Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?

Nein, es kommt darauf an wer das schreibt (mit welchem Motor).
Niemand hat behauptet "DER Dokker" ist laut, sondern der Dokker mit dem ultrakurz übersetzten 5-Gang getriebe 1,6 mpi (was zur Folge hat, daß man schon bei 100 kmh mit Drehzahlen rumfährt, die andere irgendwo bei 140/150 erreichen).

Ich hab ja den MPi85, bei 50 Km/h im 5. ist er bei 1,5k U/min,so fahr ich eigentlich immer durch Berlin, und der beschleunigt dann sogar noch gut. Aber ab 100km/h steht das Radio stufe 16-20.
Was aber meiner Meinung vielmehr ins Gewicht faellt ist nicht der Krach vom Motor sondern die Gerausche die von Wind entstehen wenn die Einbaukueche sich nach vorn bewegt. Das duerfte wohl bei jedem Dokker so sein,es sei denn bei der einen Ausstattung wird mehr Daempfungsmaterial verbaut als bei der anderen.Somit bin ich wohl der erste,der das Behauptet und sicher auch nicht der letzte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker Stepway, TCE115, 3 Monate alt, 5000 km

Ich bin generell zufrieden, besonders bezüglich:
- Raumangebot
- Schiebetüren
- Fahrleistungen
- Hohes Drehmoment bereits in tiefen Drehzahlen
- Wenig Geräusche im Innenraum (zumindest bis 130 kmh)
- Präzise Schaltung und Lenkung
- Navi, Multimedia, iPhone-Kopplung via BT

... aber es gibt leider auch Schwächen:
- Spritverbrauch wesentlich höher als die Werksangaben, selbst im "Schonbetrieb" 7.5 l, ab 150 kmh und auf Bergstrecken geht es dann deutlich über 10 Liter
- Schlechte Ausleuchtung der Strasse
- Nicht identifizierbare Klapper-/Verwindungsgeräusche im Bereich der rechten B-Säule
- Zu dünnes Steuerrad daher schlechter Griff
- Miserable Lautsprecher
- Fehlender 6. Gang
- Keine Sperre für den Rückwärtsgang
- Schwaches aber lautes Gebläse
- Schlechter / gestörter Radioempfang
- Option Berganfahrhilfe bei gleichzeitiger Preissenkung um CHF 1000 leider um wenige Tage "verpasst"
- Kartenupdate am Navi funktioniert nicht (Dacia Kundendienst ist informiert)
- Starke Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven (im Vergleich mit dem 12 Jahre alten Opel Combo)
- Schlechter Seitenhalt der Sitze
- Innenraum heizt sich an der Sonne extrem auf (kein Wärmeschutzglas verbaut ?)
- El. Scheiben ohne Automatik (d.h. kein Longklick für komplettes offenen oder schliessen)
- Tacho am Tag schlecht ablesbar
- Hintergrundbeleuchtung der Zusatztasten ungenügend
- Navi ausserhalb des Blickfeldes (zu tief angesetzt)
- Navi je nach Lichtverhältnisse schlecht ablesbar
- Seitenwindempfindlichkeit
- Befestigung von Wagenheber / Radschlüssel im Innenraum
- Fehlender Steinschlagschutz in den Radkästen
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du bei dem lang übersetzeten 5.ten noch nen 6.ten gang ? um mit ner 2 m wand 200 zu fahren ?
 
Bei der Motorleistung des TCE 115 könnte der 6. noch etwas länger als der jetzige 5. ausgelegt werden und die andern Gänge darunter noch besser abgestuft werden.

Damit könnte man den Spritverbrauch sicher noch etwas senken und den Geräuschpegel oberhalb 130 kmh auch.
 
wie soll denn bei dem windwiderstand der spritverbrauch sinken ? selten so einen blödsinn gehört . mal davon ab das man im innenraum kein wort mehr versteht und eh 3 fahrspuren braucht . nen rabbeldatscher is doch kein highend sportvan . bei manchen scheint anspruch und finanzieller background irgendwie nicht im einklang zu stehen .

vieles hier liest sich für mich wie enttäuschte amazon rezensionen . da kaufen leute oft den billigsten plunder und regen sich dann über vermeintlich schlechte qualität auf .
 
... aber es gibt leider auch Schwächen:
- Spritverbrauch wesentlich höher als die Werksangaben, selbst im "Schonbetrieb" 7.5 l, ab 150 kmh und auf Bergstrecken geht es dann deutlich über 10 Liter

ach was, ist ja ganz was neues, dass die werksangaben selten real erreichbar sind.

und das man in der schweiz tempo 150 fahren darf, ist mir auch neu.


- Schlechte Ausleuchtung der Strasse

GE Megalight +90
dann ist es deutlich besser.

- Zu dünnes Steuerrad daher schlechter Griff
oder zu hast einfach zu große branken:D

- Miserable Lautsprecher
um gegen die dorfjungend anzustinken, musst du eben tiefer in die tasche greifen.

- Fehlender 6. Gang

warum, hast du den mit sechs gängen bestellt,
wurde der vergessen?

- Keine Sperre für den Rückwärtsgang

wozu auch?

hast du angst vom 5. in den Rallye-gang zu schalten:D

- Schwaches aber lautes Gebläse

kann ich nicht bestätigen


- Starke Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven (im Vergleich mit dem 12 Jahre alten Opel Combo)
- Schlechter Seitenhalt der Sitze

vielleicht solltest du mal deine fahrweise überdenken:p

- Innenraum heizt sich an der Sonne extrem auf (kein Wärmeschutzglas verbaut ?)

sonne?

welche sonne?

- El. Scheiben ohne Automatik (d.h. kein Longklick für komplettes offenen oder schliessen)

faulpelz.
was ist daran so schlimm, wenn man den taster 5sec. selbst betätigt?

- Tacho am Tag schlecht ablesbar

entweder ist es dann einfach zu duster, oder du solltest mal einen augenarzt aufsuchen.:cool:

- Navi ausserhalb des Blickfeldes (zu tief angesetzt)

so soll man ja auch nicht permanent draufglotzen.
 
Weshalb so zynisch, oder ist man hier im Forum nur willkommen, wenn man alles gut und schönredet was mit Dacia zu tun hat? Anyway, ...

- Dass die Werksangeben beim Verbrauch bei keinem Auto stimmen ist für mich kein Grund die Klappe zu halten und es einfach als gegeben hinzunehmen. Im Gegenteil, es ist ein Grund mehr, diesen Missstand wo immer nur möglich, anzuprangern

- Tempo 150, wer redet da von der Schweiz? Ich bin viel in Deutschland unterwegs, wo also liegt das Problem?

- Die schlechte Ablesbarkeit der Armaturen wird von vielen bemängelt, wohl deshalb gibt es ja auch eine Umbauanleitung für permanente Beleuchtung

- Viele Punkte gehen aus dem direkten Vergleich mit dem alten Combo BJ 2004 in billigster Standardausführung hervor, bei einem solchen Vergleich müsste ein Dokker Stepway 12 Jahre später zumindest mithalten können (Beleuchtung, Lautsprecher, Steuerraddicke, Sperre für Rückwärtsgang, Ablesbarkeit der Armaturen, Strassenlage, Gebläse, Wärmeschutzglas, Scheibenautomatik, Klappergeräusche, Radioempfang, Tastenbeleuchtung, Seitenwindempfindlichkeit, Unterbringung Wagenheber/Radschlüssel, Auskleidung der Radkästen)

- Dass ein 6. Gang sicher nicht falsch wäre hat wohl auch Dacia erkannt, die ersten Modelle gibt es schon mit 6 Gang Getriebe, ist nur eine Frage der Zeit bis es beim Dokker auch soweit ist

----------

wie soll denn bei dem windwiderstand der spritverbrauch sinken ? selten so einen blödsinn gehört . mal davon ab das man im innenraum kein wort mehr versteht und eh 3 fahrspuren braucht . nen rabbeldatscher is doch kein highend sportvan . bei manchen scheint anspruch und finanzieller background irgendwie nicht im einklang zu stehen .

vieles hier liest sich für mich wie enttäuschte amazon rezensionen . da kaufen leute oft den billigsten plunder und regen sich dann über vermeintlich schlechte qualität auf .

Ich bin weder enttäuscht noch rege ich mich auf, sondern ich habe lediglich die Frage dieses Threads nach bestem Wissen beantwortet.

Und gemessen habe ich das alles nicht an meinem Ansprüchen sondern an einem alten Combo BJ 2004 in Standardausführung. Da ist es doch erstaunlich, dass ein Dokker Stepway nebst einigen Vorteilen, in vielen Punkten selbst 12 Jahre später noch nicht mithalten kann.

Apropos 6. Gang: Selbst bei hohem Luftwiderstand ist man spritsparender und leiser unterwegs, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten dank einem 6. Gang in einem optimaleren Drehzahlbereich unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dokkeri,
dein Kritikpunkt der Seitenwindanfälligkeit ist aber in meinen Augen eher eine physikalische Tatsache. Was erwartet man denn von einem Auto mit einer Höhe von über 1,80m. Doch sicher nicht die Seitenwindanfälligkeit eines Sportwagens.
Wenn man es aber weiß und man sich darauf einstellt,ist das kein großes Problem. Zumindest bei mir.:)
Was die anderen Punkte angeht, bei Autos dieser Preisklasse muss man halt mit gewissen Abstrichen leben. Was soll's.
Ich für meinen Teil bin mit dem Dokker sehr zufrieden und möchte im Moment auch nix anderes haben.

Gruß
Andall
 
Zumindest das dir zu dünne Lenkrad ist leicht zu korrigieren, meiner Frau war auch das Lenkrad ihres Daihatsu zu dünn, habe für 15 Euro einen dicken Lederlenkradbezug bestellt und gut wars.

Darüber hinaus hat sie sich seither nicht mehr die Finger am Plastiklenkrad verbrannt, wenn er mal in der prallen sonne steht.
 
Weshalb so zynisch, oder ist man hier im Forum nur willkommen, wenn man alles gut und schön redet was mit Dacia zu tun hat? Anyway, ...

Bleib ruhig , du bist hier eben einem RICHTIGEN Forum mir allen Vor und Nachteilen :)
 
Hört sich sehr gut an! (alle Berichte) Kann es kaum erwarten nächste Woche meinen vom Händler abzuholen. Ps: Ich bin ein neues Mitglied.
 
Und gemessen habe ich das alles nicht an meinem Ansprüchen sondern an einem alten Combo BJ 2004 in Standardausführung. Da ist es doch erstaunlich, dass ein Dokker Stepway nebst einigen Vorteilen, in vielen Punkten selbst 12 Jahre später noch nicht mithalten kann.

grundpreis opel combo combi 2004 (4-türig), 1.6l 87ps: 12905€

wie viel hat dein dokker tce 115 stepway gekostet?
 

Anhänge

  • Combo_01.jpg
    Combo_01.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 83
17'948 Schweizer Franken

(inkl. Mwst, Garantieverlängerung auf 5 Jahre, Metallic-Lack, vollwertiges Ersatzrad, Ablieferungspauschale und Vignette)

P.S.:
Würde ich den Wagen jetzt kaufen, wäre er 1'550 Franken günstiger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück