Durchschnittsverbrauch TCe 90 Sandero 3 Stepway

Kann ich nicht verstehen. Wenn ich diese Traumwerte hier lese, dann stelle ich mir immer die Situation vor das die Ampel auf grün springt und nur 3 Autos über die Kreuzung kommen.
Meiner braucht im Moment 6,4L + zu 80% Stadt ca.10 km die Strecke.
 
... Wenn ich diese Traumwerte hier lese, dann stelle ich mir immer die Situation vor das die Ampel auf grün springt und nur 3 Autos über die Kreuzung kommen.
Nö nö, bin kein Raser aber auch kein Schlangenzüchter. Liegt wohl hauptsächlich am Fahrprofil, fast nur Landstraße.
Ich glaube nicht, dass das etwas miteinander zu tun hat.
Ein Stadtfahrer der einen roten Kopf bekommt, weil das Auto vor ihm an der Ampel nach seiner Meinung nicht schnell genug losfährt.
Der wird auch auf der Landstraße überholen um sich in die Lücke zum übernächsten Auto zu setzen.
Und beides (Kavalierstart an der Ampel und beschleunigen zu überhohlen um danach gleich wieder abzubremsen) sind unökonomische Fahrweisen, die den Verbrauch nach oben treiben.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Tce 90 mit Schaltgetriebe in meinem Stepway. Ich habe immer den Eco-Modus an, tanke E10 und fahre meist Landstraße, manchmal Autobahn und am seltensten Stadt. Ich verbrauche im Durchschnitt 5,2 Liter.
mit ECO Modus und E10 brauchst Du 5,2 Liter für 'Überlandfahrten? Dann machst Du irgend etwas falsch... !!
 
Wir haben mit unseren Steppy da ja einige Zeit die LPG Anlage nicht ging im Schnitt ohne ECO mit E5 so 6,5 Liter verbraucht......22 KM nur Landstraße mit sehr vielen Steigungen, aber bei flotter Fahrweise meiner Ehefrau. Auf 1100 KM Autobahnfahrt mit 130-150 von Bayern ins Ruhrgebiet sank der Verbrauch auf 5,7 Liter.......was ich voll in Ordnung fand......
Bei mir verbrauchte der Steppy auf der Landstraße nur 5,5 Liter......naja ich schalte früher wie meine Frau und fahre vorausschauender.....:D:D:D
da unser Spring erst heute wieder aus der Werkstatt kommt zwecks der Hohlraumkonservierung, musste meine Frau ja den Duster fahren......und auch dort stieg der Verbrauch von 6,5 Liter sofort auf 7,3 Liter, obwohl ich mehr Kurzstrecke fahre.....es kommt als sehr auf den Gasfuß an.....;)
LG Thomas
 
... an der Ampel nach seiner Meinung nicht schnell genug losfährt.
Es geht mir nicht um das zeitnahe losfahren, wenn die Ampel umspringt sondern vielmehr um die Beschleunigung. Wenn ein PKW mit 100 PS wie ein 40-Tonner mit voller Zuladung anfährt, dann kann es schon passieren dass der Blutdruck steigt. Man kann auch zügig anfahren und die Gänge entsprechend früh und schnell durcschalten.
 
Keine Sorge, so fahre ich nicht. Da sind andere schlimmer die das Handy checken und nicht merken dass es Grün ist.

Aktuell springt der Verbrauch auch leicht nach oben, ist eben kalt und man steht bis die Scheibe frei ist.
 
Ich bin immer noch bei 4,7l, ist wie fest genagelt :D
zeigt das der Computer an oder ist das ermittelt? Nach meinen Tankaufzeichnungen brauche ich 7,0 und da war auch eine Urlaubsfahrt dabei. Ich fahre eigentlich gemütlich und vorschriftsmäßig, in der Stadt mit Begrenzer auf 53.
 
Verstehe einfach nicht dass man nicht einmal einen Thread lesen kann bei dem man nicht nach dem 5 Beitrag plötzlich ein anderes Thema hat. Wozu dann großartig ein spezielles Thema auswählen... auch sind irgendwann dann ganz plötzlich andere Fahrzeuge das Hauptthema! Das ist einfach nur Shit!
 
Ach Männer. @Schrauber74 wohnt zwischen Weser und Elbe ganz im Norden.
Berge, ja Hügel gibts dort bestimmt so wenig wie Ampeln.

Dafür hat er bestimmt 20 km einfache Strecke zu fahren; Zu einem Facharzt, zur Arbeit,
zum Baumarkt, Elektromarkt, Rechtsanwalt, zu Mäckes, Möbelhaus, Renault-Werkstatt usw.

Wer in der Stadt und dort im Schnitt 7,5 Liter braucht, hat allerdings erheblich kürzere Wege.

So verbraucht tatsächlich der Eine ( Schrauber74 ) ~1,8 Liter um einmal Besorgungen (40 km a 4,7 / 100) zu machen, hingegen der Stadtmensch ~ um einem Liter verbraucht (bei 8 L /100 km), der erheblich kürzen Strecke , angenommene 10 km, geschuldet.

// Gestern gegen 16:30 h brauchte ich dringend einen Schrumpfschlauch. Nach 7 km hin und zurück hatte ich ihn.
User Schrauber74, um am Beispiel zu bleiben, müsste entweder bis zur nächsten Stadtfahrt warten, oder
nimmt 40 km für die Extra-Tour nach Bremen oder Bremerhaven in Kauf. Seht ihr, das meine ich.

P.S. Kurze Anfahrwege u n d niedriger Verbrauch? -------> Spring / Hybrid (oder Vespa) kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandero TCE 90 meiner Frau hat jetzt nach 2 Jahren laut Spritmonitor einen Durchschnitt von 6,45L/100Km.
Find ich okay. Wird meist auf ECO in der Stadt bewegt.
Den niedrigsten Verbrauch (5,16L) hatte ich auf einer langen Fahrt nach Rügen (700+Km).
Ich weiss nicht wie hier solche Verbräuche von 4,XL zusammenkommen außer ich befeuere hier Klischees.

sandero.JPG
 
Ich breche mal den Rekord nach oben.

Reiner Nahverkehr, mit vielen Zwischenstops. Kleinstadt mit eingemeindeten Sattelitendörfern. In einem wohne ich. Allwetterreifen und CVT Automatikantrieb, dazu schwerstes Leergewicht der Modellausführung. Hügelige Umgebung (sanftes Mittelgebirge).
2 Mal die Woche voll beladene Einkaufstouren mit 2 etwas gewichtigere Erwachsenen. Dazwischen 2 Solofahrten zur Krankengymnastik. Hin und wieder mal eine sonstige Fahrt im Monat. Mehrere Halte an Einkaufsmärkten.
Sommerbetrieb ohne Eco mit manueller Klimaanlage (= manuell zugeschalteter Kompressorbetrieb) "schluckt" der 90 PS / 999 ccm Minimotor satte 7,5 Liter/100 KM E10 Sprit. Im Winterbetrieb "säuft" der Motor 8,5 Liter/100 KM E10 Sprit.

Beim letzten VW Polo (DSG 7 Automatikgetriebe und 95 PS bei 999 ccm) hatte ich je ~1 Liter weniger zu verbuchen.

EDIT: Und nein meine Frau hat keinen "Bleifuß"!
Hinweis: ich lese die Werte am Display immer ab. Hatte ich auch beim Polo so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt: Der Sandero 3 ist mit seinem 90 PS / CVT Antrieb in seiner Gewichtsklasse leider untermotorisiert. Bräuchte etwa 100 PS und ein besseres Automatikgetriebe.

Ideal ist m. M.n. was ich so langsam aus vielen Beiträgen an mehreren Stellen heraus lese bei diesem Modell der 100 ECO G Motor und 5 - 6 Ganggetriebe was die Energieausbeute anbelangt.
 
Der Sandero TCE 90 meiner Frau hat jetzt nach 2 Jahren laut Spritmonitor einen Durchschnitt von 6,45L/100Km.
Find ich okay. Wird meist auf ECO in der Stadt bewegt.
Den niedrigsten Verbrauch (5,16L) hatte ich auf einer langen Fahrt nach Rügen (700+Km).
Ich weiss nicht wie hier solche Verbräuche von 4,XL zusammenkommen außer ich befeuere hier Klischees.

Anhang anzeigen 140960
Das ist ein Wert was auch Normal ist wenn man normal fährt, weniger geht immer genauso wie mehr Verbrauch.

Was mir noch auffällt: Der Sandero 3 ist mit seinem 90 PS / CVT Antrieb in seiner Gewichtsklasse leider untermotorisiert. Bräuchte etwa 100 PS und ein besseres Automatikgetriebe.

Ideal ist m. M.n. was ich so langsam aus vielen Beiträgen an mehreren Stellen heraus lese bei diesem Modell der 100 ECO G Motor und 5 - 6 Ganggetriebe was die Energieausbeute anbelangt.
Wir haben den Sandero 3 und den Duster beide als Tce 100 Eco-G und der Unterschied ist jetzt nicht so riesig zwischen 101 und 91PS, ich denke mit CVT sind ab 115PS vielleicht angebrachter!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück