Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Erdgasbusse gibt es schon länger. Es gibt ja auch Erdgas PKW wie Caddy, Zafira usw.
 
Bei den Erdgasfahrzeugen ist die Versorgung, sprich Tankstellen längst nicht so engmaschig wie bei LPG. Zudem ist die Umrüstung nicht möglich und die Neuanschaffung wesentlich teurer....
So kommen in den Genuss der Subventionen vorwiegend Flottenverbände wie
Stadtwerke oder Energiekonzerne.
Wäre die Verbreitung so hoch wie bei LPG ( was in der Klimabilianz bzw. Umweltverträglichkeit bestens da steht) dürfte man davon ausgehen das der Rahm dick genug wäre, um in Form von Steuern- oder der Wegfall von Vergünstigungen- abgeschöpft zu werden.

Im Solarbereich ein ähnliches BilD:
Seit dem wegbrechen der Förderungen von Solaranlagen ist auch ein Rückgang
bei den Neuerrichtungen zu beobachten.
 
Hi!
Aus meiner Sicht ist diese Geschichte ein typischer Fehlschuss der Regierung. So, wie seinerzeit das Erdgas gepuscht wurde und eigentlich nur öfftl. Betriebe auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Ich habe fast 10 Jahre und über 150000 km auf LPG ohne Probleme hinter mir, natürlich gepaart mit dem Lesen in entspr. Fachforen.
So konnte ich beobachten, dass es ca. 8000 LPG-Tankstellen in D gab / gibt, aber nur ca. 600 Erdgas-Zapfstellen, und stetig mit abnehmender Tendenz.
Viele Grüsse
Mathi
 
Im Autogas-Journal ist ein Artikel dazu:
Schäuble macht ernst...

Darin kommt diese Passage vor:
Ebenso haben bereits mehrere Bundestagsabgeordnete von CDU und SPD dieses Vorhaben aus dem Finanzministerium stark kritisiert und infrage gestellt.

Kennt jemand eine Quelle, in der diese Abgeordneten namentlich genannt werden?

- - -

Übrigens, das Gesetz ist noch nicht entschieden:
Wir vom AutoGas Journal halten unsere Leser die kommenden Tage auf dem Laufenden und werden ggf. Empfehlungen geben, was jeder einzelne Fahrer machen kann, um seinem Bundestagsabgeordneten vor Ort klar zu machen, dass der Gesetzentwurf, über den er mitzuentscheiden hat, den Bundestag ohne Steuerbegünstigung für Autogas so nicht passieren darf. Verloren ist also noch nichts, denn entschieden wird über den Entwurf von den Abgeordneten und nicht vom Ministerium. Das darf nur vorschlagen.

.
 
Schreibt eure Bundestagsabgeordneten an. Das geht einfach per Mail. Meiner hat mir sogar geantwortet. Die Antwort fällt Politiker Typisch aus, aber es ist wichtig eure Unmut zu Ausdruck zu bringen. Theoretisch sind die MDB frei in ihrer Entscheidung. Und wenn sie da ne Gruppe zusammen tut kann es sein das sich da ein paar anschließen die sich sonst nicht getraut hätten gegen den Ministervorschlag zu stimmen.
Wenn euer MDB in einer der Regierungsparteien ist erinnert ihn daran das es für euch ein gebrochen Wahlversprechen ist und es dem Koalitionsvertrag widerspricht.
 
War doch geschickt gemacht, erst hat man gewartet bis es genug LPG-Gasfahrzeuge und Tankstellen gibt und dann wird die Steuer erhöht. Oder glaubt wirklich einer Umwelt, Befindlichkeiten der Autofahrer oder Autoimporteure spielen eine Rolle. Die einheimischen Marken sind in dem Sektor nicht besonders stark vertreten also kann man jetzt den Rahm (Steuern) abschöpfen....
 
Da das Medienecho für Schäuble etwas heftig war, als er 2016 zum Besten gab,er wolle
die Benzinsteuer erhöhen,(zur Finanzierung der Flüchtlinge)ruderte er relativ schnell zurück.

Jetzt fängt er halt erst mal bei LPG an,Kleinvieh macht auch Mist.Und die Lobby ist auch nicht so groß, es wird nicht so viel Gegenwind geben.

Und nach der Wahl wird die richtige Steuerkeule ausgepackt-das ist so sicher wie das Amen
in der Kirche!

Schäuble will Benzin-Steuer einführen, um Flüchtlingskrise zu finanzieren (http://www.focus.de/finanzen/steuern/kommt-eine-abgabe-pro-liter-schaeuble-will-benzin-steuer-einfuehren-um-fluechtlingskrise-zu-finanzieren_id_5215485.html)

Auch sonst ist der gute Herr Schäuble nicht zimperlich ,dem Steuerzahler das Geld
nicht zu geben, das Ihm eigentlich zusteht.

Gerichtsurteile werden dann mit Nichtanwendungserlässen oder neuen Gesetzen konterkariert!

Ca 60 Nichtanwendungserlässe hat er in seiner Amtszeit schon rausgehaun.

Der Link ist bei der Süddeutschen zu finden unter: Wie Schäuble Urteile vom Tisch fegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe mal meinen Abgeordneten angeschrieben. Mal schauen ob der sich äußert.
 
Wenn alle Abstimmungen annonym wären,dann gäbe es so was nicht.
Da muss ich dir, leider, mal recht geben.
Von den beiden Abgeordneten meines Wahlkreises (SPD und CDU) haben beide nicht geantwortet.





Aber im Vergleich zu Diesel wird es sich nicht mehr rechnen.

Beispiel:
Mein LPG verbraucht (aufgerundet) 7 Liter Autogas und 1. Liter Benzin auf 100 km.
Die Aktuellen Preise liegen bei 0,58 für LPG, 1,32 für Benzin und 1,15 für Diesel.
Das ergibt:
7 x 0,58 = 4,06
1 * 1,32 = 1,32
Macht zusammen 5,38 auf 100 km.​

Den DCI90 (Dieselmotor) setze ich mit 5 Liter Verbrauch an.
5 * 1,15 = 5,75
Macht 5,75 auf 100 km.​

Damit ist das LPG etwas günstiger.

Wenn der Preis nun um 15 Cent steigt ergibt sich das.
7 x 0,73 = 5,11
1 * 1,32 = 1,32
Macht zusammen 6,43 auf 100 km.​

Natürlich kann ich mir das mit der niedrigeren KFZ-Steuer noch etwas schönen. aber es ist klar welche Antriebsart vom Wegfall der LPG-Vergünstigung profitieren wird.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die Diesellobby eine unbequeme Konkurenz aus dem Weg räumt.

.
Dafür brauche ich mir mit LPG keine Sorgen zu machen ob ich zukünftig in bestimmte Umwelzonen nicht mehr rein fahren darf.
 
Da muss ich dir, leider, mal recht geben.
Von den beiden Abgeordneten meines Wahlkreises (SPD und CDU) haben beide nicht geantwortet.





Aber im Vergleich zu Diesel wird es sich nicht mehr rechnen.

Beispiel:
Mein LPG verbraucht (aufgerundet) 7 Liter Autogas und 1. Liter Benzin auf 100 km.
Die Aktuellen Preise liegen bei 0,58 für LPG, 1,32 für Benzin und 1,15 für Diesel.
Das ergibt:
7 x 0,58 = 4,06
1 * 1,32 = 1,32
Macht zusammen 5,38 auf 100 km.​

Den DCI90 (Dieselmotor) setze ich mit 5 Liter Verbrauch an.
5 * 1,15 = 5,75
Macht 5,75 auf 100 km.​

Damit ist das LPG etwas günstiger.

Wenn der Preis nun um 15 Cent steigt ergibt sich das.
7 x 0,73 = 5,11
1 * 1,32 = 1,32
Macht zusammen 6,43 auf 100 km.​

Natürlich kann ich mir das mit der niedrigeren KFZ-Steuer noch etwas schönen. aber es ist klar welche Antriebsart vom Wegfall der LPG-Vergünstigung profitieren wird.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die Diesellobby eine unbequeme Konkurenz aus dem Weg räumt.

.

Du gehts in deinem Fall davon aus, dass der Dieselpreis stabil bleibt?
Nimm mal das Niveau aus 2012 2013 2014 .


5 * ~ 1,40 = 7 €

gruss
 
Dafür brauche ich mir mit LPG keine Sorgen zu machen ob ich zukünftig in bestimmte Umwelzonen nicht mehr rein fahren darf.

stimmt. Erst bei der "blauen Plakette" würdest auch Du ausgesperrt, zusammmen mit den DI-Benzinern und den Euro6-Dieseln

Diese Plakette wird aber gerade politisch mausetot gemacht. Es wird (auch) in deinem Sinne gehandelt, wenn Du es auch nicht merkst ;)
 
Du gehts in deinem Fall davon aus, dass der Dieselpreis stabil bleibt?
Nimm mal das Niveau aus 2012 2013 2014 .


5 * ~ 1,40 = 7 €

gruss
Du denkst, Esso, Shell und Avia erhöhen die Dieselpreise, aber lassen die für Benzin und Gas unangetastet?
Guter Witz :p


Im Ernst:
Natürlich ist meine Rechnung nur eine Momentaufnahme.
Aber Tankstellen setzen immer die höchstmöglichen Preise durch. Wenn es die Möglichkeit gibt, den Dieselpreis anzuheben, dann gilt das (zeitnah) auch für Benzin und Autogas.


p.S.:
Zum Thema "blaue Plakette" gibt es einen eigenen Faden.
 
Dann frag ich mich, was bekommst dann für deinen LPG noch wenn man mit Diesel billiger fährt als mit Gas da werden die Preise mächtig in den Keller gehen vermute ich mal :) (Die dreizylinder Benziner sind auch schon mächtig sparsam geworden im Verbrauch)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück