Wie bedient ihr die manuelle Klima?

(Das bisschen Wasser, das eine Klimanlage bei im Stande ist, kalter Winterluft zu entziehen, dürfte nicht ins Gewicht fallen. Sie ist ja bereits schon trocken und...blabla bla)
wollte ich gerade schreiben. Bis mir folgendes einfiel:
Diese Trocknung durch die Klima funktioniert tatsächlich. Aber nur bei Umluftbetrieb. Das sollte man dazu sagen.

Bei Außenluftbetrieb geht es aus besagten Gründen (in der Klammer s. oben) sicher nicht.

Energetsich günstigere Alternative zur Trocknung durch Klimaanlage: Außenluftansaugung, Heizung und Lüftung auf volle Pulle. Bei viel Nässe im Auto vielleicht auch mal kurz Fenster öffnen und warme, feuchte Luft loszuwerden (Stichwort "Stoßlüftung")
...der nachfolgende Verkehr wird es hoffentlich überleben :)

Auch die von Außen angesaugte Kaltluft enthält Feuchtigkeit und wird natürlich getrocknet. Aber das meintest Du wohl nicht.

Bei ständiger Umwälzung der Luft im Umluftbetrieb wird diese natürlich trockener. Für die Scheiben schön, für Deine Schleimhäute weniger.

Viel wichtiger ist, dass im Winter trockene Luft DIREKT zu den Scheiben transportiert werden muss. Das geht eben am leichtesten mit der Klimaanlage.
Dabei ist der Knackpunkt, nicht dass der Raumluft im Fahrzeug die Feuchtigkeit entzogen wird, sondern dass die Getrocknete Luft gegen die Scheiben geblasen wird.
Nur so wird die Feuchtigkeit unmittelbar von den Scheiben wegtransportiert.

Ansonsten würde das Gebläse (feuchte Luft gegen die kalten Scheiben blasen, was kontraproduktiv wäre.

Bei dem ganzen Vorgang ist die Reihenfolge wichtig.

Nur durch Stoßlüften bekommt man die Feuchtigkeit nicht von den Scheiben weg.

Als beispiel nenne ich mal den beliebten Satz, den Raucher gerne benutzen:
"Ich rauche nur bei offenem Fenster".

Und trotzdem stinkt die Karre wie ein Aschenbecher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
(Das bisschen Wasser, das eine Klimanlage bei im Stande ist, kalter Winterluft zu entziehen, dürfte nicht ins Gewicht fallen. Sie ist ja bereits schon trocken und...blabla bla)
wollte ich gerade schreiben. Bis mir folgendes einfiel:
Diese Trocknung durch die Klima funktioniert tatsächlich. Aber nur bei Umluftbetrieb. Das sollte man dazu sagen.

Moin,

die Luft ist bei Minustemperaturen trocken genug um die Scheiben frei zubekommen, aber nur wenn die Luft auch angewärmt ist.
Und man wird bei Minustemperaturen eh die Klimaanlage nicht nutzen können, auch wenn man sie einschaltet. Der Kompressor wird unter eine bestimmten Temperatur sowieso nicht mehr eingeschaltet.

Und Luft trocknen geht selbtverstädnlcih auch bei Frischluftbetrieb.
Dass das geht kann man in einem feuchtwarmen Sommer (wie aktuell) geniessen und bei Regenwetter ebenso. Da bekommt man die beschlagenen Scheiben mit der auf Umluft gestellten Klima ganz sicher nicht dauerhaft frei.
 
Und trotzdem Funktioniert es meist mit Klima besser.
Aber sind ja selten wirklich Minustemperaturen.
Und anwärmen ist eben das Problem.
 
Ich nutze die Klima nur an heißen Tagen (Sommer 2018 : > 35°C).
Fahre meistens auf Stufe 2-3, wenn es
Was ist energetisch günstiger:
Jeder verträgt die Luft aus der Klimaanlage anders. Ich habe gern ein recht kaltes Auto und kühle Füße, dadurch kann ich auch die wichtigsten Innenraumdüsen gleichzeitig nutzen. Es gibt bei anderen Herstellern tatsächlich Autos, bei denen man nicht gleichzeitig Oberkörper und Füße anpusten lassen kann.

Aufgeheiztes Auto im Sommer:
Motor an, Fenster auf, Klima an, Umluft, ganz kalt, Gebläse Stufe 2. Sobald die Klimaanlage kalte Luft auswirft (nach etwa 1 min) Fenster zu. Wenn das Auto angenehm kühl ist, von Umluft auf Zuluft, dann Gebläse Stufe 1. Wenn es zu kalt wird, etwas wärmer am Heizungsregler (im blauen Bereich bleiben).

Wenn es dann immernoch zu kalt ist: Klima aus und Temperatur wieder auf angenehmen Wert.


Klimaanlage an und Heizung im roten/warmen Bereich ist Energieverschwendung und nur zum Entfeuchten von Innenraum und Frontscheibe sinnvoll. Zwischen Abkühlen und Wiederaufheizen gibt die Luft eine ganze Menge Wasser ab und wird sehr trocken.


Gruß
MadGyver[/QUO
Jeder verträgt die Luft aus der Klimaanlage anders. Ich habe gern ein recht kaltes Auto und kühle Füße, dadurch kann ich auch die wichtigsten Innenraumdüsen gleichzeitig nutzen. Es gibt bei anderen Herstellern tatsächlich Autos, bei denen man nicht gleichzeitig Oberkörper und Füße anpusten lassen kann.

Aufgeheiztes Auto im Sommer:
Motor an, Fenster auf, Klima an, Umluft, ganz kalt, Gebläse Stufe 2. Sobald die Klimaanlage kalte Luft auswirft (nach etwa 1 min) Fenster zu. Wenn das Auto angenehm kühl ist, von Umluft auf Zuluft, dann Gebläse Stufe 1. Wenn es zu kalt wird, etwas wärmer am Heizungsregler (im blauen Bereich bleiben).

Wenn es dann immernoch zu kalt ist: Klima aus und Temperatur wieder auf angenehmen Wert.


Klimaanlage an und Heizung im roten/warmen Bereich ist Energieverschwendung und nur zum Entfeuchten von Innenraum und Frontscheibe sinnvoll. Zwischen Abkühlen und Wiederaufheizen gibt die Luft eine ganze Menge Wasser ab und wird sehr trocken.


Gruß
MadGyver


Danke für Deine Anleitung.

Ich nutze die Klima nur an heißen Tagen (Sommer 2018 : > 35°C). Fahre meistens auf Stufe 2-3, wenn es heiß ist.

Meine Frage an alle:
Ist es energetisch (Verbrauch!!!!) günstiger mit Umluft oder Zugluft zu fahren??? Macht das Umschalten auf Zuluft nicht das Auto wieder heiß? Oder ist Betrieb bei Umluft so ungünstig wegen der Feuchtigkeit (schwitzende Insassen)?
 
Bei mir sind Tönungsfolien bzw Tönungsscheiben verbaut, damit weniger Sonne und Wärmestrahlung nach innen kommt. Der Dokker hat hinten Klappfenster, die natürlich ideal sind, um zu verhindern, dass sich sich die heiße Luft im Innenraum staut. Bei meinen montierten Windabweisern, sind die Fenster meist einen Spalt weit auf.

Wenn ein Auto komplett abgeschlossen ist und alle Fenster zu, alle Luken dicht, dann kann es sich auf 60 Grad Celsius aufheizen. Diese aufgestaute Luft sollte dann erst mal aus dem Auto raus(alle Türen und Fenster öffnen). Damit hat man dann eine Temperaturabsenkung von bis zu 50% erreicht.
Die Klimaanlage erreicht dann innerhalb von einer halben Stunde, eine Absenkung um 10 Grad Celsius. Wenn man dagegen mit 60 Grad Celsius losfährt, ist eine Absenkung um ebenfalls 10 Grad, auf dann 50 Grad Celsius, gar nicht wahrnehmbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück