Ein ganzes halbes Jahr

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Nach genau einem halben Jahr zeigt die Uhr unseres Sandero Stepway TCe 100 ECO-G Expression+ mittlerweile 9731 Km.

Getankt wurde bis jetzt nur LPG, den durchschnittlichen Verbrauch liegt bei 7,1 Liter. Den Benzintank hatten wir kurz nach Übernahme gefüllt und mittlerweile verschwindet der erste Balken in der Tankanzeige so langsam.

Was soll ich viel sagen - er läuft und läuft und läuft.

Ok, einige „kleine“ Dinge sind vielleicht erwähnenswert:
- Der Fahrersitz knarzt wie ein altes Sofa, unabhängig davon welche Höhe eingestellt ist.
- Die Klimaanlage meldete sich im Sommer einmal mit Rauchzeichen aus den Lüftungsdüsen -> Kurzzeitig keine Funktion, danach wieder alles im grünen Bereich.
- Die ungeschützte Ladekante ist sehr kratzempfindlich.

Das soll sich der Freundliche bei der ersten Wartung in Ruhe alles mal anschauen.

Kurzum, für ein Fahrzeug das in Frankreich entwickelt und in Marokko gebaut wird, ist das alles bis jetzt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile verschwindetder erste Balken
Denk dran, Benzin altert und wird zündunwilliger und oxidiert, ich würde den 'alten Sprit' ruhig mal verfeuern und frisch dazutanken. Oder wenn partout nicht gewollt Benzinstabilisator einfüllen.

LIQUI MOLY Benzinstabilisator | 250 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5107 https://amzn.eu/d/hbSNok3
 
Denk dran, Benzin altert und wird zündunwilliger, ich würde den 'alten Sprit' ruhig mal verfeuern und frisch dazutanken. Oder wenn partout nicht gewollt Benzinstabilisator einfüllen.
Entschuldige, aber das ist Quatsch was du da behauptest.
Ich habe selbst zuletzt im Januar E10 getankt.
Also seit 10 Monaten das gleiche Benzin im Tank.

@Saar-Franzose
Lasse dich nicht verunsichern.
Wenn es nun kälter wird, wird auch dein E10 Verbrauch ansteigen.
Im Sommer schaltet sich die LPG-Anlage schon nach wenigen Metern ein.
Im Winter werden das auch mal 2 bis 3 Kilometer sein. ;)
 
Krass. Es ist kein Geheimniss, dass Benzin mit der Zeit nicht besser wird. Aber wenn du meinst...:dance:

Auch Sprit kann schlecht werden – und zwar ziemlich schnell
Ich habe in meinem Smart (Sommerauto/Wochenenden), teilweise über Jahre hinweg den selben Sprit (Super+ 98) im Tank. Zuletzt DREI Jahre, weil die Werkstatt einen Defekt nicht finden konnte. Keine Probleme beim Starten.
Ist vielleicht etwas Anderes, wenn der Wagen auch mal in der Sonne steht oder es liegt es am E10? Ansonsten halte ich das mit dem "schlecht werdenden" Benzin für ein Märchen.
 
Ansonsten halte ich das mit dem "schlecht werdenden" Benzin für ein Märchen.
Ne, kann ich bestätigen. In geschlossenen Metallkanistern hält Benzin ca. 3 Jahre. Aber im Auto kommt wesentlich mehr Sauerstoff dran. Bei normalem Fahrprofil kein Problem, aber in Fahrzeugen mit langer Standzeit, oder bei Gasmotoren, die monatelang kein Benzin verbrauchen eben schon. Mit den üblichen Abweichungen nach oben oder unten. Das betrifft aber E5 und E10 gleichermaßen.
 
Benzin - unabhängig der Oktanzahl - geht im Autotank relativ schnell kaputt. Die Zündfähigkeit nimmt ab. Benzin besteht aus langkettigen instabilen Kohlenwasserstoffmolekühlen die mit Luftsauerstoff gut reagieren und sich langsam umwandeln. Wärme (Sommer) begünstigt diesen Prozess erheblich, Kälte (Winter) verlangsamt den Prozess ein wenig. Mit Ethanol "gepanschtes" Benzin aus Erdöl ist obendrein Wasser liebend (Wasserdampf in der Luft). Außerdem sind dem Benzin Antiklopfmittel auf Bioethanol Basis beigemischt, die ebenfalls chemich reagieren oder kathalytisch wirken können.
In licht- und luftdicht verschlossenen Lagergefäßen die bis zum Rand gefüllt sind geht das ganz langsam von Statten. Aber auch darin nicht unendlich Lagerbar.
Dazu ein Fachartikel Plug-in-Fahrer aufgepasst!: Benzin wird schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzin geht im Autotank relativ schnell kaputt. Die Zündfähigkeit nimmt langsam ab. Benzin besteht aus langkettigen instabilen Kohlenwasserstoffmolekühlen die mit Luftsauerstoff gut reagieren und sich langsam umwandeln. Wärme begünstigt diesen Prozess!
In licht- und luftdicht verschlossenen Lagergefäßen die bis zum Rand gefüllt sind geht das ganz langsam von Statten. Aber auch darin nicht unendlich Lagerbar.
Dazu ein Fachartikel Plug-in-Fahrer aufgepasst!: Benzin wird schlecht
Wer den Text liest, wird merken dass es also besser ist den Tank ganz voll zu machen da es dann weniger schnell altert
 
Wer den Text liest, wird merken dass es also besser ist den Tank ganz voll zu machen da es dann weniger schnell altert
Nicht meinen Text alleine lesen, sondern unbedingt den Fachartikel bitte durchlesen.
Brennstofftanks in Autos sind immer technisch gesichert belüftet, damit kein Vakuum entsteht und je nach Brennstoff kein explosives Luft-Gasgemisch sich bilden kann. Benzin ist bei Raumtemperatur leicht flüchtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...
Wenn es nun kälter wird, wird auch dein E10 Verbrauch ansteigen.
Im Sommer schaltet sich die LPG-Anlage schon nach wenigen Metern ein.
Im Winter werden das auch mal 2 bis 3 Kilometer sein. ;)
Seh ich genau so...

...und...

bis zum Ende des kommenden Winters müssen wir sicherlich E10 in ausreichender Menge auffüllen.

Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Sandero Stepway TCe 100 ECO-G Expression+ kundtun.

Dass nun an dieser Stelle ein Streit entfacht, wann und ob überhaupt Kraftstoff "schlecht" wird, sollte vielleicht in einem anderen Thread diskutiert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück