Benzin 1.2TCe Motor, H5F Steuerkette gelängt.

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Neulich ist mir beim Standgaslauf des Motors ein ungewohntes, aber wohlbekanntes Rasseln aufgefallen. Weil ich den Wagen zur Wartung anmelden wollte, habe ich den Werkstattmeister und einen Gesellen horchen lassen und beide waren sich einig, daß das Geräusch von der Steuerkette kommt. Weil die Garantie abgelaufen war, wollte der Meister einen Kulanzantrag für die Reparatur stellen. am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, während dessen mir der Meister eine Renault Vorgangsnr. mitteilte und mir riet, den Antrag selbst zu stellen. Das tat ich dann auch.
Vorangegangen war ein Kostenvoranschlag für die Rep. über 3400€.
Folgend der Schriftverkehr mit Renault:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Tagen ist bei meinem Dacia ein Defekt am Steuerkettenspanner durch das Autohaus E. festgestellt worden.
Ein Garantieantrag, der an Dacia gestellt wurde, ist abgelehnt worden, weil die 3j. Frist abgelaufen ist.
Der besondere Sachverhalt meines Dacia stellt sich folgendermaßen dar:
Garantiebeginn bei Import nach D: 14.05.2014
Tageszulassung am 31.10.2014 durch den Verkäufer zur Umgehung der RDKS Einführung am 01.11.2014.
Zulassung und zuvor Kauf auf meinen Namen am 20.11.2015 mit einer Laufleistung von 5 Kilometern (laut Kaufvertrag).
Das heißt, ich habe den Wagen im Neuzustand am 20.11.2015 in Betrieb genommen,
nutze das Fahrzeug also seit 29 Monaten.
Kilometerstand am 28.05.2018: 72614 km. Der Wagen ist am 07.06.2018 zur nächsten Wartung beim Autohaus E. angemeldet.
Wenn die Garantie mit dem Verkauf an mich gestartet wäre, würde diese noch greifen.
Aus diesem besonderen Grund möchte ich Sie bitten, auf dem Kulanzwege die Reparatur/Ersatzteilkosten zu tragen.
Mit dem Dacia und dem modernen sparsamen Motor und auch mit der Kompetenz und dem Service des Autohauses E. bin ich 100%ig zufrieden. Den Dacia möchte ich gerne noch weiterfahren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Möglichkeiten finden, meinem Wunsch zu entspechen.
Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrter Herr Andalo,

gerne möchten wir Ihnen anbieten eine anteilige Sonderkulanz für Sie prüfen. Allerdings brauchen wir dazu eine Kopie Ihrer Wartungsnachweise von Ihrem Dacia Vertragspartner. Diese finden Sie in Ihrem Serviceheft. Darüber hinaus benötigen wir eine Kopie der Reparaturrechnungen bzw. des Kostenvoranschlages.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Sehr geehrter Herr Andalo,

Ihr Autohaus hat uns die Ihnen vorliegen Unterlagen zukommen lassen, leider fehlt uns die Wartung aus 2015. Da diese zwingend für eine anteilige Kulanzlösung vorliegen muss bitten wir Sie uns diese zukommen zu lassen. Vielen Dank

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Hallo Frau
die Notwendigkeit einer Wartung bei Auslieferung ist mir nicht bekannt, steht es doch weder in der Betriebsanleitung, noch in den Garantiebedingungen. Ich hatte somit keine Kenntnis um diese dem Verkäufer zu formulieren.
Im Anhang finden Sie eine "Garantierechnung" die Dacia übernommen hat. Die Garantie bis zum13.05.2017 war von Dacia anerkannt.
Deshalb möchte ich Sie nochmals bitten, meinen Antrag auf Kulanz zu prüfen.


Sehr geehrter Herr Andalo

wir bedauern, aber die Wartung nach Herstellervorgaben sind für eine Kulanz eine zwingende Voraussetzung und das Wartungsintervall beginnt mit der Erstzulassung, leider nicht mit dem Kauf eines Fahrzeuges. Wenn der verkaufende Händler eine reguläre Wartung bei Auslieferung vorgenommen hat lassen Sie uns diese bitte zukommen. Vielen Dank.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung

i. A. Stefanie
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
ref:_00Db0cZvn._5000X1TATfU:ref



Hallo Frau
am 18.06.2018 habe ich Ihnen eine Stellungnahme zur 1. Wartung zugesandt. Daran angehängt hatte ich eine Rechnung von Fa. E. Die auf der Rechnung aufgeführten Reparaturen sind von Dacia als Garantieleistung übernommen worden. Das Schreiben habe ich gesondert unter Angabe meiner Reverenznummer per E mail zu Ihren Händen gesandt.
Leider habe ich bis heute noch keine Antwort von Ihnen erhalten.
Ich wäre dankbar, wenn Sie sich noch einmal für mich verwenden wollen.
Gruß Andalo


Schönen guten Tag,

um Kulanz zu prüfen benötigen wir eine Wartungsrechnung von einen unserer Vertragspartner oder einen Stempel des Autohauses in Ihrem Wartungsheft. Ohne das diese vorliegen können wir hier keine Kulanz prüfen. Ohne neue Fakten und die entsprechenden Unterlagen hier vor Ort bitten wir um Ihr Verständnis das wir hier auch keine weitere Stellungnahme abgeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie

--------------- Ursprüngliche Nachricht ---------------
Von:
Gesendet: 28.06.2018 17:21
An: dialog.deutschland@renault.de
Thema: Aw: Renault Kundenbetreuung - 4-05087333 [ ]

Soviel zum Thema Kulanz.
Nach einem Beitrag von @dacia1967duster habe ich das von ihm genannte Autohaus kontaktiert, um die Reparatur dort, auf Kundenwunsch ohne Ausbau des Motors, für 1400€ in Auftrag zu geben.

Renault Dacia
Autohaus Zimmermann GmbH
Kölner Landstraße 67
53332 Bornheim
(das o.g. Autohaus ist ausdrücklich mit der Adressangabe einverstanden)

Die Werkstatt liegt ~250km von mir entfernt, sodas ich mich für 2 Tage in Bonn einquartiert habe, während das Auto repariert wurde.
Die Kosten für An/Abfahrt und Quartier betrugen ca 120€. Wenn ich die Kosten zu den Rep. Kosten addiere, dann bin ich immer noch mit 1870€ günstiger dabei, gegenüber dem regulären Preis.
Seit der Reparatur hat der Lodgy weitere 20000km gelaufen. Ich bin mit der geleisteten Arbeit voll zufrieden und möchte diese Werkstatt jedem mit diesem Schadensbild empfehlen, selbst wenn eine weitere Anreise nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich ist mir beim Standgaslauf des Motors ein ungewohntes, aber wohlbekanntes Klackern aufgefallen. Weil ich den Wagen zur Wartung anmelden wollte, habe ich den Werkstattmeister und einen Gesellen horchen lassen und beide waren sich einig, daß das Geräusch von der Steuerkette kommt. Weil die Garantie abgelaufen war, wollte der Meister einen Kulanzantrag für die Reparatur stellen. am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, während dessen mir der Meister eine Renault Vorgangsnr. mitteilte und mir riet, den Antrag selbst zu stellen. Das tat ich dann auch.
Vorangegangen war ein Kostenvoranschlag für die Rep. über 3400€.
Folgend der Schriftverkehr mit Renault:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Tagen ist bei meinem Dacia ein Defekt am Steuerkettenspanner durch das Autohaus Eilers, 32657 Lemgo, festgestellt worden.
Ein Garantieantrag, der an Dacia gestellt wurde, ist abgelehnt worden, weil die 3j. Frist abgelaufen ist.
Der besondere Sachverhalt meines Dacia stellt sich folgendermaßen dar:
Garantiebeginn bei Import nach D: 14.05.2014
Tageszulassung am 31.10.2014 durch den Verkäufer zur Umgehung der RDKS Einführung am 01.11.2014.
Zulassung und zuvor Kauf auf meinen Namen am 20.11.2015 mit einer Laufleistung von 5 Kilometern (laut Kaufvertrag).
Das heißt, ich habe den Wagen im Neuzustand am 20.11.2015 in Betrieb genommen,
nutze das Fahrzeug also seit 29 Monaten.
Kilometerstand am 28.05.2018: 72614 km. Der Wagen ist am 07.06.2018 zur nächsten Wartung beim Autohaus Eilers angemeldet.
Wenn die Garantie mit dem Verkauf an mich gestartet wäre, würde diese noch greifen.
Aus diesem besonderen Grund möchte ich Sie bitten, auf dem Kulanzwege die Reparatur/Ersatzteilkosten zu tragen.
Mit dem Dacia und dem modernen sparsamen Motor und auch mit der Kompetenz und dem Service des Autohauses Eilers, Lemgo bin ich 100%ig zufrieden. Den Dacia möchte ich gerne noch weiterfahren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Möglichkeiten finden, meinem Wunsch zu entspechen.
Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrter Herr Andalo,

gerne möchten wir Ihnen anbieten eine anteilige Sonderkulanz für Sie prüfen. Allerdings brauchen wir dazu eine Kopie Ihrer Wartungsnachweise von Ihrem Dacia Vertragspartner. Diese finden Sie in Ihrem Serviceheft. Darüber hinaus benötigen wir eine Kopie der Reparaturrechnungen bzw. des Kostenvoranschlages.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Sehr geehrter Herr Andalo,

Ihr Autohaus hat uns die Ihnen vorliegen Unterlagen zukommen lassen, leider fehlt uns die Wartung aus 2015. Da diese zwingend für eine anteilige Kulanzlösung vorliegen muss bitten wir Sie uns diese zukommen zu lassen. Vielen Dank

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Hallo Frau
die Notwendigkeit einer Wartung bei Auslieferung ist mir nicht bekannt, steht es doch weder in der Betriebsanleitung, noch in den Garantiebedingungen. Ich hatte somit keine Kenntnis um diese dem Verkäufer zu formulieren.
Im Anhang finden Sie eine "Garantierechnung" die Dacia übernommen hat. Die Garantie bis zum13.05.2017 war von Dacia anerkannt.
Deshalb möchte ich Sie nochmals bitten, meinen Antrag auf Kulanz zu prüfen.


Sehr geehrter Herr Andalo

wir bedauern, aber die Wartung nach Herstellervorgaben sind für eine Kulanz eine zwingende Voraussetzung und das Wartungsintervall beginnt mit der Erstzulassung, leider nicht mit dem Kauf eines Fahrzeuges. Wenn der verkaufende Händler eine reguläre Wartung bei Auslieferung vorgenommen hat lassen Sie uns diese bitte zukommen. Vielen Dank.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung

i. A. Stefanie
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
ref:_00Db0cZvn._5000X1TATfU:ref



Hallo Frau
am 18.06.2018 habe ich Ihnen eine Stellungnahme zur 1. Wartung zugesandt. Daran angehängt hatte ich eine Rechnung von Fa. Eilers. Die auf der Rechnung aufgeführten Reparaturen sind von Dacia als Garantieleistung übernommen worden. Das Schreiben habe ich gesondert unter Angabe meiner Reverenznummer per E mail zu Ihren Händen gesandt.
Leider habe ich bis heute noch keine Antwort von Ihnen erhalten.
Ich wäre dankbar, wenn Sie sich noch einmal für mich verwenden wollen.
Gruß Andalo


Schönen guten Tag,

um Kulanz zu prüfen benötigen wir eine Wartungsrechnung von einen unserer Vertragspartner oder einen Stempel des Autohauses in Ihrem Wartungsheft. Ohne das diese vorliegen können wir hier keine Kulanz prüfen. Ohne neue Fakten und die entsprechenden Unterlagen hier vor Ort bitten wir um Ihr Verständnis das wir hier auch keine weitere Stellungnahme abgeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie

--------------- Ursprüngliche Nachricht ---------------
Von:
Gesendet: 28.06.2018 17:21
An: dialog.deutschland@renault.de
Thema: Aw: Renault Kundenbetreuung - 4-05087333 [ ]

Soviel zum Thema Kulanz.
Nach einem Beitrag von @dacia1967duster habe ich das von ihm genannte Autohaus kontaktiert, um die Reparatur dort, auf Kundenwunsch ohne Ausbau des Motors, für 1400€ in Auftrag zu geben.

Renault Dacia
Autohaus Zimmermann GmbH
Kölner Landstraße 67
53332 Bornheim
(das o.g. Autohaus ist ausdrücklich mit der Adressangabe einverstanden)

Die Werkstatt liegt ~250km von mir entfernt, sodas ich mich für 2 Tage in Bonn einquartiert habe, während das Auto repariert wurde.
Die Kosten für An/Abfahrt und Quartier betrugen ca 120€. Wenn ich die Kosten zu den Rep. Kosten addiere, dann bin ich immer noch mit 1870€ günstiger dabei, gegenüber dem regulären Preis.
Seit der Reparatur hat der Lodgy weitere 20000km gelaufen. Ich bin mit der geleisteten Arbeit voll zufrieden und möchte diese Werkstatt jedem mit diesem Schadensbild empfehlen, selbst wenn eine weitere Anreise nötig ist.
An diesem Fall kann man mal wieder sehen das man es sich vorher gut überlegen soll ein Auto zu kaufen das schon mal als Tageszulasung angemeldet wurde. Jeder Hersteller kann sich so etwas nämlich richtig hochziehen und bekommt sogar noch Recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An diesem Fall kann man mal wieder sehen das man es sich vorher gut überlegen soll ein Auto zu kaufen das schon mal als Tageszulasung angemeldet wurde. Jeder Hersteller kann sich so etwas nämlich richtig hochziehen und bekommt sogar noch Recht.
Das Problem ist nicht die Tageszulassung, sondern das inkompetente Autohaus Meyer in Braunschweig, bei dem ich den Wagen erworben habe. Aussage des Verkäufers: Inspektionsintervall laut Bordcomputer!
Die handeln hauptsächlich mit VAG Rückimporten. Und mit VW Kunden kann man das ja fortwährend machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hier sind ein paar Photos von der Steuerkette und dem Kettenspanner, der angeblich geklemmt haben soll. Der Kolben mit der Verzahnung wird durch Öldruck mittels einer Bypassbohrung gegen die Spannschiene gedrückt. Der kleine Haken am Gehäuse greift in die Verzahnung und verhindert, das der Kolben bei stehendem Motor wieder zurückrutscht. Auffällig bei der Kette ist, daß diese deutlich schwerer als eine Einfachgliederkette ist.
DSC00610.JPGDSC00611.JPGDSC00612.JPGDSC00614.JPGDSC00615.JPGDSC00616.JPGDSC00617.JPG
 
Das Problem ist nicht die Tageszulassung, sondern das inkompetente Autohaus Meyer in Braunschweig, bei dem ich den Wagen erworben habe. Aussage des Verkäufers: Inspektionsintervall laut Bordcomputer!
Die handeln hauptsächlich mit VAG Rückimporten. Und mit VW Kunden kann man das ja fortwährend machen. ;)
Der Händler sieht mir schon von außen windig aus. Bei dem hätte ich keinen Wagen gekauft. Ich wohne in der Ecke und komm da öfter vorbei. Das ist doch der in Sickte bei Braunschweig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Steuerkette wechseln 3400 Euro ?
oder sind schon Folgeschäden enstanden
Keine Schäden. Ich bin mit der rasselnden Kette noch mehrere tkm gefahren. Die 250 km zur Werkstatt mit Caravan am Haken. Der Motor hat schlechter Gas angenommen und sich beim Gasgeben leicht "verschluckt". Ich bin mit moderaten Drehzahlen gefahren und habe abrupte Lastwechsel vermieden, bzw. mit der Kupplung entschärft.
Mein AH hat einen KV über 3400€ gemacht. Nach Renaultvorgabe muß der Motor ausgebaut werden. Das andere AH hat mit Motoraus - und einbau allerdings nur 2000€ veranschlagt und bei Montage - Auf Kundenwunsch ohne Motorausbau - eben 1400€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Händler sieht mir schon von außen windig aus. Bei dem hätte ich keinen Wagen gekauft. Ich wohne in der Ecke und komm da öfter vorbei. Das ist doch der in Sickte bei Braunschweig?
Genau der. Ich habe den Wagen da gekauft, weil der Preis unschlagbar günstig war und das nächstbeste Angebot noch 390km weiter weg, also insgesamt 550km entfernt war. Da lagen auch 1500€ zwischen. Der Preisvorteil ist nun aufgebraucht. :huh:
aber ne Steuerkette wechseln kostet doch keine 3400 Euro
das ist doch kein Hexenwerk oder gibt es schon einen Motorschaden
Antwort:
Keine Schäden. Ich bin mit der rasselnden Kette noch mehrere tkm gefahren. Die 250 km zur Werkstatt mit Caravan am Haken. Der Motor hat schlechter Gas angenommen und sich beim Gasgeben leicht "verschluckt". Ich bin mit moderaten Drehzahlen gefahren und habe abrupte Lastwechsel vermieden, bzw. mit der Kupplung entschärft.
Mein AH hat einen KV über 3400€ gemacht. Nach Renaultvorgabe muß der Motor ausgebaut werden. Das andere AH hat mit Motoraus - und einbau allerdings nur 2000€ veranschlagt und bei Montage - Auf Kundenwunsch ohne Motorausbau - eben 1400€.
 
Gibt es für den Kunden ein Risiko wenn man das ohne Motorausbau machen lässt? Warum sollte man den sonst ausbauen lassen wenn es auch ohne Ausbau geht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
das Argument Steuerkette is besser als Zahnriemen kann man nicht mehr gelten lassen
man hört nur noch von Schäden durch gelängte oder übergesprungende Steuerketten
Das ist doch Unsinn. 100000e Motore mit Steuerkette, auch die H5F laufen absolut störungsfrei. Bei Renault hat es eine Serie mit Ketten minderer Qualität gegeben. Diejenigen die keine Probleme mit dem 1.2TCe haben, melden sich hier nur nicht. Und das sind 10000e Renault und Daciafahrer.
Gibt es für den Kunden ein Risiko wenn man das ohne Motorausbau machen lässt? Warum sollte man den sonst ausbauen lassen wenn es auch ohne Ausbau geht?
Das Abdichten des Kettendeckels ist etwas fummelig, weil der Motor nur abgesenkt und zur Seite gerückt wird, und deshalb weniger Platz zum Auftragen des Dichtmittels ist. Die Werkstatt gewährleistet aber für die Reparatur.
Ich bin seitdem ca. 20000km gefahren
beim Turbo wird es noch etwas zeitaufwendiger sein
Der Turbolader bleibt von der Reparatur unbenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Photo der erneuerten Teile. Hinzu kommt noch das gewechselte Öl + Filter.
DSC00905.JPGDiese gesammelten werke kosten neu ca. 700€ + MwSt. Allein die Kette €359,16 netto... die muß wohl mehr nicht wert sein.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Geschichte. Auffallend sind imho zwei unterschiedliche Dinge:
1) der Wagen durfte zum Zeitpunkt des Verkaufs vom Händler gar nicht mehr als Neu verkauft werden. Ich glaube, der BGH hat da mal ein Urteil gefällt. Max 12 Monate darf das Fahrzeug alt sein, ich glaube das ist immer noch so. @Andalo war Dir das so bekannt und ist der Wagen deshalb günstiger verkauft worden? Wenn nein, könnte man da nicht einhaken und quasi einen Schadenersatz für die verpasste Kulanz durchsetzen? Wenn man dann Nerven, Zeit und Geld für sowas hat...

2) es mag formal ja vonseiten Dacia D korrekt sein, auf die fehlende Wartung in 2015 hinzuweisen. Nur hat der TE den Wagen erst Ende 2015 erworben. Bei Kauf eines „Neuwagen“ mit 5 km auf dem Tacho geht doch kein Mensch berechtigt von einer fehlenden Wartung aus.
Da der Wagen ja vorher gar nicht in Betrieb gegangen ist, empfinde ich das Verhalten Dacia gegenüber dem Kunden äußert unkulant.

Das bestärkt mich mal wieder in meinem Gefühl, dass ein nächster Wagen NICHT von dieser Marke sein wird.
 
Genau der. Ich habe den Wagen da gekauft, weil der Preis unschlagbar günstig war und das nächstbeste Angebot noch 390km weiter weg, also insgesamt 550km entfernt war. Da lagen auch 1500€ zwischen. Der Preisvorteil ist nun aufgebraucht. :huh:

Antwort:

Das ist ein alter Roßtäuscher mit einem nicht besonders guten Ruf. Wenn Du dem die Hand gibst musst Du anschließend die Finger nachzählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist ein alter Roßtäuscher mit einem nicht besonders guten Ruf. Wenn Du dem die Hand gibst musst Du anschließend die Finger nachzählen.
Der hat bei dem Handel Geld beigelegt. Das der Wagen nun reparaturbedürftig wurde, konnte der Händler beim Verkauf nicht wissen.
Beratung und Service waren allerdings ungenügend. Autohaus xxxxxxxxx(Name von Moderation gelöscht) ist einfach nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
erst einmal mein Beileid (wenn man dies in so einem Fall sagen kann)....

Ihr Autohaus hat uns die Ihnen vorliegen Unterlagen zukommen lassen, leider fehlt uns die Wartung aus 2015. Da diese zwingend für eine anteilige Kulanzlösung vorliegen muss bitten wir Sie uns diese zukommen zu lassen.

Also wenn Dacia eine Wartung für 2015 sehen will, obwohl das Auto erst am 20 November 2015 mit 5 - in Worten FÜNF Kilometer - übergeben würde, dann hat das mit Sachverstand nix zu tun.

So 100% kann ich mich mit der Marke - sei es Qualität, sei es Service - nicht mehr identifizieren...<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So 100% kann ich mich mit der Marke - sei es Qualität, sei es Service - nicht mehr identifizieren...<_<
Na ja, bis auf den hier thematisierten Defekt kann ich nichts weiter schlechtes über den Lodgy berichten, der war bis dahin zuverlässig. Renault hat sich mit der Ablehnung der Kulanz natürlich kein gutes Zeugnis gegeben, obwohl sie verantwortlich für die miserabelen Steuerketten sind.
Das Herumreiten auf der fehlenden Wartung ist schlicht ein schlechter Witz. Deshalb hab ich den Schriftwechsel hier auch veröffentlicht.
Diese Antwort ist richtig unverschämt formuliert:
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
i. A. Stefanie
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
Schönen guten Tag.
Ohne neue Fakten und die entsprechenden Unterlagen hier vor Ort bitten wir um Ihr Verständnis das wir hier auch keine weitere Stellungnahme abgeben werden.
 
Der Umkerhschluss lautet; Wenn Dacia Deustchland sich immer drückt, darf es gern als Nächer ein EU-Import sein - wenn überhaupt Dacia. Bei meinem ist wärend der Garantieverlängeung eine Feder hinten aus dem Fahrersitz rausgekommen. Garantieantrag wurde gestellt - und abgelehnt.
 
Zurück