Wir wollen auch einen Dokker!!

Gerade was den Platz im Gepäckabteil angeht, ist der Berlingo keine Alternative. Da gibts schlicht nichts vergleichbares ohne die Maxi-Version zu ordern.

Ich lieb unseren Dokker jeden Tag aufs Neue. Tolles Auto für so wenig Geld.
Tolles Auto für wenig Geld, das man lieben kann - das sehe ich auch so (wenn auch bei der Liebe etwas eingeschränkt).

Der Berlingo hat aber schon reichlich Platz, nur ist er etwas anders aufgeteilt:
Er ist innen und aussen breiter, und die Sitze (insbes. die vorderen) sind so angeordnet dass mehr Platz für die Passagiere da ist, das geht aber zuungunsten der Ladeflächenlänge.
Also, man kann sich nun aussuchen was einem wichtiger ist, mehr Platz für Passagiere, oder fürs Gepäck, bzw. breitere Ladefläche vs. längere Ladefläche.
 
Hallo,
ich hab den Dokker in der Laureate Ausstattung mit LPG und bisher ist das Auto vollkommen unauffällig. Bis auf das Navi das schon mehrfach seine Einstellungen vergessen hat. Aber das Problem haben viele und Dacia ist wohl an dem Thema schon dran. Ich hatte am Anfang ein wenig Bedenken ob der Benziner mir nicht ein wenig lahm vorkommen würde, da ich vorher eine Turbodiesel gewöhnt war. War aber alles kein Problem. Ich musste mich nur daran gewöhnen den Motor ein wenig höher zu drehen, dann hat er auch ordentlich Kraft.

Der Verbrauch hat sich inzwischen auf 8,5l bis 9l LPG eingependelt. Ich hab vorgestern zum ersten Mal Benzin nachgetankt, nach 13000km. Ich hatte bei Abholung beide Tanks aufgefüllt und jetzt passten wieder 42l in den Benzintank. Macht weniger als 1/3l auf 100km. Wobei ich mal davon ausgehen, dass sich das jetzt im Winter mindestens mal verdoppeln wird. Also zusammengerechnet immer noch weniger als 5€ Spritkosten pro 100km.

Vom Platz her ist der Dokker wirklich unglaublich. Ich war mit meinen beiden Kindern im Sommer eine Woche im Urlaub am Meer. Das ganze Gepäck passte im Kofferraum ohne Probleme unter die Abdeckung. Das sollte bei euch mit 3 Kindern und Hunden passen. Für Urlaubsfahrten braucht ihr dann aber vielleicht noch einen Dachgepäckträger. Ich vermute mal die Hunde werden den Kofferraum schon ziemlich in Anspruch nehmen.

Gruß
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Navi hat er nicht, wollte ich auch nicht:D

Sooooo am Freitag geht's zur Unterschrift!!!!!!!!!!:prost:
:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

Ende nächster Woche sollen wir ihn abholen können!:rotate:

Wird jetzt aber doch kometengrau,
Hatte mich schon fast ans schwarz gewöhnt:hammer:

Aber egal das töftöf kommt.
:loveeyes::loveeyes::yes:
 
Kometengrau ist eine schöne farbe!
30894136an.jpg
 

Anhänge

  • Dokker.jpg
    Dokker.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 4
"Mein" Dokker Stepway Celebration TCe 115 soll pünktlich zu meinem Geburtstag im Januar kommen...
Er ist dann auch sehr schön in Kometen Grau ... ggf. lasse ich mich als "Ausweichfarbe" auch auf Island Grau ein...

Ihr braucht nur noch ein paar Tage warten - ich hocke noch bis Januar im "Wartezimmer" ...

... jammert die

GSS-Freundin

...und wünscht euch allzeit GUTE FAHRT mit dem neuen Auto
 
Um es mal genau vorzurechnen:
1/3 l/100km * 1,269€/l (super) + 8,75l/100km*0,519€/l (LPG) = 4,96425€. Doch etwas knapper an den 5€ als ich im Kopf überschlagen hatte, aber immerhin drunter.
1,269€/l für Super ist der Preis den ich Anfang der Woche bezahlt habe. Ich hab mit dem Tanken aber auch einen möglichst günstigen Preis abgewartet.
0,519€/l für LPG ist der Preis den ich jetzt seit Monaten bezahle.
Der LPG Preis ist allerdings nach der Tank App inzwischen auf 0,529€/l hochgegangen, womit ich dann doch knapp über 5€ landen werde. Dazu kommt natürlich in den nächsten Monaten noch der erhöhte Benzinverbrauch (umschalten auf LPG erfolgt später, da der Motor länger braucht um auf die Umschalttemperatur zu kommen) und durch die Winterreifen wird der Verbrauch auch nochmal etwas hochgehen. Vom Bauchgefühl rechne ich da mal mit etwas über 6€/100km. Was aber immer noch ein sehr guter Wert ist und selbst von den Dokkern mit Dieselmotor kaum zu unterbieten ist. Und selbst wenn dann in ein paar Jahren der reduzierte Steuersatz für LPG komplett abgeschafft ist (und LPG damit dann 0,15€ teurer geworden ist), dürfte ich im Jahremittel immer noch knapp unter 7€ liegen. Was immer noch ein guter Wert ist, den selbst Dieselfahrer nicht weit unterbieten dürften.
 
Naja, 5l und drunter lassen sich mit dem Diesel auf Langstrecke schon packen, in Holland mit viel konstanter Fahrt lag ich mit Allwetterreifen und ohne drauf zu achten bei 5,0l. Das dann mal 1,10 bis 1,15 - ist schon günstig und das mit dieser Schrankwand. Im Alltag mit einigem an Kurzstrecke bin ich meist so bei 5,7l.
 
Hi Dande,
ich denke, die 7€ kannst Du gut unterbieten. Ich habe meinen Dokker jetzt seit zehn Monaten. Da war noch einige kühle Zeit dabei und bin jetzt bei 6,13€ pro 100Km nach knapp 10TKm. Bei uns lag der Gaspreis außerdem lange Zeit bei 0,559€, in letzter Zeit sogar bei 0,589. Somit bin ich mit dem erreichten zufrieden, da ich anfangs eine halbe Benzintankfüllung nur mit Benzin unterwegs war und im Urlaub (Österreich) auch mehr als einen halben Benzintank verfahren habe. Der Preis auf 100km wird sich dann eher erhöhen, wenn die Steuerbegünstigung beim Gas verringert wird.
 
Und was ist mit der Zeit an der Tankstelle, wo ich mir den Daumen platt drücke um die paar Liter Gas in den Tank zu quälen, alle 400 km? Da ist mein Diesel noch halb voll.:dance:
 
Das mit dem tanken empfinde ich als halb so wild. Klar würde ich auch einen größeren Tank vorziehen, aber so lange dauert es nun auch wieder nicht. Ich fahre eh an der Tankstelle vorbei. Die LPG Zapfsäule ist quasi immer frei und ich bin ganz schnell wieder unterwegs. Da hat für mich der Vorteil überwogen, dass gegen Benziner mit LPG im Moment kein Umweltpolitischer Kreuzzug geführt wird. Das Risiko in ein paar Jahren nicht mehr in größere Städte fahren zu dürfen war mir bei einem Diesel einfach zu groß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück