Wir wollen auch einen Dokker!!

ZazuTC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
:dance:Hallölle an alle dokkeries!!

Also nachdem unser berlingo(17j) letzte Woche mutwillig von uns genommen wurde (Auffahrunfall wir in der Mitte, zumindestens nicht schuld)

Muss jetzt schnell was neues her, war unser Gedanke :angel:
Also zum nächsten Händler und erstmal tiefes schlucken über die Wartezeiten:doh:

Wir haben uns vor einiger Zeit schon den dokker ins Auge gefasst.....
diese Türen :yes::yes::yes:
Der Platz :yes::yes::yes:

Wir sind es ja schon mit zwei berlingo gewöhnt.....
Und mit drei kleinen Mädchen und nem Rudel Hunde ist das fast alles was man braucht.

Jetzt habe ich heute rum telefoniert wie eine wahnsinnige und habe ein Angebot bekommen für 13.600€ Komplett und

NÄCHSTE WOCHE
verfügbar

:prost::dance:

Das wichtigste was wir wollten ist drinne, die Farbe stand schon fest. Schwarz und schon dunkle Scheiben!!!:clap::loveeyes:
Neuwagen aus Frankreich.
Von der Ausstattung ist er unserem wunschauto sehr nahe und es entfällt die warterei....
Wir wollten von der Ausstattung den lauréate nehmen mit LPG auf Wunsch meines Mannes da er auch täglich ca 90km Arbeitsweg hat!

Ich finde den stepway ja optisch cooler, aber so viel Schnickschnack sollte es auch nicht sein und den gibt's ja nicht mit Gas.....

jetzt hab ich hier schon viel gelesen und wollte mal eure Meinung zum LPG und auslandsfahrzeuge hören!
Gibt's irgendwo eine verständliche Auflistung der Serienausstattungen um mal richtig vergleichen zukönnen?
Die Zeit sitzt uns leider im Nacken und ohne Auto ist Sch......
Also immer her mit Infos oder Kritik!

Liebe Grüße Zazu
 
die Farbe stand schon fest. Schwarz
Gibt's irgendwo eine verständliche Auflistung der Serienausstattungen um mal richtig vergleichen zukönnen?

Also immer her mit Infos oder Kritik!

Liebe Grüße Zazu

Hy,


meine Empfehlung wäre die weniger ist mehr Ausstattung um 9.500,- die hat genug drin.(alles andere ist bauerfängerei..nein Scherz)

Die Farbe sollte klugerweise eine Helle Farbe sein sonst ärgerst du dich schwarz beim bekanntermaßen kratzeranfälligen Dacn Lack.

Ausstattungen:Dacia Dokker - Preise und technische Daten (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/dokker/preise-und-technische-daten.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn wir die Wahl hätten....
Da unser alter leider Totalschaden ist bleibt uns nicht soviel Zeit um alles wählen zu können:angel:
 
Das größte Problem ist die sofortige Verfügbarkeit, da wirst du nicht viel Auswahl haben und musst Abstriche machen.

Schwarz finde ich auch gut, habe mich dann aber für Island-Grau entschieden, ist wesentlich unempfindlicher.
Zu Gas kann ich nix sagen, habe ich nicht. Zum Thema EU-Fahrzeuge kannst du hier seitenweise Beiträge studieren, wirst aber am ende genau so schlau sein wie vorher.

Ich persönlich habe zu EU-Fahrzeugen ein gespaltenes Verhältnis, das ist aber mein „Problem“.

Wenn du das Gefühl hast es passt mit dem Auto, dann kaufe es, wie gesagt: viel Auswahl wirst du nicht bekommen.
 
Und wieder einen Berlingo? Sind fast genauso günstig und eine gute Alternative, überhaupt wenn mann wie du 17 Jahre einen gehabt hat.
 
Bei 90 Km einfacher Arbeitsweg mit LPG wird er jeden Tag Tanken müssen. Ist nicht jeder Manns / Fraus Sache.

Oder hat der Dokker mehr als 33 Liter Gastank?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
der berlingo war 17 wir sind ihn aber leider nur 2 Jahre gefahren....

Hat LPG so eine geringe Reichweite?????
Jetzt bin ich entsetzt.....
 
Es sind bis zu 400km mit dem Lodgy drin. Der dokker brauch etwas mehr weil er höher ist. so bei 360km sollte man ans Tanken denken. Wenn man bereit ist ein paar km auf Benzin zurückzulegen kann man den Gastank natürlich ganz leer machen und muss seltener Tanken. Theoretisch könnte man auch erster die 32l Gas und dann 50l Benzin leeren. Dann kommt man deutlich weiter.
Alternative wäre ein Tank mit mehr Volumen verbauen lassen. Dacia hat da gespart. Kostet aber natürlich wieder Geld.
Es könnte also reichen allte zwei Tage zu tanken wenn man gesittet fährt ;) 8-9l Gas pro 100km kannst du rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn es nur um den Arbeitsweg geht würden ja auch alle drei Tage reichen und in der Nähe der Arbeit und auch bei uns zuhause gibt es einige Anbieter für LPG ....
Werde meinen Mann aber gleich nochmal fragen ob er sich dessen wirklich bewusst ist, er vergisst das tanken öfter oder verschiebt es auf den letzten drücker:rolleyes:
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bzw Anfälligkeit bei dem Motor aus?
Bin zwar ne Frau und nicht ganz auf den Kopf gefallen aber bei den vielen Einträgen dazu fehlt mir die Übersicht besonders so kurzfristig:silenced:
Gibt es größere Tanks zum nachrüsten? Aber die würden wahrscheinlich einiges vom guten Platz einnehmen müssen.....
 
Wenn er vergisst LPG zu tanken fährt er halt mit Benzin weiter. Es gibt größere Tanks, die kommen aber unter das Auto, d.h. bleibt der Platz im Kofferaum behalten. Wie groß es was gibt kann dir ein Umrüster raussuchen. Der Motor ist von Nissan und dort nicht besonders auffällig. In den Dacias läuft er aber noch nicht so lange als das man sagen könnte der ist besonders gut/schlecht. Bisher zeigen sich die TCe eher problematisch als die SCe, allerdings gibt es auch deutlich mehr TCe als SCe weil der schon länger gebaut wird.
360km/90km=4. Wenn er also Pro Weg 90km fährt muss er alle zweit Tage tanken, sind es 45km pro Weg sind es alle 4 Tage. Allerdings fährt man ja auch mal so mit dem Auto.
Das gute ist der Gaspreis bleibt konstant über Wochen und es ist egal wann man tankt, nicht wie bei Benzin oder Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Er fährt 45 km hin und 45 wieder zurück, habe ihn eben noch mal gefragt und er findet es ok.
Da er aufgrund eines defektes beim alten am tankstutzen auch nie voll machen konnte und auch alle paar Tage tanken musste:yes:
Also können wir einigermaßen ruhigen Gewissens uns für den Blacky entscheiden?!:dance:
Wie sieht das mit der 3jahre Garantie aus worauf muss ich achten bei der Übernahme? Was könnte ich wichtiges reklamieren, muss man da dann auch solange auf teile warten? Verschleißteile sind ja eh nicht dabei.....
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Gastank da, wo bei mir das Reserverad ist. Viel größer wird dann der Tank nicht sein dürfen.

Kaufst Du den Wagen in Deutschland (wird er also nur aus Frankreich für Dich importiert)? Dann ist Dein Händler für alle Garantiefragen zuständig. Du hast dann einen Kaufvertrag in Deutschland mit allen Rechten und Pflichten nach deutschem Recht.

Bei der Übernahme wirst Du nur auf die Äußerlichkeiten achten können. Es gab dazu schon mal einen Thread mit einer Checkliste...
 
Und wieder einen Berlingo? Sind fast genauso günstig und eine gute Alternative, überhaupt wenn mann wie du 17 Jahre einen gehabt hat.

Gerade was den Platz im Gepäckabteil angeht, ist der Berlingo keine Alternative. Da gibts schlicht nichts vergleichbares ohne die Maxi-Version zu ordern.

Ich lieb unseren Dokker jeden Tag aufs Neue. Tolles Auto für so wenig Geld.
 
Die alten MCV hatten 42l Gastank auch unter dem Auto. D.h. dürfte beim dokker auch noch was gehen. In meinen Topic siehst du Bilder wie viel luft beim Gastank noch ist.
Es gibt gewisse mindestgrenzen zum Boden die eingehalten werden müssen. Aber das wissen die Gasfachleute. Wen man aber auf 40-50l Tankvolumen kommt gibt das einem ordentlich Reichweiten plus.
Dafür kostet das auch Geld. Ich würde das erst nach der Garantie in Angriff nehmen. Dann könnte man sich auch eine größere Tankleitung verbauen lassen, dann geht das Gastanken schneller.

Für den kleinen Aufpreis der LPG Anlage zum Kaufpreis kannst du aber super Geld sparen beim Tanken. Das könnte nach einem Jahr schon wieder drin sein bei der Fahrleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wir hatten bisher den großen berlingo weshalb wir wohl auch was Platzverwöhnt sind!
Nachdem mein Mann den ersten kaputt gefahren hat haben wir uns den gleichen wieder gebraucht gekauft! Beim ersten war ich eigentlich froh das er weg war weil wir bei ihm keine Ahnung hatten und Pech mit der Elektronik hatten.....
Der zweite jetzt war super bis auf Verschleißteile keine reperaturen, wären ihn gerne weiter gefahren.
Aber auf die Gefahr hin wieder in die Sch.... zu greifen haben wir uns jetzt für unsere erste neue "familienkutsche" entschieden:D
Den dokker kennen wir aus Werbung und von hundeplatz wo ein paar leute einen fahren.
Wäre schöner gewesen sich denn ganz auszusuchen mit allem was man gerne hätte, aber durch den Unfall haben sich die Prioritäten geändert!
Möchte mir nicht für ein halbes Jahr ne vielleicht defekte Möhre zulegen müssen und jeden Tag hoffen das mein Mann heile ankommt:think:

Haben gestern alle Papiere fertig gemacht und hoffen jetzt das alles funzt und wir nächste Woche unseren blacky holen dürfen:callme::readit::dance:

Was bedeutet eigentlich colorverglasung??
Ist da nur der ich Filter in der Scheibe oder schon getönt?? Wenn nicht wird das noch gemacht!!;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück