Benzin 1.2TCe Motor, H5F Steuerkette gelängt.

@Andalo, ich danke dir!

Was mich noch interssieren würde: Gibt ja nun einige Fälle, in denen die Steuerkette beim TCE nach Rasseln gewechselt wurde. Einige User berichten davon, das die Problematik bereits nach geringer Zeit wieder aufgetaucht ist. Das wäre natürlich mehr als ärgerlich! Weiß daher jemand ob es nun einen verbesserten Spanner bzw. Kette gibt oder baut man exakt das gleiche Modell wieder ein? Habe irgendwo mal was von einem verbesserten Kettenspanner gelesen?!

Zudem habe ich einen befreundeten Mechaniker, der mir den Wechsel evtl. durchführen könnte, d.h. Teile würde ich selbst besorgen. Gibt es Empfehlungen von welchem Hersteller der Steuerkettensatz verwendet werden sollte?

Danke und Gruß, Felix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe irgendwo mal was von einem verbesserten Kettenspanner gelesen?!
Ich pers. bezweifele, daß der Defekt den Kettenspanner zur Ursache hat. Den habe ich Zuhause liegen und kann keinen mechanischen Defekt feststellen. Der war einfach am Ende der Spannweite angekommen. Ein mechanischer Defekt hätte zu einem unmittelbaren Lockern der Kette führen müssen.
Desweitern lief der Motor nach der Rep. wieder harmonischer, was ebenfalls für eine gelängte Kette spricht, die veränderte Steuerzeiten zur Folge hat.
Minderwertige Materialqualität der Kette (z.B. durch verschlissene Stanzwerkzeuge bei der Produktion) ist wahrscheinlich.
Als weitere mögliche Ursache war von zu hohem Öldruck die Rede (unbelegt), wobei der Öldruck schon >5 bar sein müsste, um Beeinträchtigungen zu verursachen.
Seit dem Kettenwechsel habe ich nunmehr 30000 km gefahren, ohne weitere Probleme.
Zudem habe ich einen befreundeten Mechaniker, der mir den Wechsel evtl. durchführen könnte, d.h. Teile würde ich selbst besorgen. Gibt es Empfehlungen von welchem Hersteller der Steuerkettensatz verwendet werden sollte?
Da weiß ich keinen Rat, aber vielleicht kann @Texas Dir einen Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja schonmal beruhigend das es bei dir keinen Ärger mehr gibt. Eins noch, habe mir eben nochmal die Teileliste angesehen, warum wurden denn beide Nockenwellenlager gewechselt (Bezeichnung "Halter")? Meines Wissens wird nur der komplette Steuerkettensatz, kompletter Riementrieb, Ventildeckeldichtung sowie Motoröl + Filter benötigt, oder übersehe ich da was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ok das ist ja schonmal beruhigend das es bei dir keinen Ärger mehr gibt. Eins noch, habe mir eben nochmal die Teileliste angesehen, warum wurden denn beide Nockenwellenlager gewechselt (Bezeichnung "Halter")? Meines Wissens wird nur der komplette Steuerkettensatz, kompletter Riementrieb, Ventildeckeldichtung sowie Motoröl + Filter benötigt, oder übersehe ich da was?
Der Wechsel gehört zum Reparaturplan bei dem Motor. Ich nehme an, weil sich die Zahnräder auf die alte Kette eingelaufen haben und bereits geringes Spiel zwischen beiden Motorkomponenten zu veränderten Steuerzeiten führen kann.
Vor der Rep. hat sich der Motor hin und wieder "verschluckt" beim Gasgeben, was auf die veränderten Steuerzeiten zurückzuführen ist.
Ich würde nicht an den beiden Komponenten sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für den Link. Also wenn ich es richtig gesehen habe sind in der Rechnung keine Nockenwellenlager aufgeführt. Ich werde auf jeden Fall nochmal meinen Kumpel fragen was er dazu meint.
Vielleicht war es in dem Fall aufgrund des geringen Km Standes nicht vorgeschrieben?
 
Vielleicht war es in dem Fall aufgrund des geringen Km Standes nicht vorgeschrieben?
Ja das kann natürlich sein. Meiner hat jetzt 39.000 km runter, also auch nicht die Welt. Ich werde das aber definitiv ansprechen, danke dir für den Hinweis!
 
@Andalo, ich danke dir!

Was mich noch interssieren würde: Gibt ja nun einige Fälle, in denen die Steuerkette beim TCE nach Rasseln gewechselt wurde. Einige User berichten davon, das die Problematik bereits nach geringer Zeit wieder aufgetaucht ist. Das wäre natürlich mehr als ärgerlich! Weiß daher jemand ob es nun einen verbesserten Spanner bzw. Kette gibt oder baut man exakt das gleiche Modell wieder ein? Habe irgendwo mal was von einem verbesserten Kettenspanner gelesen?!

Zudem habe ich einen befreundeten Mechaniker, der mir den Wechsel evtl. durchführen könnte, d.h. Teile würde ich selbst besorgen. Gibt es Empfehlungen von welchem Hersteller der Steuerkettensatz verwendet werden sollte?

Danke und Gruß, Felix

Im selben Thread weiter unten: hier
 
Eine interessante Geschichte. Auffallend sind imho zwei unterschiedliche Dinge:
1) der Wagen durfte zum Zeitpunkt des Verkaufs vom Händler gar nicht mehr als Neu verkauft werden. Ich glaube, der BGH hat da mal ein Urteil gefällt. Max 12 Monate darf das Fahrzeug alt sein, ich glaube das ist immer noch so. @Andalo war Dir das so bekannt und ist der Wagen deshalb günstiger verkauft worden? Wenn nein, könnte man da nicht einhaken und quasi einen Schadenersatz für die verpasste Kulanz durchsetzen? Wenn man dann Nerven, Zeit und Geld für sowas hat...

2) es mag formal ja vonseiten Dacia D korrekt sein, auf die fehlende Wartung in 2015 hinzuweisen. Nur hat der TE den Wagen erst Ende 2015 erworben. Bei Kauf eines „Neuwagen“ mit 5 km auf dem Tacho geht doch kein Mensch berechtigt von einer fehlenden Wartung aus.
Da der Wagen ja vorher gar nicht in Betrieb gegangen ist, empfinde ich das Verhalten Dacia gegenüber dem Kunden äußert unkulant.

Das bestärkt mich mal wieder in meinem Gefühl, dass ein nächster Wagen NICHT von dieser Marke sein wird.



So denke ich auch.
 
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt…. Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt… Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist L
Bei Interesse schreibt mir eine Pn.

E-Mail-Adresse entfernt, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück