Durchschnittsverbrauch TCe 90 Sandero 3 Stepway

RPI

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 90
Baujahr
2021
Für die LPG-Version gibt es ja schon einen Thread, für den TCe 90 noch nicht :)
Für alle die Spritmonitor nicht nutzen vielleicht ganz interessant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch beim TCe 90 Stepway?

Ich bin jetzt mit knapp 7800 Km bei 5,7 Liter Verbrauch. Das ein oder andere Mal (lange Autobahnabschnitte mit ca. 100 Km/h) waren knapp 1000 Km mit einem Tank möglich.
Fahrprofil: Viel Überland, Autobahn bei 110 +- und immer wieder kürzere Bergpässe.

Gleiches übrigens beim normalen TCe 90 (also ohne Stepway). Nimmt sich bei gleichem Fahrprofil unter 0,2 Liter.
 
Für die LPG-Version gibt es ja schon einen Thread, für den TCe 90 noch nicht :)
Für alle die Spritmonitor nicht nutzen vielleicht ganz interessant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch beim TCe 90 Stepway?

Ich bin jetzt mit knapp 7800 Km bei 5,7 Liter Verbrauch. Das ein oder andere Mal (lange Autobahnabschnitte mit ca. 100 Km/h) waren knapp 1000 Km mit einem Tank möglich.
Fahrprofil: Viel Überland, Autobahn bei 110 +- und immer wieder kürzere Bergpässe.

Gleiches übrigens beim normalen TCe 90 (also ohne Stepway). Nimmt sich bei gleichem Fahrprofil unter 0,2 Liter.
Mein Verbrauch liegt bei 5,8 Liter laut BC im Durchschnitt über 6000 Km. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Bundesstr. mit meinem normalen Sandero mit TCe 90 Motor.
 
Mein Verbrauch liegt bei 5,8 Liter laut BC im Durchschnitt über 6000 Km. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Bundesstr. mit meinem normalen Sandero mit TCe 90 Motor.
Ich fahre DSS II 0,9 Tec Easy R 36.000Km und festgestellt das der Spritverbrauch , bei meiner Fahrweise eigentlich; voraus schauend fahrend ! zu hoch ist ! In GR Landstraße 90 Km - Autobahn 130Km Die Anzeige des BC momentan 7 - 7,5 L im Eco Drive / vor einem Monat Volle Brennung auf der Autobahn 8,7 L ! hat vieleicht jemand verbrauchswerte vom Easy R
 
Der ,alte Stepway Tce 90 lag so bei 6,0 Liter,kurz Strecke. Der neue mit Start Stopp liegt bei 5,8 l
Wir tanken nur E 10 den alten nur mit E 5 ,mein C Max braucht mit E 10 ca.0,5 l mehr.
Was tankt ihr beim III stepway
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ,alte Stepway Tce 90 lag so bei 6,0 Liter,kurz Strecke. Der neue mit Start Stopp liegt bei 5,8 l
Wir tanken nur E 10 den alten nur mit E 5 ,mein C Max braucht mit E 10 ca.0,5 l mehr.
Was tankt ihr beim III stepway
der Stepway TEC easy R mit halbautomtic ist etwa durstiger 6,3 Standart +/- volle brennung 8,7 +/
 
Hallo, ich war voriges Jahr froh das mein Steppi nur 6,3l genommen hat. Jetzt im Winter und immer noch überwiegend Stadtverkehr (ca. 20km) täglich sind es ohne aktivierten Start/Stop 7,1l laut BC.
 
Hallo, ich war voriges Jahr froh das mein Steppi nur 6,3l genommen hat. Jetzt im Winter und immer noch überwiegend Stadtverkehr (ca. 20km) täglich sind es ohne aktivierten Start/Stop 7,1l laut BC.
Eins ist so sicher wie das AMEN in derKirche ! die Werks Angaben , ist nur korrekt wenn mann auf ebener Straße , das auto so mit 70 -90 dahin rollen läst ! und der Eko modus , hat legendlich , den vorteil das das der motor in den einzelen gängen , drehzahl mäßig , nicht hochjubelt ! also material schohnent ! im Verbrauch nicht nennens Wert ! wenn man dem Teil aber ins Kreuz tritt , Schluckt er schon Ordentlich !
 
Wir haben,auch ,festgestellt das er unter 100 km/h am genügsamsten ist.Meine Frau fährt nur Kurzstrecke,vorher Ford Focus TDCI,der brauchte um die 6 Liter der Diesel war vor 8 Jahren auch um einiges günstiger.,gegenüber dem Benzin. Der Tce 90 ist schon ein sparsamer Motor,wenn man allerdings ,"Tritt" brauch er auch mal 7-8 l Benzin,ist dann aber normal.
 
Ich bin jetzt mit knapp 7800 Km bei 5,7 Liter Verbrauch. ..........

Gleiches übrigens beim normalen TCe 90 (also ohne Stepway). Nimmt sich bei gleichem Fahrprofil unter 0,2 Liter.

Ich habe einen Tce 90 mit Schaltgetriebe in meinem Stepway. Ich habe immer den Eco-Modus an, tanke E10 Ich habe einen Tce 90 mit Schaltgetriebe in meinem Stepway. Ich habe immer den Eco-Modus an, tanke E10 ...............Ich verbrauche im Durchschnitt 5,2 Liter.
Danke, damit bestätigt ihr meine Rechnung. :clap:

Ich hatte mal, anhand meines LPG-Verbrauchs, versucht auszurechnen, was das im reinen E10-Betrieb bedeuten würde.
Logan II ab 2013 - MCV II-TCe 90 - LPG-Verbrauch - Mal ein tatsächlicher Messwert aus dem Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
8,0 l. Wird aber derzeit (fast) nur in der Stadt gefahren. Der Motor wird bei den jetzigen Temperaturen nicht richtig warm, bis meine Frau auf der Arbeit ist, da ist das normal.
Wir waren 2 x über die BAB gefahren, waren jeweils einfache Strecke 150 km. Da waren es 5,3 l bei 110-120 km/h und Tempomat.
 
TCe90 / Stepway / EZ 09/21 > Gefahren ausschliesslich von meiner Frau:

-nur Super getankt (E10 kommt ihr nicht in den Tank)
-Eco-Knopf benutzt sie nicht
-normale Strecken, wobei täglicher Arbeitsweg ca. 60km (auch am WE)

> laut Bordcomputer 5,7l Durchschnittsverbrauch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück