Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?

Hello
Ich habe das Getriebeeingang Zahnrad vom Logan mcv verbauen lassen. Dafür habe ich einen Mechaniker der das machte. Stimmt, das war eine der größten Baustellen. Ja das kostet Geld und Zeit. Nein ich würde es nicht empfehlen.

Für mich passt das sehr gut steht aber nicht in Relation zu den Kosten.
Da ich meine Autos fast immer fahre bis ich keinen TÜV mehr bekomme bleibt es relativ.

Genau wie der rundum Verbau von Elia, auch komplett unnötig aber mir hat es gefallen. Einen Dokker zu fahren der zeigt dass man nicht nur VW tunen kann. Das würde ich auch wieder kaufen.

Jeder sollte gerne mit seinem Auto fahren.

Anhang anzeigen 53462
Anhang anzeigen 53466

Ich habe noch nicht verstanden (oder überlesen) warum du das Getriebe hast ändern lassen - und was genau geändert wurde. Vielleicht kannst du das kurz erläutern?
 
Hello Obelix.

Das Getriebe Eingang Zahnrad vom Logan MCV wurde verbaut. Durch das veränderte Getriebe dreht er in jedem Gang niedriger bei gleicher Geschwindigkeit, Gegenüber dem Original. Das heißt er ist vom ersten Gang an länger übersetzt. Ich dachte, dass spart Sprit. Ist aber nicht ganz so weil er auf der Autobahn oder Schnellsstraße im 5. Gang dann zu wenig Kraft - eigentlich zu wenig Hubraum hat. Bis 130kmh ist es ja gut, aber alles darüber verbraucht er schon 7,5 bis 8 Liter auf 1ookm
Es bleibt ein Schrank und ich würde abraten das Getriebe zu verändern.
1 bis 4 passt gut. Sehr gut. 5,7 Liter auf 1oo km. Aber im 5. Ist er überfordert.
Bezahlt hab ich dafür im Dezember 2o13 €720,-

Vergleicht die Getriebe Übersetzung vom
Dokker

IMG_20180329_150855.jpg
Mit dem Logan MCV
IMG_20180329_150809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@GSS-Freundin: Ja, laut Bordcomputer-Anzeige liegt der Momentanverbrauch im Standgas bei meinem Dokker so hoch. Laut Anzeige vom HUD ist er bei 0,4 bis 0,5l/100.
@LinusSchroeder: hrhr, würd ich ja gerne. Nur ist die Anzeige vom HUD kamerascheu. hab bisher schon paarmal versucht, nen Bild zu machen, aber es gelingt net. Die Anzeige pulst für die Digiknipse des Telefons zu sehr.
 
Der Unterschied zwischen der Übersetzung von Logan und Dokker ist schon ein Wort. Der Anstieg des Luftwiderstandes wohl leider auch :-(
Trotzdem hätte ich gedacht dass der Dokker DCi mit 180Nm die lange Übersetzung "stemmt", schließlich muss die Getriebeabstufung für ein breites Publikum passen.

Nach meiner Erfahrung mit meinem ersten Polo der bei 120 km/h schon über 4000 U/min bevorzuge ich auch eher lange Übersetzungen, zur Not kann man ja herunterschalten - Hochschalten leider nicht...

Danke dokker travel für deine ehrliche Beschreibung! Eigentlich sagt man ja probieren geht über studieren - rein interessehalber: Hast du dir vorher mal die benötigte Leistung bei Autobahntempo "ausgerechnet" und mit der neuen Drehzahl mal der Motorkennlinie verglichen wieviel Leistungsüberschuss zu zur Verfügung hast?
 
Hallo Obelix.

Einige Monate nach dem Getriebe Umbau habe ich ca 3 Tage in der Werkstatt verbracht um die Motorleistung zu verändern. Ich habe jetzt ziemlich genau 102 kW ( 142 PS) und knapp 320 NM Drehmoment am Prüfstand. Diese Investition (wieder 350.-€) habe ich aber gerne getätigt. Deshalb passt es ja auch für mich.
Aber alles zusammen ist wohl eher was für Spinner wir mich.

Jetzt ist das alles schön geschmeidig zu fahren. Da ich mich vom Travel erst trenne wenn der TÜV uns scheidet ist das okay für mich. Bei wieder Verkauf würde dir das niemand bezahlen. Nicht mal ansatzweise.

Zur Zeit habe ich knapp 28o.ooo km drauf und hoffe mit ihm die 5oo.ooo km zu erreichen.
Gemacht habe ich Getriebe und Tuning im ersten Jahr. Da hatte ich ca 2o.ooo km drauf.

Gruß und schöne Osterfeiertage wünsche ich euch. Werner
 
@GSS-Freundin: Ja, laut Bordcomputer-Anzeige liegt der Momentanverbrauch im Standgas bei meinem Dokker so hoch. Laut Anzeige vom HUD ist er bei 0,4 bis 0,5l/100.
@LinusSchroeder: hrhr, würd ich ja gerne. Nur ist die Anzeige vom HUD kamerascheu. hab bisher schon paarmal versucht, nen Bild zu machen, aber es gelingt net. Die Anzeige pulst für die Digiknipse des Telefons zu sehr.

kannst du das model welches du gekauft hast sagen?
 
nix zu danken.
Lieferung ist recht fix und das HUD macht alles, was ich wollte.
Kühlwassertemp. anzeigen plus Speed und Drehzahl.
Nen leichtes Doppelbild ist vorhanden, weil die Frontscheibe nu mal zweiteilig ist. Aber nix, weswegen ich die Folie bräuchte.
Zudem ist das HUD bei mir noch im absoluten Sichtfeld.
Aber im täglichen Betrieb nimmt man es nicht wahr. Erst, wenn man die Infos sehen will, schaltet der Kopf um......
 
hab grad gelesen das kein halter dabei ist. was genau braucht man da?
 
da brauchts keinen Halter.
Das HUD ruht auf so ner Gummimatte. Das Ding aufs Armaturenbrett pappen das HUD drauf und gut is. Hab dieselbe Matte vor paar Jahren fürn Fünfer in der Bucht geholt.
Die Teile sind genial. Wenn das Ding sauber ist, kann man nen Feuerzeug draufstellen und es bleibt stehen, auch bei den verrücktesten Fahrmanövern.
Btw, Halter wäre auch doof.
Damit das HUD bei mir nen waagerechtes Bild auf die Scheibe wirft, muss es recht komisch schief aufm Armaturenbrett liegen.
Krümmung der Frontscheibe und so....
 
Die ersten Breiträge in diese Thema stammen ja aus 2013.

Wie seid ihr denn nun nach 3 Jahren mit Euren Dokkern zufrieden? Wrdet Ihr eurem bestten Freund den Kauf eines solchen Fahrzeuges mit ruhigem Gewissen empfehlen können???

Gruß

Neudacianer

Wolle
ich hatte zu beginn zwar einige probleme mit dem wagen die jedoch auf garantie beseitigt wurden. ich bin trotzdem zufrieden und ich bin vor allem sehr zufrieden mit dacia selbst die alles ersetzten ohne zu murren, dies habe ich bei anderen marken anders erlebt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück