Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Gasanlage?

Würdet ihr euch wieder für eine Gasanlage entscheiden?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 57 89,1%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 3 4,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 4 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Was die Zugangspauschalen kosten, steht in dem Link.

und die Umschalttemperatur der Werks LPG doch schon sehr hoch.

Selbschrauber
Mitglied Bronze
Fahrzeug kein Dacia

Irgendwie lässt sich deine Aussage keinem vorhandenen Fahrzeug/Motor zuordnen?
Als pauschale "hören-sagen" Aussage würde das nicht in die Realität passen: Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Eine OEM verbaute Gasanlage darf rechtlich keine Einstellmöglichkeit besitzen, die das Abgasverhalten beeinflussen könnte. Gleiches sollte auch für aktuelle Nachrüstungen nach ECE R115 gelten.

Auch für Dacia findet man kostenfreie Diagnosemöglichkeiten, die den Möglichkeiten der Vertragswerkstatt entsprechen oder diese übertreffen. Aber wie schon geschrieben, ist das für die LPG Diagnose nicht zwingend notwendig, da die LPG Fehlermeldungen an das Benzinsteuergerät weiter geleitet werden, um sie nach OBD2 Standard verfügbar zu machen.
Was diese Fehlermeldungen bedeuten, kann man kostenfrei im Internet erfahren, falls du in meinem zweiten Link gelesen hast.

Auch bei der Vertragswerkstatt läuft die LPG Diagnose über das Benzinsteuergerät. Der Zugang zum LPG Steuergerät wird in der Regel nur benutzt, um dort die Software zu aktualisieren, wenn der Gasanlagenhersteller ein Update zur Verfügung gestellt hat.
Diese Funktionalität ist auch frei für Selbstschrauber zugänglich: Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät

VW, Opel und Fiat/Lancia waren auch Landi Renzo OEM Partner und müssen entsprechende EU Verordnungen umsetzen.
Bei Euro 4 OEM (auch Dacia) wurde über der LPG Diagnoseanschluss diagnostiziert und dort die Einstellmöglichkeiten ausgeblendet.
Ab Euro 5 ist freien Werkstätten der Zugang zu Diagnoseinformationen zu ermöglichen: EURO 5 & J2534 PassThru - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
VW und Fiat haben ab Euro 5 (2011) ein kombiniertes LPG/Benzin Steuergerät eingesetzt. Bei Opel mit separaten LPG Steuergerät wurde ab Euro 6 der LPG Diagnoseanschluss entfernt und die Updatefunktion auf den OBD Anschluss gelegt.

Die Nachrüstungen mit "freien Steuergeräten" waren eine Grauzone vorbei an den EU Verordnungen, wo inzwischen ein Riegel vorgeschoben wurde. Diese Nachrüstungen sind jetzt nur noch bis Euro 2 oder für aktuelle Fahrzeuge, die keine EG-übereinstimmungserklärung besitzen, möglich.

Ab 2021 (Euro 6d full) müssen die Verbrauchsdaten in einem Steuergerät gespeichert werden, damit sie nachträglich kontrolliert werden können. Renault hat das zusammen mit dem Gasanlagenhersteller schon umgesetzt. Ein "Abfallprodukt" davon ist die Anzeige der LPG Verbrauchswerte im Bordcomputerdisplay. Bei dem LPG Motor, der demnächst auf 6d full umgestellt wird, schlummert diese Anzeige schon im Verborgenen:
Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werks LPG gehen halt leider eher in Richtung Billiganlage, da die Hersteller wohl LPG Kunden als Billigheimer sehen. Bei Dacia ist es Landi Renzo und du kommst nicht ins Steuergerät rein. Bei einer nachgerüsteten hast du genau das drin was du willst und du kommst ins Steuergerät rein und es fällt und steht halt mit dem Umrüster.
Warum sollte ich als Kunde ins Steuergerät reingehen wollen - man darf ja an Gasanlagen ohne entsprechende Ausbildung sowieso nichts machen. Zudem sehe ich meine beiden LPG-Anlagen in den werksseitig ausgerüsteten Autos mit gut funktionierenden Gasanlagen nicht als Billigheimer-Anlagen an - soo schlecht können sie ja wohl nicht sein.....
 
Also die wenigsten Leute wollen in ihr Benzin Steuergerät reinsehen, warum sollte man das also beim Gassteuergerät machen?
Die meisten Schrauber versuchen doch nur Hardware Fehler mit der Software zu heilen. So wie das Auto ab Werk geliefert wurde läuft es, und wenn etwas Probleme macht dann ist ein defekt. Mit Software heilt man keine Hardware.
Ich sage nur 737max, Abschalteinrichtungen beim Diesel etc.
 
Es geht mir um die Diagnosemöglichkeiten, wie am Benzinsteuergerät. Um Diagnose betreiben zu können. Allein die Live-Werte sagen einem schon viel. Vorallem wenn das Auto mal 15 Jahre alt ist spielt das eine Rolle
 
Welche live Werte aus dem Gassteuergerät möchtest du sehen? Gasdruck und Gastemperatur werden auch zum Benzinsteuergerät übertragen. Auffälligkeiten in der Gemischzusammensetzung kann man über OBD2 Kurzzeittrimm beobachten.
 
Bei mir läuft die LPG Anlage(obwohl italienischer Schrott) seit 37000km störungsfrei. Wartungskosten bisher keine . Das darf gerne so weiter gehen.
 
37000km empfinde ich allerdings noch nicht als wirklich viel.

So als grobe Orientierung, egal ob Benzin,Diesel oder Gas,insgesamt so zwischen 150000 und 200000km sollte ein Motor eigentlich ohne grössere Reparaturen laufen,selbstverständlich unter Einhaltung der vorgegeben Wartungen. -_-
 
37000km empfinde ich allerdings noch nicht als wirklich viel.

So als grobe Orientierung, egal ob Benzin,Diesel oder Gas,insgesamt so zwischen 150000 und 200000km sollte ein Motor eigentlich ohne grössere Reparaturen laufen,selbstverständlich unter Einhaltung der vorgegeben Wartungen. -_-
deiner lag da schon in trümmern ;-)
 
Eben.
Beide Werksgaser waren mit 50000 und 130000km weit davon entfernt als die Motoren hinüber waren. :whistle:

Ob sowas funktioniert hängt wohl in hohem Maße von den betreuenden Servicekräften ab.

Was ich da erleben musste erklärt einiges.
Mechaniker die schon mit einem Kupplungswechsel oder einem defekten Auspuff überfordert sind kommen mit der Technik wohl nicht klar.

Das Problem ist aber das diese offiziell im Namen von Renault arbeiten.
 
In den meisten Fällen scheinen die Anlagen aber unauffällig zu arbeiten. Bei mir musste da bisher nichts betreut werden. Bei der nächsten Inspektion wäre dann einer der Gasfilter dran. Dann wird sich ja zeigen ob danach noch alles so läuft wie vorher.
 
Ich hatte/habe erst zwei Fahrzeuge mit Autogas.
Das erste war '13 - '17 ein Toyota FJ Cruiser mit 4.0l - 6 Zylinder. Die Gasanlage habe ich nach dem Gebrauchtkauf von einer mehrfach empfohlenen und sehr kompetenten Fachwerkstatt einbauen lassen. Das war eine Anlage von BRC und hat mit allem Drum und Dran um die 3300,-- Euro gekostet. In den ersten 2 Wochen war ich noch 2x oder 3x dort weil die Motorkontrollleuchte immer Mal an ging. Das konnte durch Einstellungen behoben werden und ich bin dann die 5 Jahre völlig problemlos damit gefahren.

Jetzt habe ich seit grade Mal 4 Monaten (5300 km) einen Sandero eco-g. Der macht was er soll. Mehr kann ich nach der kurzen Zeit nicht sagen.
 
Unser Lodgy ist jetzt knapp 2 Jahre alt, hat 18k Kilometer und uns bisher immer von a nach b gebracht inkl. 2 Campingurlauben.
Keinerlei Probleme mit der Gasanlage bisher, im Januar steht wieder eine Wartung an. Wir sind damit sehr zufrieden
 
Bei mir macht die Anlage mittlerweile keine Zicken mehr. Das Update, um die sporadischen Ausfälle beim Starten mit Restwärme zu unterbinden, hat funktioniert. Seit über 10.000 km nicht wieder aufgetreten, und auch sonst, nach 57.000 km insgesamt, würde ich ein eher positives Zwischenfazit ziehen.
 
@Texas

möchte nochmals Danke sagen für deinen prima Beitrag hier!
Die Fülle an komplexen Informationen, sehr gut zusammengefasst und verständlich aufbereitet. Top ! :yes:

Hat mich selbst Stunden, gar Tage gekostet, einige der Zusammenhänge in den Weiten des Internet zu recherchieren.

Damit das hier nicht untergeht und die Fragen zu "gesperrten" LPG Steuergeräten, Eigendiagnose und Möglichkeiten der Software gefühlt alle 1-2 Wochen erneut auftaucht, fände ich es super, wenn du diesen in deiner Auflistung bitte mit verlinken würdest.
Danke und bitte mach weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: wdg
Moin zusammen....

ich fahre im Jahr zwischen 36000-38000 KM und seit Februar 2008 auf LPG.

Da hab ich mein erstes Auto auf Gas umrüsten lassen. Es war Ford Mondeo Baujahr 2000 mit ca 120 000KM. Der bekam eine Anlage von der Deutschen Firma Prince. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Werkstatt lag, ob es am Ford lag oder an der Prince Anlage. Es war immer irgendetwas. Er lief nicht vernünftig im Standgas, er ruckelte beim Umschalten, auch mal beim stärkeren beschleunigen usw.
War nicht so Toll. nach knapp 100 000 KM habe ich Ihn verkauft.

Dann kam ein Renault Clio mit 1,2 Liter und 75PS. Gekauft als dreijährigen Leasingrückläufer mit 25000KM beim Renault Händler. Bei dem Händler/Werkstatt bin ich heute noch und der hat auch den Clio umgerüstet auf Gas und hat eine BRC Anlage verbaut.
Ich war nur noch zur Wartung in der Werkstatt. Habe garnicht gemerkt das ich auf Gas fahre, außer beim Tanken. Der lief einfach nur. Mit knapp 190 000 KM habe ich Ihn in Zahlung gegeben beim besagten Renault Händler und habe mir bei Ihm einen 8 Jahre alten Renault Scenic mit 1,6Liter und ich glaube 116PS gekauft. Auch der bekam dort eine BRC Anlage und lief auch ganz Problemlos. Probleme gab es keine.

Jetzt fahre ich seit 14 Monaten eine Duster II mit der 1,6er Sce Maschine und der Werks-Gas Anlage von Dacia. Ich habe jetzt ca 38500KM auf dem Tacho.....ohne Probleme bisher.....Einzige Änderung.... ich habe von meinem Renault Händler/Werkstatt einen größeren Tank einbauen lassen.

Ich bin zufrieden mit LPG.....mal abgesehen vom Anfang der Gaszeit mit dem Ford.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück