Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?

Unsere Dokker Stepway ist jetzt 6 Monate alt (7000 Kilometer)

0 Probleme, das ideale Auto für Modellflieger.
 
ot @karl : deckel ab speaker rein und gut ist funzt bei dokker und lodgy leider nicht . man hat es dem kunden sinnlos schwer gemacht . die türverkleidung muss ab , incl butylmatsche , clipser . alles für ungeübte nen halben tag arbeit . mit intelligenter konstruktion wäre in ner halben stunde alles im lot . denke mal ist absichtlich so *** :) gebaut um homebrew zu erschweren . mit passendem werkzeug und bischen vorabinfo zwar auch für laien machbar , aber zeitaufwändig . eigentlich ist der entwurf incl. der ganzen radiovorbereitung , speakervorbereitungspakete usw. ne unverschämtheit des herstellers. da geht es um pfennige in der herstellung , kabelbäume und speaker sind eher von mieser qualität ( superdünne litze , scheiss sogar verschiedene stecker vorne hinten ) und auch entsprechend ausgeführt ( an scharfkantigem blech abgeknickt mit kabelbruch , speaker wird platt ans wellige blech geknallt , genietet statt geschraubt . etc . die angebotenen upgradepakete sind keine 5 euro wert . ne nackte auslieferung ohne alles bis auf nen gummibalg oder kabelschlauch wäre besser. sprich beim thema speaker bekam ich nen kackreiz . da war so ziemlich alles *** :) was *** :) sein kann ( das für die türspeaker kein geschlossener raum hinter ist , weil nen 1 euro plastiktopper schon zuviel war , oder keine dämpfung svorhanden oder die speaker der durchflutung von wassermassen aus der türe ausgesetzt sind ( durch schlechte türdichtungen aussen ) will ich erst gar nicht anfangen . evtl fällt dann noch der türgriff auseinander oder die plastiklclipser brechen ab . wenn du dich nicht aufregen willst lass es machen und guck dir das elend erst gar nicht an . lass auch die finger von den hinteren einbaumöglichkeiten . die kleinen hinten sind kaum weniger schlimm ausgeführt , bringen keinen klanglichen gewinn .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt bin ich jetzt bei 8,2 L. Das niedrigste waren mal 7,3 L/100km bei max 100 km/h und sehr vorausschauender Fahrweise.

Im Moment könnte ich gar nicht sagen, was das Werk angibt, aber mir fällt die große Schwankung im Verbrauch auf: wir haben von 6,8 bis 10,5 Liter schon alles erlebt (von Landstraße im Sommer bis Kurzstreckenverkehr im Winter).
 
achja .. spritverbrauch tce : 6-10 liter . 6 liter im schongang landstrasse oder ab , letzer gang 2k upm . 9-10 liter mit 2 tonnen hintendran oder planenhänger mit schmackes die berge rauf und runter . durchschnittsverbrauch wohl irgendwo in der mitte.
 
Bin mit dem Dokker zwar erst rund 500km gefahren, aber im Vergleich zum Lodgy für mich deutlich besser. Der Tausch hat sich für mich gelohnt.
Der Dci 90 ist deutlich leiser, als der große Diesel im Lodgy. Klar man merkt, dass der Dokker nicht ganz so spritzig ist, aber vielleicht kommt das auch noch.
 
Wir haben jetzt 6500 Km runter in 9 Monaten.

Was mir so negativ auffaellt im Vergleich zu meinen anderen Auto´s ist die:
-Lautstaerke im Innenraum
-das leicht verkratzbare Plaste
-die duenn gepolsterten Sitze
-die schlecht schließenden Tueren
-der hohe Verbrauch (bei Autobahn 130km/h sind laut BC auf gerader Strecke 13L) hab aber bisher nicht nachgerechnet.
-hohe Windanfaelligkeit
-Scheibenwischer -muell
-Orginal H4 - muell
-Radiopacket haette ich lieber abwaehlen sollen
-mann muss viel selber nachruesten (z.B. Inneraumluftfiler)
-Lackierung ist im Innenraum in den Ecken nur Grundlack drauf in einer anderen Farbe

gutes:
-war billig (11500Euro)
-Unterhalt billig
-Reperaturen sind billig
-Verschleißteile billig
-Viel Platz zum Campen
-wird schnell warm

Alles in allem bin ich mit dem Auto fuer das Geld zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Nach 1,5 Jahren ca 25000km runter mit dem 115 tce.
Ich würde ihn weiterempfehlen. Es ist kein Traumwagen aber es ist ein gutmütiger Alltagsbegleiter. Man muss natürlich bei solch einem Preis in der Verarbeitung Abstriche machen, besonders bei den Windgeräuschen. Für mich als Häuslebauer und Familienvater ist es der richtige Wagen und das Geld was ich zum Vergleich zum caddy gespart habe wandert ins Haus ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Empfehlenswertes Fahrzeug aber anders als sein Vorgänger MCV 1

Hallo,

ich haben zwar erst 1500km mit meinem Dokker runter, aber ich kann in ohne Bedenken weiter entfehlen.
Da ich vor meinen Dokker neun Jahre einen Logan MCV gefahren haben und auch sehr zufrieden war.
Und in meiner Familie noch zwei weitere Dacia unterwegs sind (meine Frau mit einem 8 Jahre alten Sandero und meine Eltern mit einem 1,5 Jahre alten Logan MCVII), alle Wagen ohne Probleme und hohe Kosten.
Also kurz um wir sind ALLE sehr zufrieden mit unseren Autos und würden die Bedenkenlos weiter empfehlen.

Grüße aus Magdeburg.

Klingt fast so wie bei mir.Habe meinen Dokker jetzt auch gut einen Monat und etwas über 1000 Km gefahren.Nach fast 9 Jahren mein MCV 1 verkauft.
Und in der Bekannt/Verwandt-schaft sind noch weiter 4 Dacia´s (3 MCV 1 und 1 Sandero Stepway) unterwegs.

Am Anfang gab es Probleme mit der Klimaanlage, wurde aber auf Gewährleistung behoben und bis jetzt ist Ruhe.

Was mich genervt hat, sind diese funzeligen Originalleuchtmittel in der Innenraumbeleuchtung, die habe ich durch LED´s ersetzt, nun sieht man auch mal was :)
Ansonsten ein sehr gutes Auto.

Wie sah das Problem aus ?

Ja ich habe auch LED Panelle eingesetzt seid dem ist es ziemlich hell im Innenraum.


1.
Ich hatte noch am ersten Tag ein Problem mit dem Blinker,das ist aber ein Konzern internes Problem und trifft nicht nur den Dokker. Der Multihebel wird dann gewechselt auf Garantie.
2.
Die S&S Automatik ist gewöhnungsbedürftig und das E-Gaspedal ink. Technik führt dazu das beim Anlassen der Motor immer erst auf 2000 Umdrehungen hoch geht für wenige Sekunden.
3.
Die Lenkung ist gegenüber dem alten MCV gefühllos und die Schaltung eher hacklig.
4.
Da beides 1,6 Liter Motoren waren der Dokker aber SCE mit 102 PS gut 15 PS mehr hat merkt man schon ein wenig. Aber auch der Verbrauch scheint mir zur Zeit noch ein wenig höher zu sein.Ergebnis nach dem 1 Tankstop 7,99 L / 100Km
5.
Kofferraummäßig macht er nur mehr durch die höhere Fensterlinie würde ich sagen.
6.
In der Sitzposition ein Stück höher als der MCV 1 aber kein Lieferwagengefühl,aber auf der Autobahn schon ein wenig Schrankwand Allüren :lol:
7.
Und meine Rückfahrkamera will ich nicht mehr her geben :cool:
8.
Und die Schiebetüren zwingen die Mitfahrer die Füße ein bisschen mehr anzuheben also bei normaltüren,aber dafür keine Probleme in engen Parklücken und mehr platz zum einsteigen und einladen.

Für mich war die Entscheidung absolut richtig.
 
Verbrauch des 1.2TCe

Hallo,
Allen die mit dem Verbrauch des 1.2 TCe unzufrieden sind, möchte ich etwas Geduld anraten. Bei meinem Lodgy ist der Verbrauch nach ~12000km etwas gesunken. Desweiteren braucht´s eine Weile bis man sich der Leistungscharakterristik des Motor´s angepaßt hat. Und nach der Einfahrphase möchte man ja vielleicht auch erst mal das Leistungspotential ausprobieren, was naturgemäß einen Mehrverbrauch nach sich zieht.
 
Bin mit dem Dokker zwar erst rund 500km gefahren, aber im Vergleich zum Lodgy für mich deutlich besser. Der Tausch hat sich für mich gelohnt.
Der Dci 90 ist deutlich leiser, als der große Diesel im Lodgy. Klar man merkt, dass der Dokker nicht ganz so spritzig ist, aber vielleicht kommt das auch noch.

ab 6000-7000km hast du erst die volle Leistung. und die Bombe. der dci90 ist im Verhältnis Verbrauch/Leistung ne Wucht. Alleine deswegen würde ich das Auto wieder kaufen. Auch wenn einige kleine Dinge durch Dacia sicher verbessert werden müßten...für ~200€ mehr HK könnte man folgende Nervposten sicher lösen:

- Scheibenwischer Erstausrüstung = MÜLL (ist gefährlich für Neuwagenkäufer die per Überführung das Auto abholen und in Regen geraten).... weil unwissend
...das habe ich auch nach Brühl geschrieben

- 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) = MÜLL

- das an die linke Fahrzeugseite "getackerte" Zubehör ("Radschlüssel" usw.) Plastikschublade o.ä. in einen Hohlraum oder sonstwo hin.

- Lenkrad dickeren Durchmesser (Griffstärke)

- Erstausrüstung Conti Reifen weg und dafür NEXEN oder Goodyear drauf (spart vmtl. sogar noch).... die Conti passen imho nicht zum Fahrwerk/Fahrzeug. insbesondere auf der VA.

- Dichtungsgummis an den Hecktüren verschweißen und die Falze besser gegen Rost schützen ab WERK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Dokker waren bei Auslieferung im Januar Nexen drauf und meine Scheibenwischer tun auch anständig ihren Dienst. Ebenso weiß ich nicht, warum die beiden 12V Dosen Müll sein sollen. Das funktioniert doch alles?
 
Auf meinem Dokker waren bei Auslieferung im Januar Nexen drauf und meine Scheibenwischer tun auch anständig ihren Dienst. Ebenso weiß ich nicht, warum die beiden 12V Dosen Müll sein sollen. Das funktioniert doch alles?

na dann haben die vielleicht schon gelernt in 2,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Scheibenwischer muss ich wechseln.
genauso die H4´s und im inneren sind schon neue Led´s.
Bei mir waren bei Auslieferung auch die Nexen drauf.
Bei meinen Besuch im AH irgendwann noch dieses Jahr, muss auch die Gummi´s von der Hecktuer beanstanden.
Außerdem macht eine Schiebetuer ein lautes Metallisches Geraeusch wenn ich die Tuer zuschiebe- da ist auch was , was vorher nicht da war.
Den Wagenheber und andere Zeugs hab ich unter den Sitz gelegt.
Mit den 12V - Dosen hab ich keine Probleme .... was gefaellt dir da bei dir nicht?
 
einfach MÜLL, generell völlig instabil gewesen. Kontaktierung + über eine Schraube unten :lol:. Masse an den Seiten hat zwei Aussparungen, wenn du den Stecker da mit den GegenFedern reintriffst => Keine Kontaktierung.

habe gegen Conrad ausgetauscht. Aber halt auf eigene Kosten. Diese ganzen Maßnahmen erhöhen den Kaufpreis.
 
3 Jahre und 100.000 km

Hallo,

Habe nun 100k und 3 Jahre im Dokker abgespult. Motor ist der dci 90.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher null Probleme.

Motor ist sehr gut, 5,5 Liter im Schnitt. Schiebetüren mit Kind top. Wohnwagen Urlaub ein Traum, da sehr viel Stauraum.
Bremsen sind nich der erste Satz drauf, fahre nur Langstrecken.
Medianav für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Super auch die vielen Ablageflächen.

Nicht so toll ist die Lautstärke im Innenraum ab 100 km/h. Schlecht ist die Freisprecheinrichtung. Scheibenwischer gegen Bosch getauscht, seitdem wunderbar. Heizung im Winter etwas lasch. Bei mir auch das Problem, dass die Reifen nicht richtig gewuchtet waren und ab 130 km/h das flattern begann. Mit anderen Reifen kein Problem.
Was mit jetzt aufgefallen ist, dass unter dem Frontgrill die lackierte Metallstrebe rostet und am Fahrzeugunterboden auch diverser Rost.
Der Lack sieht aber noch erstaunlich gut aus. Das Fahrverhalten ist gleich zum ersten Tag.

Unser 1er BMW hat in kürzerer Zeit deutlich mehr scherereien gemacht, von den Servicekosten will ich gar nicht erst schreiben ...

Abschließend kann ich sagen, dass der Dokker mehr als überzeugt hat. Ein treuer Alltagsbegleiter, der ohne zu murren seine Arbeit verrichtet und sich nicht anstellt. Natürlich weckt er nicht die großen Emotionen, aber er ist eben ein guter zuverlässiger Partner in guten und in schlechten Tagen. Vor allem wenn man beim Baumarkt steht oder Möbelhaus, schnell eine Waschmaschine oder sonstige große Gegenstände in den Kofferraum wirft, entspannt vom Platz fährt und amüsiert den Sportkombi fahrern beim Tetrisspielen zusieht.

Und wenn es mal schnell gehen muss, fährt die dace auch mal 190 km/h

Wenn er so weiter macht ist er für mich ein echter Volkswagen.

Gruß Florian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.317
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Landwirt05
Zurück