Wer kennt den Fehler P1139, Wasser im Kraftstoffanzeiger Schaltkreis Fehlfunktion.

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin zusammen,

ich war zur Insektion, Motorleuchte orange.
Die Werkstatt sagt, es gäbe den Fehlercode P1139, und meinen das die vordere Lambdasonde defekt wäre. Er wurde gelöscht, wird aber wieder kommen. So war es.
Zu Hause habe ich dann selber ausgelesen und da steht: P1139, Wasser im Kraftstoffanzeiger Schaltkreis Fehlfunktion.
Ich konnte nichts finden im Netz, aber kann das mit der Lambdasonde stimmen?
Im Betrieb (verbrauch recht normal, fahre unterschiedlich, daher nicht genau zu sagen) ist nichts zu merken.
Gibt es eine Möglichkeit eine defekte Lamdasonde zu identifizieren? wollte die nicht tauschen lassen (evtl. mache ich das selber, soweit das nur wie eine Zündkerze wechseln geht) und dann war sie es doch nicht ect.... Die Werkstatt ist gut und hat auch mein Vertrauen. Ich finde nur die Fehlerbeschreibung merkwürdig.
Danke schon mal für Antworten.

Ach ja, er hat jetzt 124000 km gelaufen ohne Probleme.
Viel Langstrecke, aber seit letzdem Jahr auch einige Kurzstrecken dazu. Immer LPG, selten (außer Warmfahrphase) auf E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einspritzsteuergerät sind die Fehlercode mit einer 0 beginnend Hersteller übergreifend standardisiert.
Die Code mit einer 1 beginnend sind Hersteller spezifisch.

Nach Renault bedeutet dieser Fehlercode:
Stromkreis der Glühkerze 2 der Kraftstoff Heizung
113911 Kurzschluss zur Masse
113913 offener Stromkreis
11391B Schaltungswiderstand über Schwelle

Was für ein Equipment benutzt du zum Fehler auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stimmt die Diagnose der Werkstatt. Gemisch zu fett. Wahrscheinlich Lambdasonde defekt.
 
In dem Link, den ich noch ergänzt habe, sieht man, warum das von den Diagnosegeräten angezeigte, nicht allgemein gültig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke.
@Texas, ich habe über Bluetooth und Smartphone je einmal über die App Torque und Car Scanner ausgelesen. Läßt sich zwar löschen, aber Torque gibt den Fehler trotzdem (ohne Motorleuchte) noch an. Auf dem Lapptop auch ddt4all.
Schrauben kann ich, aber was die Elektrik angeht, da bin ich nicht fit. Hab mich noch nicht getraut die Tachobeleuchtung dauerhaft auf an zu stellen.
Der Bluetooth Dongel sagt er ist einein ELM 327 v1.5
Ich habe mir ein Video von den Autodocs zur Lambdasonde angesehen, "oft gewechselt aber nicht defekt", nun ist mir klar das da einige Dinge zur Fehldiagnose führen können.
Darauf hin mein Versuch rauszufinden, ob die Sonde arbeitet. Da hört es dann schon auf, ich weiß nicht welche Daten nun die richtigen sind. Also Versuch war die Sensordaten anzeigen zu lassen (siehe Bilder) im Standgas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114_214106_com.ovz.carscanner_edit_66429225786737.jpg
    Screenshot_20230114_214106_com.ovz.carscanner_edit_66429225786737.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230114_214426_com.ovz.carscanner_edit_66407798587782.jpg
    Screenshot_20230114_214426_com.ovz.carscanner_edit_66407798587782.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20230114_214626_com.ovz.carscanner_edit_66395367928930.jpg
    Screenshot_20230114_214626_com.ovz.carscanner_edit_66395367928930.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20230114_214714_org.prowl.torque_edit_66381722381536.jpg
    Screenshot_20230114_214714_org.prowl.torque_edit_66381722381536.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 14
Status Katalysator nicht bestanden. Könnte das nicht ein Hinweis auf die defekte Lamdasonde sein'? Diese ist doch für die Katalysatorfuntion nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, auch.
Video ist sehr erklärend. Die Sonde mist das was kommt. Und da kann schon was im Argen liegen, der Fehler differenziert nicht ob Sonde defekt oder Mischverhältniss nicht ok. Die Werte stimmen nicht, das zeigt der Fehler an, wieso leider nicht. Natürlich kann sie auch nicht arbeiten, aber das läßt sich, wenn man weiß wie, überprüfen über die Testsoftware.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

ich habe mir heute Zeit genommen um mir die Lambdasonde anzusehen.
Dachte die wäre unterm Auto, sitzt aber leicht zugänglich oben. Bilder sagen mehr als ...
Blöde Nager. Kabel verbunden, isoliert und Fehler gelöscht. Blieb dann nach Probefahrt auch weg. IMG_20230125_174610.jpg
 
@Inselkind

Schau Dir mal auch alle Kühlmittelschläuche genau an,und zwar dann wenn der Motor richtig schön warm ist...
Bei ganz kleinen Biss Stellen sifft es teilweise erst wenn das Kühlsystem richtig unter Druck steht,kann unterwegs in der Pampa dann ganz unangenehm werden. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke, ich habe mir alles angesehen wo ich was sehen konnte. Es war (hoffentlich) nur das Kabel der Sonde.
Man weiß ja nie wo das Tier sonst noch dran rumgeknabbert hat. Bisher alles ok. Ich werde aber nun öfter unter die Motorhaube gucken.

Noch etwas zu dem angegebenen Fehler P1139 (dieser Fehler wurde durch die App Car Scanner angezeigt),
dank der Hilfe von Texas habe ich mit einer besseren Software den Fehler tatsächlich auf die Lamdasonde eingrenzen können. Hier in der spezifischen Software wurde dann dieser Fehler (siehe Bild) ausgelesen.
Danke für die kompetente Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20230120_123338_edit_59761700686713.jpg
    IMG_20230120_123338_edit_59761700686713.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück