Wer hat Erfahrungen mit TCE 90 in den Bergen

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Hallo mal an die Bergfahrer,
wer hat Erfahrungen mit Dacia TCE 90 in den Bergen. Wir waren im September mal in Thüringen unterwegs und auch da gibt es schon "kleine" Hügel die sich doch einige Kilometer hin ziehen.
Hoch war alles kein Problem wenn man rechtzeitig schaltet, aber Berg ab im zweiten Gang, die Motorbremse ging da nicht besonders. Musste ständig bremsen damit der Motor nicht überturt. Und wenn nur 50 erlaubt und auch fahrbar sind kann ich nicht schneller runter rasen, zu mal man sich nicht auskennt und weiß was hinter der nächsten Kurve lauert.
Eigentlich war ich es vom Ascona B 1,6 und vom Corsa B mit 1,3 Liter etwas anders gewöhnt. Da konnte man sich bequem die Berge runter rollen lassen ohne ständig den Fuß auf der Bremse zu haben. 0,9 Liter Hubraum sind da wohl etwas zu wenig. Wenn er ziehen muss hat er ja den Turbo, da gibt es keine Probleme!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wo soll den die Motorbremse herkommen? :huh:
0,9l und drei Zylinder, da ist kaum Masse die durch schieben bewegt werden müsste.

Alternativ kann man sich einen Hänger für 'tractor pulling' dranhängen :D
 
Motorbremse?

Hallo Knarf,
bei meinem Lodgy 1.2TCe stellte sich mir das selbe Problem im Sommer in Tyrol. Ich habe während der Abfahrten die Klimaanlage zugeschaltet, obwohl ich die eigentlich nicht benötigt hätte wegen der Außentemperatur, und so eine Bremswirkung wie mit einem Dieselmotor erzielt. In der kalten Jahreszeit muß man ggf. die Heizung etwas höher drehen und bergan die Klima wieder ausschalten.;)
 
Ich bin mit meinem Stepy -ebenfalls ein TCe90- bereits zweimal nach Dresden gefahren und hier explizit über die A4 über Bad Hersfeld - Eisenach - Gera - Jena - Chemnitz, also durch den Thüringer Wald.

Dieser kleine Dreizylinder hat mich dabei immer wieder überrascht; 5. Gang eingelegt, Tempopilot auf 120 km/h eingestellt und los geht's. Dabei ist mein Stepy die Berge hoch geklettert wie eine Berggemse und ich musste nicht ein einziges mal zurückschalten weil mein Auto am Berg verhungert ist.

Lass' Dich einfach von diesem kleinen Motörchen überraschen :).
 
Berg rauf ist wirklich kein Problem für den kleinen, nur Berg runter gehts halt nicht ohne bremsen, Motorbremse ist eher maginal.
Wo soll die Motorbremse auch herkommen, selbst eine eingeschaltete Klima bringt da nicht so viel.
 
Schließe mich an. Der TCe90 macht "Bergauf" Spaß (solange man nicht auf den Spritverbrauch guckt).
Bergab dran gewöhnen, dass aus 3 Cola-Dosen Hubraum nunmal mehr oder weniger Null Reibung/Kompressionsenergieverlust kommen kann. Die heutigen Motoren sind viel zu stark drauf optimiert, Sprit zu sparen, dass jegliche falsch umgewandelte Energie zu Mehrverbrauch führt.
Ergo: Mehr klassisch bremsen.
Alternativ, falls man sich Sorgen um den Verschleiß macht aus einem Bus oder einem Actros einen verschleißarmen Retarder einbauen lassen. :D

Regards, Bigfoot29
 
ja schreit nach Dacia Hybrid. Bergab die Akkus mit verschleißfreien Bremsen aufladen damit man danach noch schneller Bergauf beschleunigen kann.
 
ja schreit nach Dacia Hybrid. Bergab die Akkus mit verschleißfreien Bremsen aufladen damit man danach noch schneller Bergauf beschleunigen kann.

einfach an den Hinterrädern je zwei von den Dingern montieren :D

52512601flo83.jpg
 
Solange es nicht zu steil ist, dann hält mein Stepy auch wacker die 120 km/h... wenn's aber dann doch etwas steiler wird, dann war's das auch schon mit der Bremswirkung des Motors.

Sollte aber nach dem Gefälle der nächste Berg kommen, hat man so wenigstens Anlauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@toddquinlan. Fehlt nur noch die Batterie zum zwischenpuffern und natürlich Motor damit es alt Antrieb mit unterstützen kann. Da kann man ja ein E-Bike mal opfern :)
 
Selbst mit dem 1.5 dCi ist die Motorbremsleistung recht überschaubar (Großglockner-Edelweißspitze-Tour), da der Turbo doch recht schnell zugeschaltet wird.

Im Vergleich mit einem 2.5 TDI (VW Transporter), steht man beim 1.5 dCi öfters auf der Bremse.

Aber mit eingeschalteter Klima geht es besser. :D

----------

@toddquinlan. Fehlt nur noch die Batterie zum zwischenpuffern und natürlich Motor damit es alt Antrieb mit unterstützen kann. Da kann man ja ein E-Bike mal opfern :)


LOL, ein 250Watt-Motörchen.
Wenn, dann was für die Klimaerwärmung tun und fette Lastwiderstände aufheizen lassen. :p;)
 
Die Bremswirkung des TCE90 ist nicht berauschend, besonders wenn man Angst davor hat, ihn höher drehen zu lassen. Das ist dem Prinzip geschuldet. Innerhalb des Motors sollen ja die Reibungsverluste möglichst gering sein, damit er effizienter arbeiten kann und dadurch weniger Sprit verbraucht. Weniger Reibung bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch weniger Bremswirkung.
Der Trick mit der Klimaanlage bringt ein bisschen was. Nicht die Welt, aber ein bisschen.

PS: Schöne Grüße aus der Rhön
 
Ich habe den TCe115.
Den Berg hoch mit Anhänger absolut souverän. Wobei er dann säuft.
Das erste mal Bergab war mir Angst und weh. Danach war mir klar warum der Dokker die größeren (belüfteten) Bremsscheiben hat als mein alter Kangoo...
Aber wo kein Hubraum ist, ist auch nichts zu komprimieren! Der Turbo hilft beim beschleunigen, nicht aber beim Bremsen.

Gruss Andreas
 
Heute war ich das erste mal mit meinem Wagen im Harz. Wir besuchten die Einhornhöhle.
Da ich noch am einfahren bin durfte der Motor noch nicht zeigen was er richtig kann. Auf jeden Fall
konnte ich gut mitschwimen im Verkehr. Besetzt war der Wagen mit 3 Personen. Das mit der Motorbremse war dann wirklich gewöhnugsbedürftig. Störte aber nur,weil bei den Abfahrten nur 60 gefahren werden durfte.Torfhaus Richtung Bad Harzburg z.B. Kleiner als in den 3ten Gang hab ich mich wegen der Drehzahlen beim einfahren nicht getraut. Dann muss immer mit der Bremse gearbeitet werden. Wenn man nicht grade in den Bergen wohnt,sollten einem die Bremsen das nicht zu sehr übel nehmen.
 
Aber mit Easy R kein Problem, einfach Handschalten und er bremst über den Motor.....:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück