Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Dann frag ich mich, was bekommst dann für deinen LPG noch wenn man mit Diesel billiger fährt als mit Gas da werden die Preise mächtig in den Keller gehen vermute ich mal :) (Die dreizylinder Benziner sind auch schon mächtig sparsam geworden im Verbrauch)
Da man mit diesel ja scheinbar bald nirgens mehr hin fahren darf sieht das mit den werten wohl eher umgekehrt aus. Ausserdem bei nur 15cent Anstieg ist LPG fahren immer noch saugünstig.
 
Da man mit diesel ja scheinbar bald nirgens mehr hin fahren darf sieht das mit den werten wohl eher umgekehrt aus. Ausserdem bei nur 15cent Anstieg ist LPG fahren immer noch saugünstig.

Genau. Als ich mir 2013 einen gebrauchten Kangoo mit LPG-Anlage gekauft habe, lag der Literpreis von LPG in meiner Gegend bei 0,72 €. Der Kauf hat sich trotzdem gelohnt.
 
Genau. Als ich mir 2013 einen gebrauchten Kangoo mit LPG-Anlage gekauft habe, lag der Literpreis von LPG in meiner Gegend bei 0,72 €. Der Kauf hat sich trotzdem gelohnt.
Das der Preis nochmal sinkt werde ich dann wohl aber leider nicht mehr erleben dürfen. Da glaube ich nicht dran.
 
Ich habe letzte Woche mal unseren Volksverterter angeschrieben, wie er den Sachverhalt bewertet und wie seine Meinung zu dem Thema ist. Bisher keine Reaktion.

Gruss
 
Da man mit diesel ja scheinbar bald nirgens mehr hin fahren darf sieht das mit den werten wohl eher umgekehrt aus. Ausserdem bei nur 15cent Anstieg ist LPG fahren immer noch saugünstig.
15cent Anstieg passt nicht ganz das ganz ist schon alles soweit vom Tisch und muss nur noch abgesegnet werden Petition von der Autoindustrie so wie es aussieht keine Chance und wird abgewendet. Nun auf die 15 cent zukommen soll der Anstieg am Anfang bei 22 cent liegen nach oben keine grenzen und da lohnt kein LPG mehr die neuen Motoren sind schon sau Sparsam. (dann kommen noch mehrkosten bei Wartung und Tüv bei LPG ) Hab selbst noch einen Sandero II LPG hab ihn heute gegen einen Neuen Stepway 2017 getauscht kommt mitte Mai Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden es wird zuviel geschrieben ein hin und ein her in diesem Sinne alle Dacias sind tolle Autos Diesel Benzin oder mit LPG ;)
 
Ich habe letzte Woche mal unseren Volksverterter angeschrieben, wie er den Sachverhalt bewertet und wie seine Meinung zu dem Thema ist. Bisher keine Reaktion.

Gruss

Politiker und seine Meinung? Es gibt ganz wenige Bundestagsabgeordete mit eigener Meinung. Die wissen bei den Abstimmungen doch teilweise gar nicht, über was sie abstimmen. Die Vorlage kommt von ihrer Partei (oder dem Koalitiospartner) ....dann wird das Patschehändchen gehoben, etwas kommt vom politischen Gegner, dann bleibt das Patschehändchen unten.
 
Aufruf an alle, die sich für Autogas interessieren. Ich bin immerhin bis zum Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages gekommen...
Als kleiner Bürger ohne Lobby, ohne Community, ohne social media, ohne alles!
Bitte mitzeichnen! Auch wenn es nichts nützt, alles schon in Hinterzimmern entschieden ist und die Gesetzesänderung durch die kalte Küche vom BMF durchgezogen wird. What the f... sind schon 700000 LPG-Fahrzeuge!!! :angry::showa:

Also bitte hier dem Link folgen:
"Ihre Petition wurde heute (30.03.2017) unter dem Titel Energiesteuer - Kein Auslaufen der energiesteuerlichen Begünstigung von Flüssiggas im Rahmen des EnergieStG zum Ende des Jahres 2018 mit der ID 70040 veröffentlicht.

Sie kann nun von anderen Internetnutzern gelesen, diskutiert und unterstützt werden.

Ihre Petition können Sie unter folgender URL aufrufen:
https: // epetitionen.bundestag.de / content / petitionen /_2017/_02/_14/ Petition_70040.html
(ohne Leerzeichen!!!)

Mit freundlichen Grüßen
Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages"

:prost: :alcohol::alcohol:

P.S.: ich habe meinen neuen Duster am Dienstag zum Gasumrüster gebracht :D

Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert (https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2017/_02/_14/Petition_70040.html)
 
Ich habe mitgezeichnet. Aber woher ausser diesem Forum sollen die Leute davon erfahren?
 
Ich habe mitgezeichnet. Aber woher ausser diesem Forum sollen die Leute davon erfahren?

Danke, Sven, für's Mitzeichnen...

@all: ist jemand im Autogasforum usw.? Dann bitte Info zu der Petition weiterleiten...
Denn Sven hat Recht! :suchen::suchen::suchen:

ich bin seit mehreren Monaten an dem Thema... Habe leider zu spät davon überhaupt gehört...

es gibt openpetitions dazu - who cares?
es gibt jede Menge Kritk an dieser Gesetzesänderung, nicht nur von der kleinen LPG-Gruppe - who cares?
ich habe per eMail mehrere Autozeitungen angeschrieben - who cares?
ich habe die beiden Vögel Dobrindt und Schäuble angemailt - why should they care?
ABER:
ich habe die MdBs meines Wahlkreises angemailt - Reaktion von allen 3!
ich habe den Ausschuss des Bundestages für Verkehr angemailt - Reaktion mit Weiterleitung an Ausschuss für Finanzen
ich habe den Ausschuss des Bundestages für Finanzen angemailt - Reaktion mit Verweis auf die Online-Petitionsplattform
Befasst mir meiner Mail haben sich natürlich immer nur Sublatrinen und Vorzimmerstuben - schon klar...

Und dann hat es nochmal 6 Wochen gedauert, bis heute die Petition veröffentlicht wurde...:clap:

Inzwischen hat die Regierung ihren Koalitionsvertrag gebrochen und die Gesetzesänderung verabschiedet.
Jetzt wird es noch durch den Bundestag durchgewunken und dann durch den Bundesrat...
"they don't even care about us" :whistle::whistle::whistle::showa:

Meine Bitte an alle:
Nehmt Kontakt zu den MdBs Eures Wahlkreises und wer Euch sonst noch einfällt auf, und die Reizworte, auf die die Apparạtschiks anspringen wie ein Pawlowscher Hund sind:
- Lobbyisten und
- Bruch des Koalitionsvertrages.
Das Thema selbst interessiert die nicht die Bohne!!!

Ich bin immernoch stinksauer, wenn ich über das Thema schreibe.:angry::evil:
Hoffentlich habe ich jetzt nicht die Gefühle irgendeines Politikers verletzt? :cry:

Cheers! :prost:
 
Steuervorteil für Autogas: Bundesrat befürwortet Verlängerung bis 2023.

Anerkennung der Autogas-Vorteile wichtiges Signal an den Deutschen Bundestag



Zu Artikel 1 Nummer 3 (§ 2 Absatz 2 EnergieStG)

Der Bundesrat bittet darum, im weiteren Gesetzgebungsverfahren den Gesetz- entwurf mit dem Ziel zu überarbeiten, die bisherige steuerliche Begünstigung für komprimiertes und verflüssigtes Erdgas sowie für Flüssiggas in der bisheri- gen Höhe über das Jahr 2018 hinaus bis zum 31. Dezember 2023 fortzuführen.

Begründung:

Die alternativen Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas (Autogas) leisten einen sig- nifikanten Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Luftschad- stoffemissionen durch den Kfz-Verkehr in Deutschland. Durch die vorgesehene geringere Steuerermäßigung für Erdgas und die vorgesehene erhebliche Reduzierung der Steuerermäßigung für Flüssiggas würde die Akzeptanz der Verbraucher für diese alternativen Kraftstoffe sinken und darüber hinaus zur Ausdünnung der Tankstelleninfrastruktur insbesondere bei Flüssiggas führen. Vor dem Hintergrund des geringeren Markthochlaufs der E-Mobilität als erhofft würde die Erreichung der festgelegten Klimaschutzziele im Sektor Mobilität kurz- und mittelfristig noch unrealistischer.
 
Steuervorteil für Autogas: Bundesrat befürwortet Verlängerung bis 2023.

Anerkennung der Autogas-Vorteile wichtiges Signal an den Deutschen Bundestag



Zu Artikel 1 Nummer 3 (§ 2 Absatz 2 EnergieStG)

Der Bundesrat bittet darum, im weiteren Gesetzgebungsverfahren den Gesetz- entwurf mit dem Ziel zu überarbeiten, die bisherige steuerliche Begünstigung für komprimiertes und verflüssigtes Erdgas sowie für Flüssiggas in der bisheri- gen Höhe über das Jahr 2018 hinaus bis zum 31. Dezember 2023 fortzuführen.

Begründung:

Die alternativen Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas (Autogas) leisten einen sig- nifikanten Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Luftschad- stoffemissionen durch den Kfz-Verkehr in Deutschland. Durch die vorgesehene geringere Steuerermäßigung für Erdgas und die vorgesehene erhebliche Reduzierung der Steuerermäßigung für Flüssiggas würde die Akzeptanz der Verbraucher für diese alternativen Kraftstoffe sinken und darüber hinaus zur Ausdünnung der Tankstelleninfrastruktur insbesondere bei Flüssiggas führen. Vor dem Hintergrund des geringeren Markthochlaufs der E-Mobilität als erhofft würde die Erreichung der festgelegten Klimaschutzziele im Sektor Mobilität kurz- und mittelfristig noch unrealistischer.

Danke für den Post,:wub:

es scheint ja doch noch Menschen zu gegen die Hirn haben, und sehen das man nicht alles abschaffen soll was gut ist, und stattdessen auf Techniken setzt die noch nicht richtig serienreif sind wie E-KFZ, oder auf Diesel-KFZ weil man den Herstellern glaubt das diese ÖKO-Label haben weil sie CO2 einsparen aber dafür anderen Dreck(Feinstaub u. NOx) in Mengen raushauen, die man durch Taschenspielertricks kleinrechnen kann oder bewiesenermaßen, bei VW einfach durch Betrug so hinbekommt das sie ökologisch grün aussehen!:kotz2:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück