Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuern[1.5dCi K9K]

Hmmmm, frage mich grad, ob der Kurbelwellensperrbolzen tatsächlich benötigt wird. Hab früher immer den 1. Zylinder auf OT gebracht, 1. Gang rein, Handbremse angezogen. So war die Kurbelwelle geblockt. Dann Markierungen auf den alten Zahnriemen und Zahnräder der KW und NW gebracht. Markierungen vom alten Zahnriemen auf den neuen übertragen und den neuen eingebaut. Entsprechend gespannt und gut war.

Sollte der Riemenwechsel (ohne WaPu-Tausch) nicht auch so gehen?
 
Die Dehnschraube an der Kurbelwelle erst nach Drehḿoment und anschließend auf Winkel anzuziehen, wird nicht gerade einfach mit einer Handbremse, die nur auf die Hinterachse wirkt.
Den eingelegten Gang würde ich nicht gerade als Festpunkt bezeichnen, ein Rad ist ja demontiert, um überhaupt an die Schraube zu kommen.
Eher könnte ich mir noch vorstellen, das ein Helfer zu dem Zweck das Schwungrad mit dem Schraubendreher sperrt, so wie das auch zum Lösen dieser Schraube angedacht ist.
 
Dehnschrauben? !!!! Hmmmm? !! IST ein Argument. Gabs die früher auch schon? Omega, Granada..... . Hab die bei anderen Herstellern nie gewechselt.

ROTWERD
 
YAZW - Yet another Zahnriemen-Wechsel

Hey, ich habe mich mit der Thematik schon etwas befasst, vor allem weil der Wechsel langsam fällig wird.
Den Zahnriemenwechsel will ich mit meinem Vater in der heimischen Garage machen, das traue ich ihm und mir schon zu.

Worauf sollten wir besonders achten? Außer darauf, dass wir nichts verstellen und die Wasserpumpe mitwechseln?
 
Welche Sätze hast du denn verbaut (also welche Marken)?
 
Welch ein Spaß!
Der Herr Vater hat mal eben eine Aufhängung für den Motor geschweißt, damit der Sauhund nicht absackt. Miittlerweile ist auch der Riemen runter, vorher alles markiert und dergleichen.
Die WaPu werden wir nicht mit wechseln, die alte ist noch gut. Auch die alte Anpressrolle würden wir drin lassen, wenn ich sie nicht schon in der Hand hätte.

Also, wie muss die Anpressrolle dran? Muss die Nase in die Vertiefung auf 11 oder auf 9 Uhr?
 
die Wasserpumpe unbedingt mit wechseln. die wird kurz nach wechsel des zahnriemens undicht. glaube mir. sind Erfahrungswerte:)


....... und selbst wenn nicht, sondern erst nach weiteren 30.000 Kilometern, ist es mehr als ärgerlich.

Schließlich ist es nicht nur die Wapu für einen Fuffie und 30 Minuten Arbeitszeit wie früher, sondern wieder das volle Program wie beim vorherigen Zahnriemenwechsel.

Und der liegt meist bei so um die +- 600.-€
 
1.5 dci K9K 792 Frage zum Zahnriemenwechsel

Hallo,
ich bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln und finde keine Möglichkeit die Kurbelwelle zu blockieren um die Mutter der Riemenscheibe zu öffnen.

An der Schwungscheibe finde ich keine Öffnung um mit dem Schraubenzieher zu blockieren und einen Schlagschrauber besitze ich nicht.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank! :)
 
In einem Video des D4F-Motors habe ich gesehen, dass das Abmontieren des Startermotors und anschließende Blockierung der Verzahnung mit einem Schraubenzieher gut funktioniert.
 
Ich muß den ZR auch wieder mal wechseln lassen. Eigentlich wollte ich die WaPu drin lassen. Was meint ihr?
 
Hallo,
ist es ratsam bei 50tkm auch die WP und die Spannrolle zu tauschen oder reicht es den Zahnriemen zu wechseln. Beim nächsten Zahnriemenwechsel in 5 Jahren hat der Motor warscheindlich auch nicht mehr wie 120tkm drauf.

MfG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück