Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuern[1.5dCi K9K]

Für den Keilrillenrimen brauchst Du nur den Riemen und die Spannrolle. Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Wenn Du also den Zahnriemen nicht wechseln möchtest brauchst Du auch keine Wasserpumpe.

Ich wollte gestern alles (Keilrillenriemen und Zahnriemen) wechseln, der Ausbau hat auch problemlos funktioniert bis ich feststellen musste das im "Komplettset" von SKF die falsche Wasserpumpe enthalten war. Nun muss ich bis Dienstag oder Mittwoch warten bis die richtige Wasserpumpe da ist - ärgerlich.

Gruß

Michael
 
hallo in die Runde .

Meine 120.000er rückt immer näher .

Nun hab ich hier schon vom Zahnriemenwechsel gelesen und Wasserpumpe tauschen .
Ein Kit mit allem Pimpanz - Riemen Spannrollen Wasserpumpe ist im Schnitt für 80 - 90 Euro bei einem bekannten online Auktionshaus zu erwerben scheint Markenware von *osch oder *ontinent*l zu sein .

Frage: wie sind die langjährigen Erfahrungen mittlerweile bezüglich der Wasserpumpe - tauschen oder nicht ?

hab hier gelesen das es da verschiedene Ansichten gibt , würde mich über neuere Erfahrungen freuen .

und : wie lange dauert das Geschraube ? so im Schnitt 1,5 dci 107 PS Sept. `14
 
Hallo zusammen,

weißt jemand ein gutes Toolset für Logan für Zahnriemenwechsel. Bin kein 2-linkshändiger Mensch und habe schon Erfahrung mit verschiedenen PKW.
Wenn jemand eine gute Anleitung kennt, würde ich mich freuen über diese.:DHabe schon youtube durgeforscht, aber es ist nicht das wahre.

Danke im voraus.
Ciao
Peter

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wird der dritte Einstelldorn benötigt beim Zahnriemenwechsel am 1.5dci K9K 626?
Der 1.ins Zahnrad der Nockenwelle.
Der 2.stirnseitig unten in die Kurbelwelle
Und der 3.??
 
Hallo Experten,

mein Logan wird langsam alt und will sein Steuerriemen erneuen (etwa 3 TSK). Meine Frage; welches Tool ist dafür geeignet? Ich will kein Chinaschrott, aber auch nicht ein unnötig teueres Tool. Für Tipps bin ich euch dankbar.
Danke
Ciao
Peter
 
Schau halt 2 höher Beitrag #65

Die Qualität von BGS ist in der Regel solide.
 
Hallo.
Kann jemand nachmessen wie lange der OT Dorn für die Kurbelwelle beim K9K ist.
Ich habe den Dorn Mot. 1489 für den 1,6 16V K4M Motor mit 69,5 mm länge.
Nach längerer suche im Netz denke ich das auch beim K9K die Länge des Dorns ca. 69 bis 69,5 mm ist?
Es handelt sich um einen Duster mit K9K 658 aus 2016.

Wäre super wenn jemand nachmessen könnte.

Gruß Martin.
 
Habe mir hier jetzt mal alles durchgelesen und nichts gefunden das man so wie beim K4M Motor bei der Wasserpumpe 2 Schrauben abdichten muß.
Denke das auch beim K9K Motor Schrauben an der Wasserpumpe zum abdichten sind.

Also wenn jemand die Wapu erneuert, informieren ob und welche Schrauben abgedichtet werden müssen.

Gruß Martin
 
Nur noch kurz.
Anscheinend ist K9K nicht gleich K9K.
Mir ist aufgefallen das zum Beispiel beim K9K 658 der Zahnriemen 119 Zähne hat und beim K9K 856 hat er 123 Zähne.
Also aufpassen welcher Zahnriemen bestellt wird. ( Vielleicht sind auch Wapu und Spanner verschieden?)

Denke jetzt habe ich alles beisammen und ich kann im November alles wechseln.

Gruß Martin
 
Wapu ist gleich, aber der 123mm Riemen treibt laut Schema die Hochdruckpumpe beim 856 mit an,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.011
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück