Scheibenwischer Aufhängung geändert?

Hillclimber7

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Prestige Stepway II Adriablau - TCE 90 Benziner Euro 5
Hallo zusammen,

kann es sein, daß beim Sandero Stepway II Bj.2015 die Scheibenwischer Aufhängung von U-Form auf geraden Arm mit Schnappverschluss geändert wurde.

Ich habe folgende Befestigung, wie in diesem Video von SWF Visioflex:
https://www.youtube.com/watch?v=NjnkybsBixc

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit aufgrund eines Beitrags hier im Forum, die Bosch Aerotwin AR 551 S bei Amazon bestellt. Diese waren dort auch offiziell für den Dacia Sandero II Stepway TCe90 ab 10/2012-> eingetragen. Also habe ich mich nicht weiter um den Verschluss gekümmert.

Jetzt wollte ich diese wechseln und fand einen geraden Arm mit Schnappverschluss (Auskerbung im Wischerarm) vor. Auf der Packung wurde die Montage über die U-Form beschrieben, somit kann die Wischer weder gebrauchen, noch zurückgeben. Leider habe ich mit der Suche keinen Beitrag gefungen. Fällt wohl unter Lehrgeld :angry:

U-Form wie hier von Bosch gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=u1eQZYog-gY

Wenn dies der Fall ist, welche Aerotwin von Bosch brauche ich dann? Weil die Originalwischer sind mittlerweile nur noch am Schlieren.

Besten Dank für eure Antworten im voraus
Hillclimber7
 
Vielleicht findest du jemanden den du mit den Bosch ein Freude machen kannst .

Ansonsten schaue dir auch mal den hinteren Arm an , den die teureren , hinteren Wischer tauscht man ja nicht so oft . Außerdem gibts die begehrten `Größen ` nicht immer .
 
Es gibt von Bosch eine App mit der man die passenden Wischer ermitteln kann.
 
Hallo,
ich denke mal du hast den gleichen Wischerarm wie mein Logan und die Scheibengrösse sollte beim Sandero auch die gleiche sein.

Ich Zitiere mich mal aus diesem Trööt.
http://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/13835-scheibenwischer-mcv-ii.html

Hab dann unter Renault Megane, Bosch AeroTwin Wischerblätter gefunden in den längen 600 und 450, orig. sind bei mir 550 und 480 drauf, wo im Angebotsbildchen der Wischerarm abgebildet ist und somit sollten die Wischer problemlos zu montieren sein.

Bosch Wischblatt Satz Aerotwin A115S - Länge: 600/450: Amazon.de: Auto

Die Dinger laufen bei mir super.

Die Fahrzeugspezifikationsangaben kannst du bei Amazon getrost vergessen. ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erst mal vielen Dank für die Antworten, die Wischeraufnahme ist schon mal die richtige.

Das einzige was mich jetzt noch bei den Megane-Wischern AR115S stutzig macht, ist die Länge der Wischer. Original ist glaube ich 500/500mm und diese haben 600/450mm. Hat die schon jemand verbaut am Sandero Stepway? Harmonieren diese zusammen, gibt es Nachteile auf der Beifahrerseite? Auf Beifahrerseite 10cm länger geht dies physikalisch ohne Scheibenrandberührung?

Ich werde sie jetzt trotzdem bei Amazon bestellen und dann berichten, kann sie ja bei Problemen wieder zurückgeben.

Habe in dem Trööt noch etwas von einem Scheibenbelag (Schutz?) der vom Werk aus aufgebracht wird, welcher die Wischerblätter ziemlich schnell altern lässt. Diesen sollte man beim Neuwagenkauf entfernen. Habe ich nie gemacht, wenn ja wie erkenne ich diesen und zweitens mit was entfernt man ihn am besten.

Zu Vorschlag von KONTERMUTTER: Falls wer die falsch erstandenen Scheibenwischer AR551S haben will, und diese WIRKLICH persönlich gebrauchen kann, würde ich die Wischer (weil Weihnachten vor der Tür steht) gerne kostenlos zusenden. Nachricht per PN, werde die glaubwürdigste Nachricht belohnen ;-)) ... ich will sie nicht bei EBAY wiederfinden und habe dafür noch zusätzlich Porto bezahlt. Sind ja frische, neue Wischer ...

Beste Grüsse
Hillclimber7
 
Mit dieser neuen Bajonett-Wischeraufnahme bin ich im Sommer auch auf die Schnauze gefallen.:D

Am nervigsten war der Mensch bei A*T*U.:)
Für ihn galt nur was in seinem neuen Informationssystem stand.

Hat dann ziemlich schnell die Fliege gemacht, nachdem ich ihn zum Wagen schleppte und die Aufnahme zeigte.:D
 
Aufhängung geändert

Hallo,

ich musste meine Wischer auch kurzfristig wechseln.

Achtung!!!

Es gibt von Bosch keine Wischer mehr für diese geänderten Gestänge!!!

Original bei Dacia zahlt man jetzt für den Wischer alleine auf der Fahrerseite über 30 Euro!

Der einzige Hersteller auf dem Markt ist zur Zeit Michelin (Flachbalkenwischer wie die von Bosch). Kosten hier für den Wischer auf der Fahrerseite ca. 20 Euro, erhältlich z.B. bei Euromaster.

Diese haben als Einzige entsprechende Adapter (6 Verschiedene jeweils beiliegend). Für Dacia benötigst Du Nr. 5!

Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • RG Scheibenwischer Michelin komplett 04-12-2015.pdf
    251,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo,

ich musste meine Wischer auch kurzfristig wechseln.

Achtung!!!

Es gibt von Bosch keine Wischer mehr für diese geänderten Gestänge!!!

Original bei Dacia zahlt man jetzt für den Wischer alleine auf der Fahrerseite über 30 Euro!

Der einzige Hersteller auf dem Markt ist zur Zeit Michelin (Flachbalkenwischer wie die von Bosch). Kosten hier für den Wischer auf der Fahrerseite ca. 20 Euro, erhältlich z.B. bei Euromaster.

Diese haben als Einzige entsprechende Adapter (6 Verschiedene jeweils beiliegend). Für Dacia benötigst Du Nr. 5!

Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Jens

Wie jetzt? Bajonett gibt es nicht mehr?

Obwohl alle (neuen) Renault-Modelle mit dieser Aufnahme ausgerüstet sind?
 
Da würde ich mal Bosch anschreiben.

Im Baumarkt hing bei mir eine Liste mit falschen Angaben hinsichtlich des Duster Phase II. Daher hatte ich die falschen Wischer gekauft, geöffnet und konnte sie nicht mehr umtauschen.

Ich habe den Kundendienst von Bosch kontaktiert und die haben mir

1. Den korrekten Typ genannt.
2. Innerhalb 2 Tagen die korrekten Wischerblätter zugeschickt (!).
3. Ein DHL Rücksendelabel für die falschen zugeschickt.

Von wegen Servicewüste Deutschland.
 
Ich denke mal, dass Dacia so ausschließlich Originalteile verkaufen möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Anregung aufgefasst und über Kontaktformular

https://www.boschcarservice.com/de/de/ueber_uns/kontakt/kontakt

den Bosch-Dienst kontaktiert ... werde die Rückmeldung hier posten, falls es eine gibt. Solange ist das Angebot aus Posting #5 mit dem Zuschicken der falsch gekauften Wischer leider ausser Kraft gesetzt, falls diese tatsächlich wie von shtg beschrieben von Bosch zurückgenommen werden ... Mal schauen was der Service antwortet, lt. Tessared sollte es keine Alternative geben, dann gibt es vielleicht das Geld zurück, ich lasse mich mal überraschen.

Nochmals besten Dank für die konstruktiven Vorschläge ;-))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Rückantwort von BOSCH nach 2 Tagen, leider wollte vom Umtausch keiner was wissen

Beide mit Bajonett-Verschluss
Fahrerseite: BOSCH 3 397 006 949 Aerotwin Plus AP550U 550mm 1 Stück
ca. 20-25 Euro EBay
Beifahrerseite: BOSCH 3 397 006 946 Aerotwin Plus AP475U 475mm 1 Stück
ca. 15-20 Euro EBay

* === Originaltext ======================================== *
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Beim Sandero 2 ab Baujahr 03.15 empfehlen wir die Wischer AP550U + AP475U.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
Bosch worldwide
* === Originaltext ======================================== *
 
Hallo Hillclimber7

wie geht die Story denn nun weiter?
Welche Wischer hast Du nun letztendlich montiert? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem der geänderten Wischerarme.

VG
heimic
 
Rückantwort von BOSCH nach 2 Tagen, leider wollte vom Umtausch keiner was wissen

Beide mit Bajonett-Verschluss
Fahrerseite: BOSCH 3 397 006 949 Aerotwin Plus AP550U 550mm 1 Stück
ca. 20-25 Euro EBay
Beifahrerseite: BOSCH 3 397 006 946 Aerotwin Plus AP475U 475mm 1 Stück
ca. 15-20 Euro EBay

* === Originaltext ======================================== *
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Beim Sandero 2 ab Baujahr 03.15 empfehlen wir die Wischer AP550U + AP475U.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
Bosch worldwide
* === Originaltext ======================================== *

Wenn jemand eine RL-Fundgrube in der Nähe hat, sie haben dort als Hausmarke Scheibenwischer jeglicher Größe, absolut bis ins Detail exakt(!) identisch mit Bosch-Aerotwin! Nur die Prägung "Bosch" fehlt.
Unterschied: Kosten pro Wischblatt (sind einzeln erhältlich): 1,45 €!

Ihre Sonderpostenmärkte bieten Textilien und Haushaltsgeräte
Anruf könnte sich lohnen...

Ich war zuerst absolut skeptisch, weil ich mit Billigwischer bisher nur ein einziges mal gute Erfahrungen gemacht habe. Aber die Wischer von Philipps sind nur KLASSE! Absolut kein Unterschied zu Bosch! Streifenfrei, rubbeln nicht und sind langlebig! Ich habe mir gleich 4 Garnituren besorgt! :D

Für 2 Wischer Bosch bekommt man somit 26 Wischer oder 13 Garnituren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück