Winterreifen Winterräder Duster II

Hi,

na ja aber ich habe für meine nur um 630 Euro bezahlt bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens inkl. Service, Beratung, Montage, Kaffee u.s.w.
Die schwierigste Herausforderung in den 30min. war die Entscheidung Bar oder mit Karte zahlen.
Ich kaufe sehr viel im Netz aber bei manchen Sachen ist mir das einfach zu umständlich.

Das soll jetzt kein Hohn oder Spott sein aber du fragtest ja auch wie macht ihr das und ich gehe zum Händler, daß schont meine Nerven und Zeit.
Oft kann ich mir die Felgen da dann auch live ansehen.

Gruß
Sascha
 
Alle Auflagen beachtet?
Da steht eigentlich nicht wirklich was relevantes (soweit ich das versteh).
Die beim Forstinger meinte das dann ev. Kunststoffabdeckungen nötig waeren..... das sollte aber drin stehn. Tuts aber ned.
Ansonsten haett ich da nix interpretiert was Relevanz haette.

@sascha: ja das is natuerlich der Bessere Weg. Keine Frage. Mir wars auch uuur peinlich beim Forstinger, weil der Verkaeufer war ur nett und die haben mir keine Rechnung gestellt obwohl sie jez mit so an "Internet-Schnorrer-Trottel" da Zeit verschwendet haben. Ich hab damit halt echt ned gerechnet und hab dem Mechaniker und ihm zumindest a Trinkgeld geben.
zZ isses halt leider so das ich mir das Geld auch ned selber Druck. Wenn mein PLan vom Lottogewinn aufgegangen waere, dann haett ich die Probleme ned.
Andererseits is die Auswahl vor Ort halt wirklich sehr beschraenkt. Was er ihm Angebot hatte war leider echt schiach. und ausserdem auch alles 7 Zoll Breite - also kannst auch typisieren fahren!
Dies Borbet Felge ist der Hammer - schoen und Preiswert - leider a bissl zu breit.
Deine hab ich eh auch gesehn - eh ned schlecht - ich wollt halt unbedingt 17" aber ev ist hier 16" wirklch der bessere/einzige Weg!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von dir verlinkten ABE stehen die Felgen mit ET 50, die gekauften haben aber ET40. Dieser eine Zentimeter wird wohl das Problem sein.
 
Hallo Zusammen

Solche Sachen sind natürlich schade.
Was mich aber verwundert ist, dass die ET und Breite nicht gehen sollte.

(Original 17 x 6,5 ET50)
Deine hat ET40 was 1 cm weiter raus als die Originalfelge kommt. Dann ist sie 7,5 Breit was ja (1 Zoll) 2.54 cm breiter als Original ist und (die Hälfte) 1,27 cm weiter raus kommt. Somit kommt deine Felge 2,27 cm weiter heraus al Original.
(wenn ich bei meinem Duster II über die Seite schaue sollte da nichts herausstehen.)
Nur als Beispiel, die Schmitt von LZ haben ja ET 35 und 8.5 Zoll Breite. Diese wären dann 1,5 cm von der ET her weiter draussen und 5,08 cm Breiter als die Originalen. Somit kommen diese im Gesamten 4,04 cm weiter raus als die Originalen und 1,77 cm noch weiter heraus als deine. Diese sind ja Zugelassen.

Hast du schon mal geschaut was auf der Felge steht? Und gemessen? Vielleicht haben sie ja falsche Felgen geliefert. Denn 7,5 Zoll Breite und ET 40 sollten auf alle Fälle gehen.

Ich hoffe, dass du das klären kannst und es zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

Gruss Beat
 
BMC: stimmt hab ich total nicht damit gerechnet! ich mein das ist die Gleiche Felge in anderer Farbe ud die hat ET40. Abgesehn davon haett ich ned gewusst das des ned passt! In GREY gibts die scheinbar nur in ET40 - nur Gott und Borbet weiss warum!
Ich hab mir die ABE auch angesehn - allerdings immer beim Konfigurator - die silberne - da passt alles.
Bei reifendiscount.de hab ich extra nachgefragt und da wurde mir erklaert das es daran liegt das die graue nicht im Konfigurator ist weil die in anderen Lagern ist. Hab gedacht die sind gleiche. Tja wie auch immer jetzt schick ich sie zurueck - in der ABE GREY steht dann auch extra das man am Kotfluegel einen Anbau bruacht - darauf verzichte ich. Schade weil die Felge hat echt schoen ausgeschaut.
 
Ich hab die Felgen jetzt zurueckgeschickt :-( leider.
Versuche gerade eine andere zu finden, aber 17" in 6,5" Breite gibt es nix - kA was sich Dacia dabei gdacht hat!.
Versuche gerade dieses Gutachten zu entschluesseln:
1546267112160.png
http://files.reiff.jfnet.de/pdf/002...=689785216755045490&hasAbe=true&scolor=7d7164

Bei eine der Auflagen steht:
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

äähm ja bitte was soll das jetzt heissen?
Weiters hat diese ET47 - heisst das jetzt die erst recht wieder 3mm zu weit draussen? seufz. Duerfen wir nur genau ET50 haben - seh ich das richtig?
 
Ich hab die Felgen jetzt zurueckgeschickt :-( leider.
Versuche gerade eine andere zu finden, aber 17" in 6,5" Breite gibt es nix - kA was sich Dacia dabei gdacht hat!.
Versuche gerade dieses Gutachten zu entschluesseln:
Anhang anzeigen 70657
http://files.reiff.jfnet.de/pdf/002...=689785216755045490&hasAbe=true&scolor=7d7164

Bei eine der Auflagen steht:
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

äähm ja bitte was soll das jetzt heissen?
Weiters hat diese ET47 - heisst das jetzt die erst recht wieder 3mm zu weit draussen? seufz. Duerfen wir nur genau ET50 haben - seh ich das richtig?



Nein, das darf auch 7,5x17 ET47 sein laut Gutachten. Eigentlich ist das Gutachten mit etwas Ruhe doch gut verständlich. Es gibt wählbare Reifengrößen in denen K-Auflagen stehen, also irgendwo Radlaufverbreiterungen oder Karosseriearbeiten nötig sind und diese Auflagen gelten eben nur für Fahrzeuge OHNE Kotflügelverbreiterung (KOV). Mal angenommen du willst die Serienreifengröße 215/60-17 auf diesen Felgen fahren und das in Deutschland (ich weiß leider nicht woher du kommst) musst du gemäß dem gezeigten Gutachten nicht mal eine Sondereintragung vornehmen lassen (dieses Erfordernis wäre A01).
 
Hallo Zusammen
Bei der Auslieferung hatte mir das AH diese Cooper Weather-Master auf die original Felge aufgezogen.
Da ich keinen Vergleich habe kann ich nicht viel dazu sagen.
Im Schnee finde ich den Gripp gut und die Abrollgeräusche höhrt man nur ganz leise.

Gruss Beat

IMG_5199.JPG
IMG_5200.JPG
 
Hallo erstmal, ich bin hier neu und bekomme jetzt demnächst meinen ersten Duster 2. Da er ja höchstwahrscheinlich mit Sommerreifen geliefert wird, wollte ich euch mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit den Yokohama A/T Reifen hat. Ich denke die sehen ganz gut aufm Duster aus, ist halt die Frage ob sie was taugen. Freue mich auf Antworten
 
Hallo,
ich habe meinen Duster noch nicht. Fahre derzeit einen Firmenwagen Yeti Adventure, der hat als Sommerreifen eine 17" Alufelge. Die Stahlfelgen für die Winterreifen haben 16".
Wenn ich die Sommerreifen gegen ein GPS bezüglich der Geschwindigkeit abgleiche liege ich im normalen Toleranzbereich (+/- 5 km/h absolut). Bei den 16" Felgen wird der Wagen in der Endgeschwindigkeit deutlich schneller als in den Papieren ausgewiesen und mit den 17"ern erreichbar (ziemlich genau 10 %)!
Klar, der Reifenumfang ist bei 16" geringer! Es soll Bordcomputer geben, in denen unteschiedliche Reifendurchmesser einstellbar sind - nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen für Winterreifen.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
wenn Du vorhast, auf den Felgen zu fahren, stimmt das.Ansonsten braucht es für die Umfangberechnung immer noch 3 Parameter: Reifengröße in Zoll, Reifenbreite in mm und Verhältnis Breite/Höhe.
Hallo snoopy,
Du hast ganz sicher Recht!:yes: So einfach wäre es nur wenn ich jeweils auf Felge fahren würde. Dennoch habe ich eine deutliche Geschwindigkeitsdifferenz in der Tachoanzeige mit den kleineren Felgen! Kann man da etwas beim Duster einstellen?
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück