Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?

Gruss aus Dresden


Hallo Gemeinde,


wir haben unseren Dokker jetzt seit 5 Wochen und sind knapp 2000km gefahren.

Gut:

- Raumangebot

- Schiebetüren ideal um die Kinder auf den hinteren Sitzen anzuschnallen ohne sich krumm zu machen

- Schiebetüren ideal in Parkhäusern und engen Parkplätzen

- spritziger und durchzugsstarker Motor (ok im Vergleich zum Grand Scenic 2 mit 1.6 16V)

- und natürlich sieht er schick aus


Schlecht (eigentlich nur Kleinigkeiten):

- Innenraumbeleuchtung (LZParts bietet zwar Lampen mit 3 Sockeln an, aber die sind mit knapp 30€ das Stück schon teuer. Bei ebay habe ich bisher nur 2-Sockel-Lampen gefunden - für den Kofferraum muss ich wohl LED Leisten einsetzen)

- gewöhnungsbedürftig beim Anfahren (da schon bei geringer Drehzal hohes Drehmoment). Da mach ich schon hin und wieder nen kleinen Satz nach vorn

- Schiebetür rechts schliesst schlecht. Erst beim zweiten Versuch und wenn es richtig rumpelt (und das ganze Auto wackelt) ist sie wirklich zu. AH hat nachgestellt. Ergebnis: Tür schliesst weiter schlecht und jetzt stimmen die Spaltmaße nicht mehr)

- MAL sehr klein und hart. Ich hab die Originale am Fahrersitz ohne Fach.

- Gangwechselanzeige verplüfft mich. Mal will er 60 im vierten Gang mit knapp unter 2000 Umdrehungen und mal will er dass ich in den dritten Gang runterschalte bei gleicher Geschwindigkeit. Aber er wird seine Gründe haben.


Kleine Veränderungen:

- Scheiben hinten getönt

- Scheibenheberschalter beleuchtet

- kleinen Sternenhimmel (Glow in the dark) für die Kids an den Himmel geklebt

- Haltegriffe hinten angeschraubt

- Bedieneinheit der Heizung mit Glow in the Dark sichtbarer gemacht

- Garmin Navi in die Ablage Armaturenbrett geklebt

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf jede Fahrt mit ihm.

Liebe Grüße
Klaus
 

- Gangwechselanzeige verplüfft mich. Mal will er 60 im vierten Gang mit knapp unter 2000 Umdrehungen und mal will er dass ich in den dritten Gang runterschalte bei gleicher Geschwindigkeit. Aber er wird seine Gründe haben.
Meiner Meinung nach kann man die getrost ignorieren, weil sie einfach nicht richtig funktioniert und gerne mal totalen Blödsinn empfiehlt.
 
Nö, die macht das genau richtig, was ich so bisher gesehen habe. Bei wenig Last eher hochschalten, bei viel Last eher runterschalten, so wie man es sinnvoller Weise machen soll. dDie Zeiten, wo einem gesagt wurde aller 20km/h einen Gang hochschalten sind schon ne Weile vorbei und man wurde eines besseren belehrt
 
Nö, die macht das genau richtig, was ich so bisher gesehen habe. Bei wenig Last eher hochschalten, bei viel Last eher runterschalten, so wie man es sinnvoller Weise machen soll. dDie Zeiten, wo einem gesagt wurde aller 20km/h einen Gang hochschalten sind schon ne Weile vorbei und man wurde eines besseren belehrt

Das die Anzeige Lastabhängig ist, ist mir schon klar. Aber bei gleicher Last (Mitschwimmen im Verkehr) ändert sich das Verhalten. Vielleicht hat es was mit Kühlung, Klimaanlage oder Ladedruck zu tun?
 
Nebst Drehzahl und Last hängt es von X weiteren Parametern ab, was die Schaltanzeige anzeigt.

Aus meiner Sicht funktioniert die Schaltanzeige sehr gut und zuverlässig, dennoch erachte ich solche elektronischen Helferlein nur als Empfehlung, die Entscheidung fälle letztendlich nach wie vor ich.
 
Schiebetür rechts schliesst schlecht. Erst beim zweiten Versuch und wenn es richtig rumpelt (und das ganze Auto wackelt) ist sie wirklich zu. AH hat nachgestellt. Ergebnis: Tür schliesst weiter schlecht und jetzt stimmen die Spaltmaße nicht mehr)

Warte mal ab..wie das noch weiter geht. Bei mir muss ich alle Tueren richtig zuhauen, jeder der bei mir mitfaehrt bekommt die Tuer auch beim 2. mal noch nicht richtig zu. Die Fenster in den Schiebetueren (wenn geoeffnet) klingen als wuerden sie gleich rausfallen.

- Innenraumbeleuchtung (LZParts bietet zwar Lampen mit 3 Sockeln an, aber die sind mit knapp 30€ das Stück schon teuer. Bei ebay habe ich bisher nur 2-Sockel-Lampen gefunden - für den Kofferraum muss ich wohl LED Leisten einsetzen)
Ich hab vorn und hinten jeweils die Gluehbirne raus und je 1x 10W led mit T10-Adater rein. Das war die richtige Loesung.
 
Ich habe von Smart bis Voyager, von Corvette bis 850ci die verschiedensten Autos gefahren. Jeder Lebensabschnitt hat sein passendes Auto.

Jetzt hab ich ne Frau mit Hunde an meiner Seite. Viel unterwegs mit den Hunden bei Agility.
Die Zeit war reif für einen Hochdach Kombi.

Der Dokker war perfekt.

Preis, Ausstattung, Motorleistung...
Hab meinen 75 PS Diesel seit 2013.
Ja ich hab einiges geändert. Am Aussehen, an der Leistung, sogar ein anderes Getriebe verbaut. Innenraum mit mehr Lichter, gibt's ja am Schrott Platz, und mit Led versehen. Dazu alles gedämmt und entdröhnt.
Ich wollte das.
Ich habe den Dokker als Basis für mich gesehen.
Es macht mir Spaß mit wenig Aufwand Verbesserungen für mein persönliches empfinden zu erzielen.

Außer dem Duster haben wir jedes Modell und die verschiedensten Motoren in der Familie.
Klare Empfehlung für Dacia.

Und da mein "Travel" die meisten Kilometer hat und von der gesamten Familie am liebsten verwendet wird... Auch eine besondere Empfehlung für den Dokker.IMG_20171206_152242.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171206_152242.jpg
    IMG_20171206_152242.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Find' ich super aussehend. Da koennte sich Dacia bzgl. Design ein Beispiel nehmen, sicher auch fuer den Innenraum.
 
Mein Dokki müsste im Mai seine 4 Jahre alt bzw jung werden bei 60tkm.
Das tolle ist sein gutes Handling.Das merkt man erst wenn man mal nen Leihwagen bekommt.
Mir ist nämlich gerade einer auf die AHK gefahren aber zum Glück war am Auto nichts und es musst nur die AHK gewechselt werden.
Der Leihwagen war ein Renault Kangoo und ich muss sagen das Teil fuhr sich trotz eines massiveren Fahrwerks und ner Menge mehr "Luxus" absolut schwergängig im Vergleich mit dem Dokki.Man sitzt auch irgendwie beschissen wie auf ner Kutsche - sehr hoch und unbequem.
Egal - war zum Glück nur 4 Tage.
Neuer Angelhaken ist auch hinten dran - dann kann ich diesen Sommer wieder meinen Wowi ziehen was auch immer Top funzte.


fG
der Grissss
 
Ja ich hab einiges geändert. Am Aussehen, an der Leistung, sogar ein anderes Getriebe verbaut.
...
Es macht mir Spaß mit wenig Aufwand Verbesserungen für mein persönliches empfinden zu erzielen.

Anderes Getriebe... mit wenig Aufwand...zu erzielen...?:think:

Das ist doch schon eine ganz schöne „Baustelle“, entweder/sowohl kostenmäßig in der Werkstatt und/oder aber arbeitsmäßig wenn es selbst gemacht wurde (ganz abgesehen vom Getriebepreis).

Aber kann ja sein, für den einen ist der Birnenwechsel schon eine „Baustelle“, ein anderer überholt selbst den kompletten Motor.

Was aber seit Dacia-Generationen bestimmt schon hundertfach gefragt wurde: „anderes Getriebe?!?“.
Da wären doch für sehr viele Dacianer genauere Infos erfreulich.

Der 5. Gang ist ja relativ einfach zu ändern, was dann danach aber als nächstes auffällt ist, das der 4. Gang dann auch noch eine Verlängerung gebrauchen könnte (für besseren Kraftschluß, geringere Drehzahl im 4. und geringeren Drehzahlsprung zum 5.).
Das wiederum ist dann schon ein nicht gerader geringer Aufwand, weil dafür das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muß.
Da wäre dann ein einfacher Getriebetausch schon wieder viel einfacher – wenn dann alles so einfach paßt(!).

Oder war doch nur „neues“ Getriebe gemeint?
 
Hello
Ich habe das Getriebeeingang Zahnrad vom Logan mcv verbauen lassen. Dafür habe ich einen Mechaniker der das machte. Stimmt, das war eine der größten Baustellen. Ja das kostet Geld und Zeit. Nein ich würde es nicht empfehlen.

Für mich passt das sehr gut steht aber nicht in Relation zu den Kosten.
Da ich meine Autos fast immer fahre bis ich keinen TÜV mehr bekomme bleibt es relativ.

Genau wie der rundum Verbau von Elia, auch komplett unnötig aber mir hat es gefallen. Einen Dokker zu fahren der zeigt dass man nicht nur VW tunen kann. Das würde ich auch wieder kaufen.

Jeder sollte gerne mit seinem Auto fahren.

IMG_20180327_212233.jpg
IMG_20180327_215425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nach knapp zwei Wochen bin ich echt angekommen in meinem Apo.
Ja, Apo. Mein Dokker ist "kometengrau" also heißter Apophis, kurz Apo.
Ich fuhr vorher beruflich HDKs und wusste, worauf ich mich einlasse.
Er ist nicht so leise, wie nen Caddy, dafür aber auch net so teuer. :-P
Was mich positiv geflasht hat, ist das Radio, bzw. die Lautsprecher desselben.
durch den vielen Innenraum ist der Klang einfach traumhaft.
Außerdem haben sämtliche Einbauten, die ich von Dritten orderte, gepasst.
Mittelarmlehne is bequem und die Gurte lassen sich trotzdem gut anlegen.
Ascher hatter auch bekommen,
Das Beste, was ich ihm gab, ist aber das Y-Kabel für die Diagnoseschnittstelle und das daran angeflanschte 5" HUD.
Ich fahr jetzt seit ner knappen Woche damit und will nicht mehr ohne mein HUD.
Speed, Drehzahl UND Kühlwassertemp. alles in einem und immer im Blickfeld.
Dazu ne Gangsuggestion, die etwas genauer ist, als die "hochschalten" Anzeige des BC....
Auch die Momentanverbrauchsanzeige direkt an der Schnittstelle abgegriffen scheint mir realistischer als der Bordcompi.
Im Standgas tucker ich laut HUD 0,8 bis 0,9 L/100 raus statt der 4 bis 8 l/100 vom BC.....

Kauf neu,haste Ruhe und Garantie

du hast ihn dann so wie du den Dokker haben willst und gut ist:D

Gruss aus dem Sauerland


Roland

Hrhrhr, ich hätte auch gerne nen neuen gehabt. Aber mein Rennoh soff zuviel Öl....
Bei den Lieferzeiten legte ich die Ohren an und orderte nen 3,5jährling, wo net mal 10000Kilometers im Jahr machte....
BJ 12/2014 mit 29000, also noch netmal eingefahren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thori71 :

Du bist sicher, dass du mit einem Dokker 1.6 MPI unterwegs bist???

Dein "Apo" heißt bei mir Greyhound...

Nach knapp 2 Wochen musste Apo schon sooooooo viele Änderungen über sich ergehen lassen?

Aber bitte erkläre mal einer Frau diesen von dir getippselten Satz:

Nabend,


Auch die Momentanverbrauchsanzeige direkt an der Schnittstelle abgegriffen scheint mir realistischer als der Bordcompi.
Im Standgas tucker ich laut HUD 0,8 bis 0,9 L/100 raus statt der 4 bis 8 l/100 vom BC.....

4 bis 8l braucht dein Apo bitte von was???

...fragt sich die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück