doch mehr Kapazität benötigt) oder eben einfach den Austausch einer defekten Komponente.
Ob man kostenmäßig besser fährt, hängt natürlich von der Qualität und Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten ab. Eine 100 Ah AGM-Batterie (die den meisten vermutlich locker reicht) liegt im günstigsten Fall irgendwo um die 150 €. Da kratzen wir aber an der unteren Grenze. Wichtig bei Versorgerbatterien ist die Menge des verbauten Bleis. Je dicker die Bleiplatten, umso weniger nimmt einem die Batterie lange anhaltende Stromentnahme oder tiefere Entladungen krumm. Problem: Das Blei ist eine der teureren Komponenten einer Batterie. Da kann man für eine anständige Versorgerbatterie also auch schnell mal beim doppelten oder dreifachen Preis landen.
Bei Euro6-Fahrzeugen kommt obligatorisch der Ladebooster/Ladewandler dazu, der (soweit meine bisherigen Recherchen) nochmal mit ca. 150 € zu Buche schlägt. Die günstigere Variante wäre eine Verbindung über ein Relais, die man schon für um die 20 € bekommt (allerdings das Problem der intelligenten Lichtmaschine nicht aus der Welt schaffen, die Versorgerbatterie also nicht vollladen können, was Kapazitätseinbußen mit sich bringt und u.U. auch die Lebensdauer der Batterie nachteilig beeinflussen kann).
Je nachdem ob du Solarladung ermöglichen möchtest, braucht es noch einen Laderegler für Solar. Empfehlenswert ist ein MPPT-Laderegler. Hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber da liegen wir glaub ich bei rund 50 € (zzgl. Solarpanel, aber das ist bei den Komplettpaketen ja für gewöhnlich auch nicht dabei).
Für ein Panel mit 12V- und USB-Steckdosen kommen noch einmal rund 20 € dazu.
Dann braucht es noch Kabel, Klemmen, Sicherungen und den ganzen Kram. Kann man auch nochmal 100 € veranschlagen.
Die Beträge sind jetzt alle mal auf Kante gerechnet. Nach oben ist das wie immer unendlich offen.
Dann käme man für das Material auf 150 + 150 + 50 + 20 + 100 = 470,- € (über den Daumen gepeilt)
Ließe man die Installation von einer Fachkraft machen, dürfte man ganz schnell bei um die 700 € landen.
Das jetzt nur mal als grober Vergleichswert.
Ich denke, für Leute die sowas nicht selber einbauen können, ist der Griff zu solchen Powerpacks da schon auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Ob es dann eine Suaoki oder ein anderer Hersteller ist, ... das ist dann eine andere Frage. Wenn die Suaoki für den eigenen Einsatz nicht funktioniert, bringt sie einem dann natürlich auch nichts. Am besten ist es dann freilich, sich so etwas in einem Laden zu kaufen, wo man das Produkt direkt vor Ort mal testen kann.

PS: Was ich vergessen habe mit zu rechnen ist die 230V Landstromversorgung sowie ein 12->230V Spannungswandler. Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das benötigt. Ich würde behaupten, dass ein anständiger Ladebooster und ein 100W Solarpanel eine Landstromversorgung in den meisten Fällen überflüssig machen. Sollte man doch einmal den Akku "an Land" aufladen müssen, geht dann auch mal ein normales Autoladegerät. Das ist wesentlich preisgünstiger als ein automatisiertes System, die zudem auch noch zusätzlich Platz wegnehmen und man besitzt wahrscheinlich ohnehin schon eines.
 
Naja. Es gibt solche Systeme ja auch noch von anderen Herstellern (z.B. Goal Zero, Dometic, ...).
Wenn man die Möglichkeit hat, selber zu bauen, ist es meist sinnvoller, da man es automatisch so aufbaut, dass der Wechsel einzelner Komponenten problemlos möglich ist. Das erlaubt nachträgliches Aufrüsten (z.B. wenn man merkt, dass man doch mehr Kapazität benötigt) oder eben einfach den Austausch einer defekten Komponente.
Ob man kostenmäßig besser fährt, hängt natürlich von der Qualität und Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten ab. Eine 100 Ah AGM-Batterie (die den meisten vermutlich locker reicht) liegt im günstigsten Fall irgendwo um die 150 €. Da kratzen wir aber an der unteren Grenze. Wichtig bei Versorgerbatterien ist die Menge des verbauten Bleis. Je dicker die Bleiplatten, umso weniger nimmt einem die Batterie lange anhaltende Stromentnahme oder tiefere Entladungen krumm. Problem: Das Blei ist eine der teureren Komponenten einer Batterie. Da kann man für eine anständige Versorgerbatterie also auch schnell mal beim doppelten oder dreifachen Preis landen.
Bei Euro6-Fahrzeugen kommt obligatorisch der Ladebooster/Ladewandler dazu, der (soweit meine bisherigen Recherchen) nochmal mit ca. 150 € zu Buche schlägt. Die günstigere Variante wäre eine Verbindung über ein Relais, die man schon für um die 20 € bekommt (allerdings das Problem der intelligenten Lichtmaschine nicht aus der Welt schaffen, die Versorgerbatterie also nicht vollladen können, was Kapazitätseinbußen mit sich bringt und u.U. auch die Lebensdauer der Batterie nachteilig beeinflussen kann).
Je nachdem ob du Solarladung ermöglichen möchtest, braucht es noch einen Laderegler für Solar. Empfehlenswert ist ein MPPT-Laderegler. Hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber da liegen wir glaub ich bei rund 50 € (zzgl. Solarpanel, aber das ist bei den Komplettpaketen ja für gewöhnlich auch nicht dabei).
Für ein Panel mit 12V- und USB-Steckdosen kommen noch einmal rund 20 € dazu.
Dann braucht es noch Kabel, Klemmen, Sicherungen und den ganzen Kram. Kann man auch nochmal 100 € veranschlagen.
Die Beträge sind jetzt alle mal auf Kante gerechnet. Nach oben ist das wie immer unendlich offen.
Dann käme man für das Material auf 150 + 150 + 50 + 20 + 100 = 470,- € (über den Daumen gepeilt)
Ließe man die Installation von einer Fachkraft machen, dürfte man ganz schnell bei um die 700 € landen.
Für eine Installation mit einer AGM-Batterie in Verbindung mit einem Euro6 Fahrzeug ist ein Ladebooster nicht zwingend notwendig. Die 150€ kann man sich sparen.

Da die AGM-Batterie die gleichen Ladeeigenschaften wie die Fahrzeugbatterie hat und zum Laden über ein Trennrelais parallel geschaltet wird, wird diese auf das gleiche Niveau der Fahrzeugbatterie geladen.
Erst nach Erreichen der Ladeschlußspannung sollte die Smart-LiMa abregeln, meist bleibt sie aber etwas darunter.

Bei Lithiumakkus ist das anders, diese kommen nicht ohne den Ladebooster aus.

Ich rechne einmal dagegen:

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Die Batterie sollte mit mindestens 16mm² - besser 25mm² angeschlossen werden.
Das kostete auch noch ne Menge.

Dazu kommt noch das Koppelreais und dessen Verschaltung über D+ der LiMa- soweit diese das überhaupt noch hat.

Tja, dass wäre die Einfachlösung.

LG Carsten
 
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  • #78
Hey,

Ich schreibe das jetzt mal hier, bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob es passt.
Wie schon beschrieben, habe ich die Suaoki 400 und das Mohoo Solarpanel mit 100 Watt.
Das funktioniert soweit auch manchmal. Leider passiert es aber, dass beim Solarbetrieb die Eingangsleistung auf 0 fällt und sich dann auf 30~40Watt hochschraubt und dann sofort wieder abfällt.

Ich habe dazu auch schon dem Support geschrieben und diese kryptische Antwort bekommen:


Code:
vielen Dank für Ihre Meldung.
Wollte mal fragen, hat Ihr Solar Panel den Solarregel?
Es ist wichtig.
Es kann die Ausgabe des Stroms steuern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir warten auf Ihre Rückmeldung.


Heißt das jetzt, dass ich noch einen Solarregler brauche? Ich dachte, es ist schon ein MPPT Regler verbaut?

Danke für eure Hilfe
 
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Hey,

Ich schreibe das jetzt mal hier, bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob es passt.
Wie schon beschrieben, habe ich die Suaoki 400 und das Mohoo Solarpanel mit 100 Watt.
Das funktioniert soweit auch manchmal. Leider passiert es aber, dass beim Solarbetrieb die Eingangsleistung auf 0 fällt und sich dann auf 30~40Watt hochschraubt und dann sofort wieder abfällt.

Ich habe dazu auch schon dem Support geschrieben und diese kryptische Antwort bekommen:


Code:
vielen Dank für Ihre Meldung.
Wollte mal fragen, hat Ihr Solar Panel den Solarregel?
Es ist wichtig.
Es kann die Ausgabe des Stroms steuern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir warten auf Ihre Rückmeldung.


Heißt das jetzt, dass ich noch einen Solarregler brauche? Ich dachte, es ist schon ein MPPT Regler verbaut?

Danke für eure Hilfe
"Die" fragen, ob das SOLARPANEL einen Regler bereits eingebaut hat... :think:
 
Hey,

Ich schreibe das jetzt mal hier, bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob es passt.
Wie schon beschrieben, habe ich die Suaoki 400 und das Mohoo Solarpanel mit 100 Watt.
Das funktioniert soweit auch manchmal. Leider passiert es aber, dass beim Solarbetrieb die Eingangsleistung auf 0 fällt und sich dann auf 30~40Watt hochschraubt und dann sofort wieder abfällt.

Ich habe dazu auch schon dem Support geschrieben und diese kryptische Antwort bekommen:


Code:
vielen Dank für Ihre Meldung.
Wollte mal fragen, hat Ihr Solar Panel den Solarregel?
Es ist wichtig.
Es kann die Ausgabe des Stroms steuern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir warten auf Ihre Rückmeldung.


Heißt das jetzt, dass ich noch einen Solarregler brauche? Ich dachte, es ist schon ein MPPT Regler verbaut?

Danke für eure Hilfe

Ich gehe davon aus!

In den Werbeschriften steht bei der 400er nichts davon, dass sie einen Mppt Regler eingebaut hat, nur einen Solareingang.

Den Regler braucht man auch nicht zwingend, auch wenn es sicher nicht gut für den Akku ist.
Ein Solarregler nimmt die Eingangsspannung von ~ 18V des Solarpaneel und wandelt sie in eine Ladespannung um, die auf den Batterietyp abgestimmt ist.

Da die 18V Solarspannung über dem des Akku liegt, wird der Akku geladen. Bei kleinem Strom kann das ein Balancer ggf. verkraften.
Geregelt wird da aber wohl nicht viel.

Die 500er hingegen soll einen Regler eingebaut haben, sagt die Werbung.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Regelfall sollte die Bordsteckdose mit 10A abgesichert sein. Das sind dann 12,6V x 10A = 126W
Mit 145W geht man da schon an die Grenze dessen...

12V Wasserkocher haben in der Regel bis zu 170W = 13,7A

Ein Wasserkocher mit diesen 170W braucht ca. 20 Minuten um einen Liter Wasser zum kochen zu bekommen. Auf einem kleinen Gaskartuschenkocher geht das schon viel schneller.

Ich möchte nur darauf hinweisen, von 12V sollte man bei all diesen Geräten nicht das Gleiche erwarten, was man sonst von 230V Geräten gewohnt ist.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Installation mit einer AGM-Batterie in Verbindung mit einem Euro6 Fahrzeug ist ein Ladebooster nicht zwingend notwendig. Die 150€ kann man sich sparen.

Da die AGM-Batterie die gleichen Ladeeigenschaften wie die Fahrzeugbatterie hat und zum Laden über ein Trennrelais parallel geschaltet wird, wird diese auf das gleiche Niveau der Fahrzeugbatterie geladen.
Erst nach Erreichen der Ladeschlußspannung sollte die Smart-LiMa abregeln, meist bleibt sie aber etwas darunter.

Du beschreibst das Problem doch selber. Die beiden Batterien werden bei einem Anschluss über ein Relais einfach paralell geschalten. Die Euro6-LiMas (genauer gesagt die in Euro6 Fahrzeugen üblichen Batteriemanagementsysteme) laden die Starterbatterie aber auf normalen Strecken nicht voll, sondern nur zu rund 80 Prozent. Das hat den Grund, dass man einen Puffer frei lässt um bei Schubabschaltung (z.B. Bergabfahrten) die LiMa auf voller Leistung laufen lassen zu können. Das spart in seiner Gesamtheit Sprit und senkt den Norm-Abgas-Ausstoß. Eine 90 oder 100 Ah Batterie die du zusätzlich zu deiner 45-60 Ah Starterbatterie verbaust, bekommst du so allerdings niemals voll, weil die ohne Ladebooster dann auch immer auf den 80 % rumdümpelt.
Du kannst das natürlich ganz normal über ein Relais machen, aber dann brauchst du eine größere Versorgungsbatterie die dann nie richtig voll wird und das geht auf die Lebensdauer. Dieses Problem wird durch den Ladebooster behoben.
 
Du beschreibst das Problem doch selber. Die beiden Batterien werden bei einem Anschluss über ein Relais einfach paralell geschalten. Die Euro6-LiMas (genauer gesagt die in Euro6 Fahrzeugen üblichen Batteriemanagementsysteme) laden die Starterbatterie aber auf normalen Strecken nicht voll, sondern nur zu rund 80 Prozent. Das hat den Grund, dass man einen Puffer frei lässt um bei Schubabschaltung (z.B. Bergabfahrten) die LiMa auf voller Leistung laufen lassen zu können. Das spart in seiner Gesamtheit Sprit und senkt den Norm-Abgas-Ausstoß. Eine 90 oder 100 Ah Batterie die du zusätzlich zu deiner 45-60 Ah Starterbatterie verbaust, bekommst du so allerdings niemals voll, weil die ohne Ladebooster dann auch immer auf den 80 % rumdümpelt.
Du kannst das natürlich ganz normal über ein Relais machen, aber dann brauchst du eine größere Versorgungsbatterie die dann nie richtig voll wird und das geht auf die Lebensdauer. Dieses Problem wird durch den Ladebooster behoben.

Absolut richtig! Darum schrieb ich auch, dass es die Einfachlösung ist. Nicht die Gute.

So ein Schaudt WA 121525 Booster für 119,20€ https://direktkauf.idealo.de/portal/checkout?execution=e2s1 ist eine gute Investition, die man aber auch nachrüsten kann.
Wie schon geschrieben, wir haben den auch drin.

LG Carsten
 
Fragen zur "400er":

Ist die 230 Volt eine echte Sinusspannung?
Der Zigarettenanschluss liefert 10 A?


Wie sind die Angaben? Einige haben die Dinger ja hier schon...-_-

Wie machen die sich im Betrieb?
 
Hallo, bei mir ist der Suaoki 400 schon über ein Jahr im Gebrauch.

Gekauft habe ich ihn für die wenigen Tage wenn ich z.B. auf Wohnmobil Plätzen ohne Strom oder in der Natur stehe. Dabei habe ich ein Solar Panel von 100 Watt. Das sorgt bei schönen
Tagen für genug Energie um den Generator nicht leer laufen zu lassen.

Stehe ich auf einem Campingplatz, kann ich dort das Gerät mit Landstrom laufen lassen
und als Verteiler nutzen durch die vielen Anschlüsse.

Es sind tatsächlich lithium Ionen, woher ich das weiß?

Im Urlaub ist mir der Generator leer gelaufen, da ich die Kühlbox nicht umgestellt habe
(darauf komme ich gleich zurück) Komplett entleert dauerte es dann mit Strom bis zu 4 Stunden bis das Gerät Ladung anzeigte. Bei einer AMG Batterie wäre diese durch entladung komplett zerstört. Dazu kann ich bis zu 85% nutzen bis es wieder mit Strom aufladen wird.

Und zuletzt kann es stehen bleiben und nach vielen Wochen springt es problemlos wieder an.

Der Verbrauch: Ist das Geät voll, läuft z:b eine Heizung LOL 15 min, eine Kühlbox bis zu sechs Stunden u.s.w. Daher habe ich das Solarpanel dabei, das speist das Gerät durchgängig und gibt das zurück was die Kühlbox im ECO MODUS tatsächlich verbraucht.

Das was als Puffer da ist reicht für eine 12 v Tauchpumpe, LED Lampen, und für 2-3 x Matratzen, Sofas u.s.w. aufzupumpen mit Elekropumpe. NIcht zu vergessen meine Soundbox die mit 24v geladen wird.

Um das alles nicht über zu strapazieren, es geht ja darum ein Wochenende autark zu sein,
habe ich eine Powerbank die recht groß neben Smartphone, MP Player auch ein Tablet oder sogar ein Laptop aufladen kann (Letztere beiden habe ich nicht dabei)

Länger als ein Wochenende geht das Spielchen mit dem Strom nicht, es sei denn man hätte ein 300w Panel. Das würde dann das Gerät schneller aufladen und Puffer bauen,
aber der Preis übertrifft beinahe den des Suaoki Generator.

Daher auf längeren Reisen immer ein Camper Stecker neben Verlängerungskabel dabei haben, so kann man sich mit Landstrom versorgen.

Ich hatte hier gelesen das noch jemand meine "geniale" Idee mit der Kompressorbox/Kühlschrank hatte und feststellte das geht nicht.

JA, ich habe es immer wieder versucht, konnte kaum glauben das 50w die
Sicherung raushaut, das ist nämlich das Problem der Fehlermeldung.

Nach einen Gespräch mit meinem Energieberater stellte sich heraus:

Suaoki400 hat bis zu 300w abzugeben, danach macht dies die Sicherung nicht
mehr mit. Das bedeutet, kein Verbraucher darf über 300w verbrauchen, vor allem nicht wenn man mehrere zusammen rechnen muß. Nun hat das Gerät eine reine Sinuskurve, diese verzeiht Spannungsspitzen bis zu 600w.

Bei einem Kompressor benötigt das "Schwungrad" ungleich mehr Energie beim anlaufen, also starten. Danch erbibt dies eine Potenzierung die eine Spannungsspitze von 600w bei weitem übersteigt (Manche Stimmen sprechen von x20).

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und wenn es mal kaputt geht, würde ich es wieder kaufen, vielleicht nur etwas größer :dance:

Grüße lillith
 
Der Verbrauch: Ist das Geät voll, läuft z:b eine Heizung LOL 15 min, eine Kühlbox bis zu sechs Stunden u.s.w. Daher habe ich das Solarpanel dabei, das speist das Gerät durchgängig und gibt das zurück was die Kühlbox im ECO MODUS tatsächlich verbraucht.

Ich hatte hier gelesen das noch jemand meine "geniale" Idee mit der Kompressorbox/Kühlschrank hatte und feststellte das geht nicht.

JA, ich habe es immer wieder versucht, konnte kaum glauben das 50w die
Sicherung raushaut, das ist nämlich das Problem der Fehlermeldung.
Geht es nun oder nicht? :think:
 
Nun hat das Gerät eine reine Sinuskurve, diese verzeiht Spannungsspitzen bis zu 600w.

Bei einem Kompressor benötigt das "Schwungrad" ungleich mehr Energie beim anlaufen, also starten. Danch erbibt dies eine Potenzierung die eine Spannungsspitze von 600w bei weitem übersteigt (Manche Stimmen sprechen von x20)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 50w x20 ? 1000w, das übersteigt die 600w und damit geht es natürlich nicht.
 
Selbstzitat:
Mal als Mod:
.....Bitte mit dem eigentlichen Thema weiter machen. Camping-"Werte"-Diskusionen fliegen hier raus -_-
So, umgesetzt. <_<
Alles, was nicht mit dem Gerät oder Stromversorgung zu tun hatte, ist rausgeflogen.
Hier gehst um die Technik. Wer das nicht gut findet und eine anderen Philosophie hat, braucht hier nicht zu schreiben.

Entprechenden wir man von mir in Alufelgenthreads wenig bis garnichts lesen - aber ich lass den Leuten ihren Spaß und funk nicht dauernd mit für was braucht ihr die dazwischen..
 
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