Dokker kurzfristig benötigt - EU-Import?

Waidler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe130 GPF
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

ich wildere hier mal im Dokker-Bereich, leider gibt weder die SuFu noch Google was her, was zu meinem Problem passt und ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann.
Aus familiären Gründen muss ich meinen 2019er Duster schweren Herzens abgeben, ich brauche mehr Platz. Nach einer (sehr kurzen) Probefahrt im Lodgy waren meine Frau und ich nicht sehr begeistert (optisch einfach mal so gar nicht toll) - da sahen wir einen niegelnagelneuen Dokker Stepway Plus in der Verkaufshalle (Renault/Dacia Autohaus) stehen. Der gefiel uns auf Anhieb sehr gut, leider war er aber für einen Kunden bestellt und somit nicht verfügbar.
Die nette Chefin des Autohauses hat uns dann mitgeteilt, dass wohl diese Woche noch einer reinkommen würde, sie aber abklären muss, ob das n Aussteller wird oder auch für einen Kunden bestellt wurde.
Heute nun die Ernüchterung - ist leider ein Kundenfahrzeug, daher können wir ihn nicht haben. Sie hat uns nun versprochen, morgen gleich mit den Disponenten zu reden, ob irgendwo irgendwas im Zulauf wäre, will uns aber nicht zu viel Hoffnung machen, da sie vermutet dass die AH insgesamt wegen Corona nicht so freigiebig mit ihren bestellten Wägen sind.
Alternativ hätte sie uns angeboten, sie könne und einen "EU-Import" (keine Ahnung aus welchem Land) kurzfristig besorgen, die Ausstattung wäre dieselbe wie beim deutschen Stepway. Allerdings macht mir das Thema etwas Bauchschmerzen, möchte eigentlich schon die deutsche Ausführung, da ich nicht glaube, dass die wirklich 100% gleich sind.
Hab dazu mal auf verschiedenen länderspezifischen Dacia Seiten die Konfiguratoren bemüht und die Unterschiede sind sogar in der Serienausstattung auf alle Fälle gravierend.
Von vielen Kleinigkeiten, die gar nirgends beschrieben sind mal ganz abgesehen.

Dann kommt ja auch noch der ganze Rattenschwanz mit Garantiebedingungen usw. - ich weiß nicht so recht.

Was meint ihr zum Thema EU-Import beim Dokker Stepway Plus? Kann man sowas nehmen oder überwiegen die Nachteile eher? Oder gibt´s vielleicht Tips, auf was ich achten muss?
 
Überlege Dir, was an Ausstattung wichtig ist, z.B. Mittarmlehne, Dachreling, Tische an den Vordersitzen... Hier im Forum gibt es irgendwo ne Sammlung, inwiefern sich Unterschiede ergeben können aufgrund der Verkaufsländer.

Und dann vereinbare diese Zusatzausstattung mit Deinem Händler.

Mein (EU-) Dokker wird in der Renaultwerkstatt nicht anders behandelt. Achte auf den Garantiebeginn.

Alle o.g. Ausstattungsdetails waren bei meinem polnischen Comfort-Dokker nicht vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im Shop finde ich nichts passendes in der Gegend (aber danke für den Link, kannte ich noch gar nicht). Da der Duster finanziert ist und ich einen 1:1 Tausch (Differenz zum Zeitwert wird mir ausbezahlt) machen kann, bin ich auch auf mein Stammautohaus angewiesen. Naja ich red morgen mal mit ihr und versuche das alles zu klären, die größte Hoffnung ist dass irgendein Händler einen stehen hat und den abgeben würde. Zumindest da hab ich den Vorteil, dass mir Farbe (größtenteils) und Motor ziemlich egal sind.
 
dann kannst du auch gleich bei einem eu-importeur kaufen, ansttt deine ersparnis dem händler zu schenken.

würde auf keinen fall ein fahrzeug vom rumänischen- oder bulgarischen markt nehmen.
da der wartungsumfang deutlich umfangreicher ist, kostet der service entsprechend auch deutlich mehr.
 
Und mache sofort ein Urlaub Check kostet so um die 30-40 Euro . Dadurch wird dir der deutsche Assistance zur Seite gestellt. Sonst muss du, wenn dein Wagen stehen bleibt in dem Ausland anrufen, wo er gefertigt worden ist.
 
Mein EU-Fahrzeug wurde alles Vorort in der Dacia Vertragswerkstatt gemacht. Der Verkäufer ist im meinen Fall 350 km weit weg gewesen...........
 
Ich habe 8 Jahre einen Duster aus den NL gefahren. Probleme? Überhaupt keine.

Man kann auch einfach mal vorher mit der Vertragswerkstatt vor Ort reden. Wenn die keinen passenden besorgen können, fragt man halt wie es denn wäre, wenn man sich einen anderen kaufen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke an alle erstmal für die vielen wertvollen Tips. Zur Erklärung, der besagte EU-Import aus meinem Startpost wurde mir vom Vertragshändler mit Vertragswerkstatt angeboten. Morgen versuche ich zu klären (falls kein Deutscher aufzutreiben ist), wie die Abwicklung laufen würde. Wenn der Vertragshändler beim EU‘ler als Verkäufer und nicht Vermittler auftreten würde, gäbe es wohl keine Probleme mit dem Service. Mal schauen, im Moment sind noch zu viele Fragezeichen im ganzen Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück