• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder Duster II

Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo,
ich habe meinen Duster noch nicht. Fahre derzeit einen Firmenwagen Yeti Adventure, der hat als Sommerreifen eine 17" Alufelge. Die Stahlfelgen für die Winterreifen haben 16".
Wenn ich die Sommerreifen gegen ein GPS bezüglich der Geschwindigkeit abgleiche liege ich im normalen Toleranzbereich (+/- 5 km/h absolut). Bei den 16" Felgen wird der Wagen in der Endgeschwindigkeit deutlich schneller als in den Papieren ausgewiesen und mit den 17"ern erreichbar (ziemlich genau 10 %)!
Klar, der Reifenumfang ist bei 16" geringer! Es soll Bordcomputer geben, in denen unteschiedliche Reifendurchmesser einstellbar sind - nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen für Winterreifen.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
wenn Du vorhast, auf den Felgen zu fahren, stimmt das.Ansonsten braucht es für die Umfangberechnung immer noch 3 Parameter: Reifengröße in Zoll, Reifenbreite in mm und Verhältnis Breite/Höhe.
Hallo snoopy,
Du hast ganz sicher Recht!:yes: So einfach wäre es nur wenn ich jeweils auf Felge fahren würde. Dennoch habe ich eine deutliche Geschwindigkeitsdifferenz in der Tachoanzeige mit den kleineren Felgen! Kann man da etwas beim Duster einstellen?
Nobby

Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
selbst wenn das möglich wäre, wäre es illegal, Tachomanipulation ist schon immer illegal !
Wenn du eine Tacho-Differenz von 10% hast, hast du falsche Reifen auf dem Yeti
Hi snoopy,
bei dem Wagen handelt es sich um ein geleasten Firmenfahrzeug, die Sommerreifen auf 17", die Winterreifen - Werkszubehör auf 16"!

@Texas: Ist das ddt4all ein Händlergerät oder für "ambitionierte" Schrauber?

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 2 3,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 13 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 19 28,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 11 16,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 16 23,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 4 6,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 2 3,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!