Wischerblätter

Gerry17

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 EDC 2WD
Baujahr
2022
Also ist das problem bekannt es liegt an der Erstausrüstung.
Hallo
du hast das Problem erkannt, die 1. Austrüster Wischer kannst du in die Tonne treten, ich habe mir nach 8 Tagen ,nach Zulassung, Bosch AeroTwin Balkenwischer zugelegt und das Prob war erledigt :dance:
Gruss :D
 
INION ORIGINAL 53/50 Scheibenwischer für €8.00 ist auch eine Alternative.
 
Bei anderen Fahrzeugmarken halten die Wischerblätter mindestens 6 Jahre
 
Bei anderen Fahrzeugmarken halten die Wischerblätter mindestens 6 Jahre

Halten tun sie schon, aber auch noch wischen??? Nach zwei Wintern, so richtig mit Regen, Schlamm, Schnee und Dreck und jeden Tag auf der Straße, ist Feierabend. Es sei denn, der Wagen ist ein richtiges Rentnerauto und steht bei schlechtem Wetter in der Garage. Dann ist aber das Gummi verhärtet.
 
Bei anderen Fahrzeugmarken halten die Wischerblätter mindestens 6 Jahre
Ich hab auch bei Ford alle 2 Jahre neue dran gemacht. Ich bin allerdings auch pingelig bei Schlieren an der Scheibe.
Hier wird im Winter auch viel Salz gestreut auf der Stadtautobahn, da hat man ständig weiße Rückstände an der Scheibe. Das Zeug macht die Wischer auch kaputt.
 
Ich hab auch bei Ford alle 2 Jahre neue dran gemacht. Ich bin allerdings auch pingelig bei Schlieren an der Scheibe.
Hier wird im Winter auch viel Salz gestreut auf der Stadtautobahn, da hat man ständig weiße Rückstände an der Scheibe. Das Zeug macht die Wischer auch kaputt.

Schlieren auf der Scheibe, nasse Fahrbahn und tief stehende Sonne von vorne. Halleluja ihr Engelchen - ich komme!!!
 
nach etwa 6 Monaten wischen sie nicht mehr sauber...ziehen Schlieren,das hatte ich schon bei meinem vorigen Sandero. Abhilfe: Bosch Twin ;) Scheibenwischer.com oder auch bei Amazon
 
nach etwa 6 Monaten wischen sie nicht mehr sauber...ziehen Schlieren,das hatte ich schon bei meinem vorigen Sandero. Abhilfe: Bosch Twin ;) Scheibenwischer.com oder auch bei Amazon

Ich habe sie jetzt den zweiten Winter drauf und immer noch zuverlässig. Ich werde sie erst im Frühjahr tauschen.
 
Meine Erstausrüster Wischblätter sind im Mai 3 Jahre drauf. Werde sie kurz vor der letzten daciageführten Inspektion
selbst wechseln. Die Teile wischen immer noch sehr gut - fangen nun leicht an zu rubbeln.
Neue Wischer hole ich mir kostengünstig im Grosshandel.

Auf den Erstausrüster Gummis steht übrigens Valeo.....

Gute gibts demnach- und sowieso- nicht nur von Bosch! ( SWF, Champion....);)
 
Was die Bosch Aerotwin angeht, ich lese hier öfters 600/500, 550/430 o.ä.
Fast könnte man meinen es herrscht der Glaube, man hätte nur die Auswahl aus den paarweise angebotenen Sets.

Die Aerotwin gibt es aber auch einzeln wodurch sich die Möglichkeit ergibt eine Stufe weiter hinaus zu optimieren, wenn man zuerst das Wischblatt auf der Fahrerseite bis ans äußerste der machbaren Länge auswählt und dann mißt was auf der Beifahrerseite übrig bleibt.

Das ist dann die Länge der Beifahrerseite wobei hier auch eine Überlappung von Oberkante Fahrerseite / Unterkante Beifahrerseite von 1 oder 2cm in der Ruhestellung möglich ist.

Denn das Fahrerwischblatt hebt zuerst ab und kollidiert dadurch nicht mit dem darunterliegenden Beifahrerwischblatt.

Bei einer solchen Längenauswahl von Einzelwischblättern kann es dann dazu kommen, daß sich eine Längenpaarung ergibt, die es bei den 2er Sets von Bosch gar nicht gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück