Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuern[1.5dCi K9K]

Hallo,
ist es ratsam bei 50tkm auch die WP und die Spannrolle zu tauschen oder reicht es den Zahnriemen zu wechseln. Beim nächsten Zahnriemenwechsel in 5 Jahren hat der Motor warscheindlich auch nicht mehr wie 120tkm drauf.

MfG

was kosten spannrolle und wapu, was kostet ein neuer motor?
 
bei einem freiläufer wäre das nicht weiter tragisch, aber welcher motor ist noch ein freiläufer?

der dci mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.
 
Hallo,
ist es ratsam bei 50tkm auch die WP und die Spannrolle zu tauschen oder reicht es den Zahnriemen zu wechseln. Beim nächsten Zahnriemenwechsel in 5 Jahren hat der Motor warscheindlich auch nicht mehr wie 120tkm drauf.

Komplettausch.

Anhand eines Beispieles (Phantasiepreise von mir) warum.

Zahnriemen 100.-€
Arbeitszeit dafür 300.-€
Wapu 100.-€
Arbeitszeit dafür 100.-€
Komplett also 600.-€

Zahnriemen 100.-
Arbeitszeit 300.-
Wapu gespart
Arbeitszeit für Wapu gespart
Komplett also 400.-€ und 200.-€ gespart.:)

...... nach 6 Monaten geht aber die Wapu kaputt (zeitlich befristetes Leben wg. Simmerring).

Bei einem Waputausch muß aber auch der Zahnriemen entfernt werden und
ein neuer Zahnriemen ist fällig. Denn einen bereits gebrauchten Zahnriemen soll man nicht nochmals verwenden.

Also:
Zahnriemen 100.-€
Arbeitszeit dafür 300.-€
Wapu 100.-€
Arbeitszeit dafür 100.-€
Komplett also 600.-€

Dazu kommen jetzt allerdings noch die Kosten für den leider vergebens gemachten Zahnriementausch vor 6 Monaten mit 400.-€.

Zusammen also 1000.-€! :huh:

Somit eine Differenz von 400.-€, wenn man gleich von Anfang an einen Komplettausch gemacht hätte.
400.-€ für 6 Monate .......... ein guter Deal. ;)
 
hab da noch eine bessere rechnung:

nach 6 Monaten geht aber die Wapu kaputt (zeitlich befristetes Leben wg. Simmerring).

die pumpe frisst fest, der zahnriemen springt über oder reißt:
ventile sind krumm, zylinderkopf und nockenwelle sind schrott, kolben hatten "feindkontakt" = motor ist kernschrott

wirtschaftlicher totalschaden!

und nu?
 
das ist ein Dieselrauchgasverbesserer:o bringt ein wenig mehr Leistung aber auch eine viel bessere Verbrennung:wub:
Und rein gelegt hab ich Euch auch noch, ist doch nicht der Federbeindom, schaut doch genau hin!!!!

Ist doch der Träger vom rechten Motorlager !!!!

Hai,
und könntest du auch mal sagen wo man dieses Wunderteil bekommt, wie arbeitet, und was es bewirken soll??
Mit lachendem Auge Erklärungsbedarf

Danke Scatman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Speedkit

Speedkit nennt sich das Ding

Internet unter


Speedkit.de
 
Hallo,

noch eine Frage zur Entlüftungsschraube der Kühlflüssigkeit.
Wo sitzt die Genau? Kann sie nicht finden...

Gruß fuxe
 
Zahnriemen selber wechseln

Hallo,
ich habe gerad letzte Woche meinen Zahnriehmen und Wapu selber gewechselt.
Ich sehe da gar keine Probleme es selber zu machen. Klar kann man Fehler machen. Wenn ich aber sehe, und erlebt habe, wieviele Fehler Werkstätten machen, dann mache ich die Fehler lieber selber.

Man braucht auch keine Mietwerkstatt dafür, weil man keine Hebebühne braucht. Es geht auf einer Hebebühne garnicht. Ich habe es auf der Straße gemacht.

Ich habe K9K Motor. 1,5 Dci mit 86PS. Mein Dacia ist ein Rumänischer Import. Bj. 2009, 113 tkm.

Der Rumänische Wechselintervall ist 160 tkm, der Deutsche 90 tkm. Es gibt aber keine verschiedenen Zahnriemen oder irgendeinen Unterschied. Also kann man ruhig auf die 160 tkm warten. Aber meine Wasserpumpe war undicht, deshalb jetzt schon der Wechsel.

So habe ich es gamacht:

Dieses Arretierwerkzeug habe ich gekauft:
Zahnriemen Wechsel Kfz Werkzeug Set Nockenwellen Arretierung Lineal Renault Clio | eBay
Das Schwarze braucht man nicht. Der "Goldene" kommt an die Nockenwellenscheibe.

Der Silberne kommt in den Motorblock. Um das zu verstehen hilft das Bild "Fig.1" von dem Dokument:
https://www.toolshopdirect.co.uk/pdfs/sealey/VS4760.PDF
Ich habe einen K9K Motor.

ES SOLLTE EINEM KLAR SEIN, DASS MAN DIE KURBELWELLE UND DAS NOCKENWELLENRAD ARRETIEREN MUSS, DAMIT SICH DA NICHTS VERSCHIEBT. Aber es ist alles wunderbar markiert und mit dem Werkzeug leicht zu arretieren.

Diese Videos haben mir geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=9Xi66PwXCso
https://www.youtube.com/watch?v=ICeA2_4yC68
https://www.youtube.com/watch?v=hVHOnJj6KL0

Und nicht zuletzt hat mir der Bericht geholfen:
https://www.dacianer.de/forum/motor...wapu-und-spannrollen-erneuert-1-5dci-k9k.html

1. Bild: Man sieht wie das Nockenwellenrad und das Rad der Dieselpumpe stehen müssen. Den alten Zahnriemen habe ich an den gelben Markierungen an den Rädern markiert, damit ich die Markierungen mit dem neuen Zahnriehmen vergleichen kann. Man sieht die Arretierung.

2. Bild: Dabei muss die Kurbelwelle so stehen. Keil nach oben.

3. und 4. Bild: Die Arretierung der Kurbelwell. Es muss vorher eine Schraube mit Aussentorx rausgeschraubt werden.

Ich habe leider kein Bild von dem Wagenheber an der Ölwanne gemacht. Die Ölwanne hat extra eine Fläche, wo man den Wagenheber ansetzen kann.
Man sollte immer mutig den Motor anheben und runterlassen, um besser schrauben zu können. Das habe ich leider erst am schluss gemacht.

5. Bild sieh man wie eng es zugeht. Hier hätte ich den Motor weiter anheben sollen. Dann geht auch diese innere Plastikabdeckung gut raus. Danach kommt man an die Wapu.

Die Wapu habe ich mit dauererlastischer Dirko HT auf der Dichtung drangeschraubt, ganz dünn. Damit es diesmal dicht bleibt.

Dann alles wieder zusammenbauen und gut is :)

Schwieriger fand ich es eigentlich, den Keilrillenriemen wieder drauf zu kriegen.

Probleme hatte ich dann aber das Kühlwasser wieder rein zu bekommen. Dann habe ich, Gott sei Dank, die Entlüftungsschrauben für das Kühlwasser gefunden. Öffnen allein hat da nicht gereicht. Um das Kühlwasser zu entlüften habe ich in diese Entlüftungsschrauben das Kühlwasser reingefüllt. Dann ging es.

Eine Entlüftungsschraube ist Richtung Innenraumheizung Bild 6 und die andere ist direkt am Thermostat (Bild 7 leider schlecht zu sehen, man muss alles zur seite schieben, dann sieht man es) Ich hoffe, die Luft ist jetzt auch draußen :)

Für diejenigegen, die lieber selber schrauben :)
VIEL ERFOLG !!!
 

Anhänge

  • DSCF9952b.jpg
    DSCF9952b.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 252
  • DSCF9954b.jpg
    DSCF9954b.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF9953b.jpg
    DSCF9953b.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 249
  • DSCF9957b.jpg
    DSCF9957b.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 229
  • DSCF9958b.jpg
    DSCF9958b.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF9979b.jpg
    DSCF9979b.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF9981b.jpg
    DSCF9981b.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 241
Respekt und Gratulation,hät ich mir so nicht ohne weiteres zugetraut!
Noch viele km mit Deinem Dacia!:clap:
 
Sehr gut, das ist die Einstellung zum Auto die ich liebe.
Selbst ist der Mann, entgegen den Reichsbedenkenträgern die überall Motorentod und sonstigen Ungemach wittern.
 
Nachtrag: Zahnriemen selber wechseln

ok, cool, der Beitrag wurde veschoben. Passt hier auch beser. Danke.

Sperren der Kurbelwelle zum lösen des Rillenscheibe auf der Kurbelwelle:
Da habe ich den zweiten Gang eingelegt und ein Nachbar hat mal kurz auf die Bremse getreten, während ich die Schraube gelöst habe, mit Verlängerung und so. Saß ganz schön fest.

Für die ganze Arbeit habe ich übrigens keine Räder abmontiert. Sondern nur nach rechts Lenker eingeschlagen und so dran gearbeitet. Das ging gut.

Zum anziehen war ja noch die silberne Arretierung im Kurbelwellengehäuse.

Grüße
 
So etwas habe ich früher am 1.3er Golf durchgeführt, da ist man von allen Seiten wunderbar ran gekommen, ich meine sogar, ohne das Motorlager loszuschrauben und Dieter Korpp hat mir dabei geholfen.

Heute ist alles dermaßen eng verbaut, da würde ich lieber erst einmal einen Mechaniker des Vertrauens zur Seite stellen, der mir auf die Finger schaut.

Ansonsten finde ich das toll, dass man hier selbst Hand anlegen kann und ich würde mein Wissen diesbezüglich gerne auffrischen.

Dann dauert so ein Wechsel wohl auch max 3 Stunden, wenn man weiß was man macht.

Bei WaPu Wechsel, muss man auch wissen, wo man die alte Motorensuppe (Kühlflüssigkeit) abgeben kann und muss dann auch das System richtig entlüften.

Da ich noch 2 Jahre Garantie und sowieso keine Zeit für diesen Aufwand habe, lass ich es eben die Werkstatt erledigen.

Das Schrauben ansich sollte jeder mehr oder weniger gut beherrschen können und man kann sich ja seine eigenen Grenzen diesbezüglich setzen.

Ich mache z.B.eher die Bremsen, das ist nicht so aufwendig, auch wenn man hier sauber und gewissenhaft arbeiten muss (Clio von Frau, Twingo vom Sohn). Zündkerzen, Luftfilter u. ä. tauschen, das ist wie tanken gehen.

Respekt für die durchgeführte erfolgreiche Arbeit, weiter so!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück