Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sway

Neumitglied
Fahrzeug
Ford Fiesta
Moin,

Wir überlegen uns einen Dokker zuzulegen, sind aber noch unschlüssig bzgl. des Kraftstoffs.

Ab wieviel Km lohnt sich ein Diesel bzw. LPG...wie hoch sind die Reichweiten mit einer Tankfüllung? Wozu würdet ihr uns raten? Momentan wohnen wir in einer Kleinstadt mit nur einer LPG Tankstelle. Wie ist das Tankstellennetz deutschlandweit für LPG?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen
 
mein Diesel Dokker (DCI 90 PS) braucht real zwischen 5 und 6 Liter, ich fahre allerdings selten über 120 Tacho. Ich finde den Motor super, perfekt passend für dieses Auto, Ausreichend Drehmoment und Durchzug, niedriges Drehzahlniveau, ausreichend Hubraum damit er auch eine Zeit hält. Der Motor ist akkustisch bzw. von den Vibrationen her sehr zurückhaltend, kein nagelnder Nutzfahrzug Diesel. Während der Fahrt hört man ihn praktisch garnicht.
Reichweite habe ich nie so ausgerechnet, der Tank hat glaube ich 50 oder 60 Liter, die Reserve leuchtet aber schon recht früh, drum würde ich so 6 bis 700 Km schätzen bis zur Reserve.....
 
Mit den 35l LPG bei Dokker fährt man ca. 400 km. Dazu kommt die Reichweite des Benzintanks.
Lohnen tut sich das bei dem geringen Aufpreis eigentlich immer. Schlichte Mathematik.
Momentan zahle ich für den Liter LPG 0,56€/l.
Aber wie oben beschrieben hat der Diesel mehr Kraft und die neuen Dacia-Diesel sind alle 6D. Da sollte es mit Fahrverboten keine Probleme geben.
LPG-Tankstellen gibt es reichlich. Selbst im NL, AU und der Schweiz hatten die da keine Probleme.
 
Das Tankstellennetz in D ist sehr dicht. in A sogut wie nicht vorhanden. der Dogger hat (glaube ich) das Reserverad unter dem Fahrzeug. D.h. wegen dem Unterflurgastanks (brutto 40l, netto ca 32l) kein Platz für das Reserverad.
 
Der LPG ist über 1100€ günstiger in der Anschaffung und hat trotz 10 Kilowatt mehr Motorleistung die geringeren Kraftstoffkosten. Die Rechnung kann der Diesel nie gewinnen.
Eigentlich muss hier gleich einer aufschlagen, der eine abstruse Rechnung aufmacht, um irgendwie zu beweisen zu wollen, dass sich der LPG-Dokker finanziell keinesfalls lohnt.:nono::D
 
Ob und ab wann sich Benzin, LPG oder Diesel lohnt hängt vom Fahrprofil und den Anforderungen vom TE selbst ab.
Die Reichweite für den Benziner mit 50l Tank liegt bei ~ 700km. Beim LPG kommen noch mit ~ nette 32l Gas ~ 400km dazu. Mit Diesel habe ich keine Erfahrung. Der Nachteil bei LPG ist. daß der Platz vom Reserverad für den Gastank genutzt wird. Ich habe mich hauptsächlich wegen der Treibstoffkosten für LPG entschieden. Würde ich mehr Anhänger ziehen würde ich mich für Diesel entscheiden. Ist aber reines Bauchgefühl und Erfahrung aus Vordatschatagen:)
 
Der LPG ist über 1100€ günstiger in der Anschaffung und hat trotz 10 Kilowatt mehr Motorleistung die geringeren Kraftstoffkosten. Die Rechnung kann der Diesel nie gewinnen.

sind wohl eher 10PS als 10kW.
von der mehrleistung hast du erst was ab 4000U/min was, darunter hat der diesel deutlich mehr leistung.

wenn du den sce so fährst, dass du dem diesel hinterherkommst, dann stehst du noch viel früher an der tanke.
 
bisher hatte der Sce 100PS.
auf das kauderwelsch im konfigurator gebe ich erst mal nichts.

selbst wenn der SCe LPG 110PS hätte, dann liegt die mehrleistung gegenüber dem dci auch erst ab 4000U/min an.

ob du es glauben willst, oder nicht: so ist es nunmal
 
die neuen Dacia-Diesel sind alle 6D. Da sollte es mit Fahrverboten keine Probleme geben.


Wenn Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter dies sagt, bin ich mir nicht ganz so sicher:

Auch ein Großteil der Euro-6-Fahrzeuge halten die Grenzwerte nicht mehr ansatzweise ein

Quelle:
Dieseldebatte - "Man könnte die Autoindustrie zur Nachrüstung zwingen" (https://www.deutschlandfunk.de/dieseldebatte-man-koennte-die-autoindustrie-zur.694.de.html?dram:article_id=428850)
 
Mich hat vom Kauf der LPG-Version nur die Tatsache abgehalten, daß ich hier in der Gegend keinen Dacia-Händler gefunden habe, dem ich den Service zugetraut hätte. Deswegen ist es der dCi 115 geworden. Für wirtschaftlicher halte ich angesichts der aktuellen Entwicklung der Spritpreise den Gaser.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück