• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wischerblätter


Gerry17

Mitglied
Fahrzeug
Duster SCe 115
#22

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
#23
Also ist das problem bekannt es liegt an der Erstausrüstung.
Hallo
du hast das Problem erkannt, die 1. Austrüster Wischer kannst du in die Tonne treten, ich habe mir nach 8 Tagen ,nach Zulassung, Bosch AeroTwin Balkenwischer zugelegt und das Prob war erledigt :dance:
Gruss :D
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#25
Bei anderen Fahrzeugmarken halten die Wischerblätter mindestens 6 Jahre
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#26
Bei unserem MCV halten die Valeo Flachbalkenwischer aber schon länger als nur 6 Jahre.
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
#27
Bei anderen Fahrzeugmarken halten die Wischerblätter mindestens 6 Jahre
Halten tun sie schon, aber auch noch wischen??? Nach zwei Wintern, so richtig mit Regen, Schlamm, Schnee und Dreck und jeden Tag auf der Straße, ist Feierabend. Es sei denn, der Wagen ist ein richtiges Rentnerauto und steht bei schlechtem Wetter in der Garage. Dann ist aber das Gummi verhärtet.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#28
Bei anderen Fahrzeugmarken halten die Wischerblätter mindestens 6 Jahre
Ich hab auch bei Ford alle 2 Jahre neue dran gemacht. Ich bin allerdings auch pingelig bei Schlieren an der Scheibe.
Hier wird im Winter auch viel Salz gestreut auf der Stadtautobahn, da hat man ständig weiße Rückstände an der Scheibe. Das Zeug macht die Wischer auch kaputt.
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
#29
Ich hab auch bei Ford alle 2 Jahre neue dran gemacht. Ich bin allerdings auch pingelig bei Schlieren an der Scheibe.
Hier wird im Winter auch viel Salz gestreut auf der Stadtautobahn, da hat man ständig weiße Rückstände an der Scheibe. Das Zeug macht die Wischer auch kaputt.
Schlieren auf der Scheibe, nasse Fahrbahn und tief stehende Sonne von vorne. Halleluja ihr Engelchen - ich komme!!!
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#31
Ich frag mich gerade wie unsere Großeltern und Eltern das überlebt haben.
6V Biluxlampe, Scheibenwischer die man auch hätte weglassen können und dennoch haben die überlebt.
Die hatten es auch noch viel besser!
Viel weniger Verkehrsteilnehmer und jeder musste sich noch selbst auf sein eigenes können verlassen.
Heute sind viel mehr Verkehrsteilnehmer viel schneller unterwegs und verlassen sich hauptsächlich nur noch auf die Assistenzsysteme. Da ist das überleben eindeutig schwieriger geworden, besonders mit mangelhaften Wischblättern.:o
 

John54

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#32
nach etwa 6 Monaten wischen sie nicht mehr sauber...ziehen Schlieren,das hatte ich schon bei meinem vorigen Sandero. Abhilfe: Bosch Twin ;) Scheibenwischer.com oder auch bei Amazon
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
#33
nach etwa 6 Monaten wischen sie nicht mehr sauber...ziehen Schlieren,das hatte ich schon bei meinem vorigen Sandero. Abhilfe: Bosch Twin ;) Scheibenwischer.com oder auch bei Amazon
Ich habe sie jetzt den zweiten Winter drauf und immer noch zuverlässig. Ich werde sie erst im Frühjahr tauschen.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
#34
Meine Erstausrüster Wischblätter sind im Mai 3 Jahre drauf. Werde sie kurz vor der letzten daciageführten Inspektion
selbst wechseln. Die Teile wischen immer noch sehr gut - fangen nun leicht an zu rubbeln.
Neue Wischer hole ich mir kostengünstig im Grosshandel.

Auf den Erstausrüster Gummis steht übrigens Valeo.....

Gute gibts demnach- und sowieso- nicht nur von Bosch! ( SWF, Champion....);)
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#35
Was die Bosch Aerotwin angeht, ich lese hier öfters 600/500, 550/430 o.ä.
Fast könnte man meinen es herrscht der Glaube, man hätte nur die Auswahl aus den paarweise angebotenen Sets.

Die Aerotwin gibt es aber auch einzeln wodurch sich die Möglichkeit ergibt eine Stufe weiter hinaus zu optimieren, wenn man zuerst das Wischblatt auf der Fahrerseite bis ans äußerste der machbaren Länge auswählt und dann mißt was auf der Beifahrerseite übrig bleibt.

Das ist dann die Länge der Beifahrerseite wobei hier auch eine Überlappung von Oberkante Fahrerseite / Unterkante Beifahrerseite von 1 oder 2cm in der Ruhestellung möglich ist.

Denn das Fahrerwischblatt hebt zuerst ab und kollidiert dadurch nicht mit dem darunterliegenden Beifahrerwischblatt.

Bei einer solchen Längenauswahl von Einzelwischblättern kann es dann dazu kommen, daß sich eine Längenpaarung ergibt, die es bei den 2er Sets von Bosch gar nicht gibt.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#40
Zu lang würde ich die Wischer nicht nehmen, da sie dann im Seitenbereich nicht mehr ganz auf der Scheibe aufliegen und in dem Bereich dann auch nicht gewischt wird. Das kommt aber auf das jeweilige Fahrzeug an. Bei manchen sind die Scheiben im Randbereich mehr gekrümmt.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik