Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?

Ich fahre meinen Dokker seit Ende April, genauer gesagt: ich ca. 1200km, meine Tochter während meines Urlaubs 2800km.

Je nach Anspruch und Erwartung, evtl. Erfahrung mit hochwertigen Vorgängern, sind die Kritikmaßstäbe hier im Forum doch sehr unterschiedlich und die meisten Kritiken an diesem oder jenem sind eben vom persönlichen Empfinden geprägt.

Ich habe mir den Dokker mit einer Ausstattung gekauft, die z.B. beim Caddy mindestens 10t€ mehr kostet. Ich habe auf die Mehrkosten verzichtet und nehme den einen oder anderen Nachteil an Verarbeitungsqualität etc. dafür gerne in Kauf. Mal sehen ob sich so wesentliche Nachteile im Laufe der Jahre überhaupt zeigen.

Bisher konnte ich nicht viel feststellen.

Zu den kurz zuvor genannten vermeintlichen Nachteilen/Fehlern des Dokker hier kurz mein persönliches Empfinden:

Verbrauch dci90: 5,3 l Ist höher als angegeben, aber für mich im erwarteten Bereich.
Ausleuchtung durch Scheinwerfer: Es gibt sicher besseres, ich bin aber zunächst damit zufrieden. Sollten die Leuchtmittel sich mal verabschieden, kommen dann andere rein.

Das Lenkrad ist für mich genau richtig.

Lautsprecher sind nicht der Hit, aber ausreichend um sich berieseln zu lassen.
gehobenere Ansprüche in dieser Richtung habe ich im Haus. Wer auch im Auto höhere Ansprüche hat, muss in der Tat Geld und Arbeit investieren.

Gebläse: ich empfinde es nicht als zu laut. Über die Leiostungsfähigkeit von Gebläse und Heizung kann ich noch kein Urteil abgebeben. Der Herbst/Winter kommt erst noch.

Der 6. Gang fehlt mich nicht.
Im Caddy( Dienstfahrzeug) habe ich einen 6. Gang, vergesse aber oft dass der vorhanden ist :D:lol:

Radioempfang für ein terrestrisches Analogradio ist mit Originalantenne gut.

Kartenupdate hat funktioniert.

Tendenz zur Seitenneigung bei zügiger Kurvenfahrt ist stärker als beim Caddy, aber nicht wirklich schlimm. Ich fahre meist nicht so, dass ich an der Seitenneigungstendenz des Dokker was zu kritisieren hätte. Habe mir ja auch ein Lastesel mit Pennfunktion gekauft und keinen Rennwagen.

Gleiches gilt für den Seitenhalt der Sitze, die ich bis jetzt als angenehm empfinde. Mal schauen wie das Empfinden auf Langstrecke sein wird.

Der Innenraum heizt sich nicht mehr auf als bei meinen privaten Vorgängerfahrzeugen oder im Caddy.

Habe mich öfter über automatisch schließende Scheiben geärgert als über den Scheibenschalter im Dokker. Die Kraft und Zeit zum Drücken des Knopfes habe ich.:)

Tachobeleuchtung am Tag ist nicht gut, aber schlecht wäre für mich etwas anderes.

Navi ist mein erstes Navi im Auto. Mir fehlen Vergleiche. Ich bin zufrieden damit. benötige es aber auch selten.

Die Anbringung des Wagenhebers finde ich cool!



Als persönliches Zwischenfazit nach 2 Monaten:
Ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich fahre den dci -Dokker gern. Mir geht das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Meine Mitfahrer finden den Dokker gut.

Meine Tochter wollte den Dokker nicht wieder rausrücken.

Es gibt in Sachen Komfort/ Technik sicher bessere Autos, die kosten aber auch erhebliche mehr.

Ich hoffe, ich habe auch weiter Spaß und wenig Kummer mit dem Dokker!
 
Lieber dokkeri!
Mit dem Dokker hast du ein ehrliches Auto erworben.
Ehrliches Autos meint, dass hier natürlich der Preis die Leistung bestimmt.
Besonderen Schnick und Schnack findet man im Dacia nicht.
Wobei ich immer wieder feststelle, dass die Leute die Dacia nicht kennen, verwundert sind was Dacia für den Preis alles bietet.
Ein Navi z.B. vermuten die wenigsten.
Gerade der "Dockarbeiter" ist übrigens die ehrlichste "Kiste" von Dacia: Ein Transportauto für Mensch und z.B. Urlaubsgepäck oder Gartenabfälle. Mehr soll der Dokker auch nicht sein.
Funktional ist das Stichwort für dieses wunderbare Teil von Dacia.
 
Habe ich je die "Ehrlichkeit" des Dokkers, die Funktionalität als Transporter oder das Preis-/Leistungsverhältnis bemängelt oder in Frage gestellt?

Ich habe lediglich die Umfrage spontan aus dem Gefühl heraus nach 12 Jahre Combo- und 3 Mte Dokker-Erfahrung beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

In der Hoffnung, dass es zur allgemeinen Beruhigung der "Dacia-Fan-Gemeinde" beiträgt noch folgende Aussage: Ja ich würde zumindest aus heutiger Sicht denn Dokker wieder kaufen. Ob ich ebenso hervorragende Langzeiterfahrungen wie mit dem Combo machen werde, wird die Zeit zeigen.
 
Habe ich je die "Ehrlichkeit" des Dokkers, die Funktionalität als Transporter oder das Preis-/Leistungsverhältnis bemängelt oder in Frage gestellt?

Ich habe lediglich die Umfrage spontan aus dem Gefühl heraus nach 12 Jahre Combo- und 3 Mte Dokker-Erfahrung beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

In der Hoffnung, dass es zur allgemeinen Beruhigung der "Dacia-Fan-Gemeinde" beiträgt noch folgende Aussage: Ja ich würde zumindest aus heutiger Sicht denn Dokker wieder kaufen. Ob ich ebenso hervorragende Langzeiterfahrungen wie mit dem Combo machen werde, wird die Zeit zeigen.

Ich fühle mich von deinem Beitrag nicht beunruhigt.
Ich finde es gut, wenn du deine persönlichen Erfahrungen mit / Einschätzungen über den Dokker hier mitteilst.
Dazu ist ja ein Forum da!
 
Ich find´s Super das auch Kritik geaeußert wird, somit kann mann darueber reden und Tip´s bekommen/geben.Das mit dem 5.-Gang-verlaengerung war mir auch neu...
 
Kein Problem - ich fahr mit dem dokker sowieso wie ein Opa - hauptsache die LKW´s ueberholen nicht.Am Getriebe wuerde ich eh nicht rumfummeln (die haben sich schon was bei gedacht), aber interessant zu lesen das es einige tun.
 
Super

IMG_4018_zps7jhfq5n9.jpg


Dacia stand Autorai 2015 - Amsterdam
 
Zuletzt bearbeitet:
dokker

Bin jetzt das erste mal zum tüv ,alles gut . Keine probleme bei jetzt 40000 km
habe nachträglich etwas mehr licht in vorm einer 80 cm led streifen in einen vormkanal mit durchsichtigen halbrunden deckel über der hinteren sitzbank angebracht sieht gut aus und macht viel licht
 
Mit dem 1,6 mpi ist man besser langsamer unterwegs als schneller... Im 5ten dreht der Hobel bei 100 schon über 3000 Umdrehungen... Mit 95 Durchschnittstempo bekommt man knapp unter 7 Liter verbrauch hin...

...und 5,7 Liter mit 105
 
Haben den Dokker schon über 2 Jahren und sind super zufrieden. Mit sein 85 ps und LPG für das Geld muss man lange nach einen gleichwertigen bei der Konkurrenz erstmal suchen. Super Platz Angebot und ohne viel Schick Schnack was kaput gehen kann. Waren schon 2 mal im Urlaub und die lange Fahrt ohne Probleme gemeistert.

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Moin Dokker-Gemeinde,
über Jahre können wir nicht berichten, das Dokkerchen hat im März aus Marokko ankommend erst mal kalte Füße bekommen, ohne Probleme.
Jetzt nach 10tkm, 2 Urlauben ( 3Wochen "D" Nordost, in der Prignitz beginnend bis Peenemünde auch Polen 1500Km, 2 Wochen "D" Nordwest in der Uckermark beginnend bis Autofreies Spiekeroog und Holland 1700 km) können wir nicht meckern.
Wir schlafen im Autohimmelbett, fahren immer alle 1-2 Nächte Campingplatz an,
wegen Duschen etc., im Notfall auch mal ne Pension bei Dauerregen.
Letzteres in 5 Wochen 2 mal.
Ansonsten Wochenendtouren zu Freunden oder interessanten Gegenden.
Aus den Erfahrungen wurde und wird immer mal ein Detail im/am Auto optimiert.
Und ein guter Zubringer zur Arbeit für mich ist es allemal.
Durchschnitt Urlaub 5,6l, Durchschnitt Berlin 4,9.
Kann das Auto nur weiterempfehlen, es gibt 2 richtige Nachteile:
Parkplatzsuche in vollgeparktem Wohngebiet zu später Stunde und der Horrorgeschichte zugeparkt zu sein früh (vorn und hinten ein Smart quer, auf jeweils 30 cm, da steigt man zigmal aus, bevor man raus ist) uuund
Tiefgaragen/Parkhäuser sind oft tabu, wegen Einfahrthöhe.
LG der Freizeitkapitän
 
Betreffend Parkplatz:
Da gibt es Rückfahrkameras. Vom Selbsteinbau bis hin zum offiziellen Nachrüsten via Renault-Garage gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du kein Navi-Evo im Dokker drin hast, wird es allerdings schwierig.

Einfahrhöhe:
Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme. Jeder Van und SUV ist mindestens so hoch und die stehen alle in den Tiefgaragen. Ich habe lediglich die Antenne etwas flacher gestellt.
 
Betreffend Parkplatz:
Da gibt es Rückfahrkameras. Vom Selbsteinbau bis hin zum offiziellen Nachrüsten via Renault-Garage gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du kein Navi-Evo im Dokker drin hast, wird es allerdings schwierig.

Beim normale MediaNav funktioniert die RFK auch. Es muss nur die aktuelle Software aufgespielt sein. Mein AH hat die Original RFK problemlos nachgerüstet. Und ich hatte vorher die Software vom MN aktualisiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück