Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Sorry >OT< Der bekloppteste Einwand zu diesen Gesetzesvorhaben kommt wie immer von den Grünen.
Wo um Himmelswillen nehmen die nur diese Borniertheit her?

Gruß DECO
 
Besser 2022 als 2018. Und wer weiß, in 4 Jahren stehen ja wieder Wahlen an. :rolleyes:
 
Und der Diesel bleibt unangetastet. Dabei wäre die Chance da wegen Umweltbedenken dessen Förderung zurückzufahren. Aber die Diesellobby muss ungeheuer stark sein.
 
Autogas bleibt steuerbegünstigt bis 2022

wie ich heute erfahren habe, soll das Autogas bis 2022 weiterhin steuerbegünstigt bleiben.

Das wurde heute von beiden Bundestagsfranktionen SPD und CDU/CSU verkündet.

Damit hat der Bundestag den Beitrag, der Autogas für unsere Umwelt leistet erkannt, und für alle Gasfahrer, Tankstellen und Umrüster Planungssicherheit geschaffen.

Hoffen wir alle, dass sich diese Meldung bestätigt? :clap::dance::D:prost:
 
CNG länger zu fördern hat durchaus seinen Sinn. Per Power to Gas lässt sich Methan relativ effizient aus Strom erzeugen. Sinnvollerweise aus Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Es ist eine der wenigen Technologien die eine langfristige Speicherung großer Energiemengen ermöglicht (also Speicherzeiten von Monaten und Mengen die dem Gesamtenergiebedarf Deutschlands für mehrere Wochen entsprechen). Wenn man jetzt neben heizen und Stromerzeugung aus der gleichen Quelle auch noch Autos betreiben kann ist das ein netter Nebeneffekt, den man durchaus fördern kann. Im Prinzip kann man wohl auch LPG erzeugen (über eine ganze Reihe von Zwischenschritten), aber der Wirkungsgrad ist wohl schon theoretisch eine Katastrophe.
 
Lese ich das richtig, dass dann ab 2019 je 20 % Steuer draufkommen?

Sprich ab 2023 zahle ich dann pro Liter ca. 0,9 Euro?

Gruss

Edit:

Sry 1 KG Flüssiggas = 2 Liter demnach ca. 72 cent pro Liter
 
Lese ich das richtig, dass dann ab 2019 je 20 % Steuer draufkommen?
Ja, auch mit dem geänderten Gesetz wird die Förderung abgeschafft.
Nur nicht auf einmal, sondern in Stufen.

Sry 1 KG Flüssiggas = 2 Liter demnach ca. 72 cent pro Liter
Das könnte in etwa hinkommen.
Mit der Streichung ist eine Preiserhöhung von ca. 12 Cent verbunden (Siehe Antwort #21 und #23).

Diese kommt nun nicht auf einen Schlag, sondern in kleinen Schritten.
Wir können also ab 1. Januar 2019 von 3 Cent Preiserhöhung jährlich ausgehen.

.
 
Lese ich das richtig, dass dann ab 2019 je 20 % Steuer draufkommen?

Sprich ab 2023 zahle ich dann pro Liter ca. 0,9 Euro?

Gruss

Edit:

Sry 1 KG Flüssiggas = 2 Liter demnach ca. 72 cent pro Liter


Wer weiß schon, was in 5-6 Jahren ist?
Im Ernst: weiß jemand, warum der LPG-Preis in Holland und vor allem in Belgien so günstig ist? Was ist mit Polen, Tschechien, Italien usw.
Ist dort der Gaspreis auch überall steuerlich subventioniert?
Oder regelt dort auch die Nachfrage das Angebot und den Preis?

In Deutschland ist doch alles von der Turbo-Diesel-Direkt-Einspritzer-Mafia-Lobby gesteuert!!!

Mal guckn, wie sich der Gaspreis entwickelt? Solange ich weniger als für Diesel bezahlen muss, leiste ich mir den LPG-"Spaß"...

:alcohol:
 
Wer weiß schon, was in 5-6 Jahren ist?
Im Ernst: weiß jemand, warum der LPG-Preis in Holland und vor allem in Belgien so günstig ist? Was ist mit Polen, Tschechien, Italien usw.
Ist dort der Gaspreis auch überall steuerlich subventioniert?
Oder regelt dort auch die Nachfrage das Angebot und den Preis?

In Deutschland ist doch alles von der Turbo-Diesel-Direkt-Einspritzer-Mafia-Lobby gesteuert!!!

Mal guckn, wie sich der Gaspreis entwickelt? Solange ich weniger als für Diesel bezahlen muss, leiste ich mir den LPG-"Spaß"...

:alcohol:
In den anderen Ländern ist das Gaspreis wohl nicht subventioniert, da ist wohl einfach die Steuer nicht so hoch auf den Sprit. Bei uns ist das System ja so das man sagt die Steuer ist soundso hoch und wir erlassen euch großzügig einen Teil. Dadurch haben wir große Verluste. Tolle Rechnung....
 
Hallo,da ich kein Gas fahre wollte ich mich jetzt hier nicht so durch lesen.
Habe gestern im Radio gehört das Autogas bis Dezember 2022 steuerbegünstigt sein soll falls es noch interessiert?
So wie ich es verstanden habe ist das jetzt beschlossen!
 

........................................
a013.gif
 
In der Nacht ist die geänderte Ausschussfassung (siehe post #293 ) angenommen worden und als Gesetz vom Bundestag beschlossen worden. Damit ist das Thema erstmal beendet. Somit schmilzt die Steuerermäßigung ab 2019 jährlich ab.

Quelle: Tagesordnung und Sitzungsverlauf (https://www.bundestag.de/tagesordnung)

Auszug Tagesordnung vom 01.06.2017:

01:15

27 *

Änderung des Energie- und des Stromsteuergesetzes
Details ausblenden

Reden zu Protokoll
Gesetzentwurf 18/11493 und 18/11927 (Beschlussempfehlung 18/12580: Gesetzentwurf in der Ausschussfassung annehmen) angenommen
---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück