Durchschnittsverbrauch TCe 90 Sandero 3 Stepway

Hallo aus dem Bergland Österreich!

Fahre einen TCe90 Stepway. Habe lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l /100km!
Normal bis sportliche Fahrweise, nix Eco-Modus

Wenn ich längere Strecken fahre (zu meiner Schwester / 130km Bundesstraße) schraube ich ihn sogar auf unter 4 l!

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin mehr als zufrieden mit meinem Dacia!
 
Das mit dem ECO Modus an oder aus wäre echt interessant mal genau zu beobachten.
 
Mein Dacia verbraucht knapp 6 Liter auf 10 km. Ich tanke abwechselnd E 5 und E 10 - je nach Laune. Fahrprofil alles dabei: Stadt - Landstraße - Autobahn. Eco-Modus nie aktiviert, dafür Start-Stopp immer deaktiviert. Fahrweise: Ganz normal, was der Berufsverkehr so hergibt. Finde ich in Ordnung.​
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Alles Heizer hier, ich habe aktuell 4,7l :)
Ll ca 6000km, mit E5.

Eco an, aber nur wegen der angenehmeren Gasannahme. S/S fast immer aus.

Der Momentanverbrauch im Display und in die Orte reinrollen hilft.
Fast nur Landstraße und 100 liegen nicht oft an, lohnt kaum wegen den ständigen Wechsel.

Untertourig fahren ist meist kontraproduktiv, der kleine Motor muss da mehr Rackern.
 
Alles Heizer hier, ich habe aktuell 4,7l :)
Ll ca 6000km, mit E5.

Eco an, aber nur wegen der angenehmeren Gasannahme. S/S fast immer aus.

Der Momentanverbrauch im Display und in die Orte reinrollen hilft.
Fast nur Landstraße und 100 liegen nicht oft an, lohnt kaum wegen den ständigen Wechsel.

Untertourig fahren ist meist kontraproduktiv, der kleine Motor muss da mehr Rackern.
Hallo,
habe heute eine Verbrauchsmessung bei meinem Sandero Stepway mit CVT-Getriebe dokumentiert. Bin vom Schwarzwald (Nähe Freiburg) ins Saarland zurückgefahren. Zwei Personen und leichteres Gepäck waren im Fahrzeug. Habe mich stets an die Geschwindigkeitsvorgabe gehalten und fuhr eine Route meist über Landstraßen, teils durch Frankreich. In Straßburg hatte ich Stop and Go mit vielen Rotphasen.
Ich hatte bei Fahrtantritt die Messung mit Nullwerten begonnen.
Der letzte Gesamtkilometerstand ist 5312 km. Die Fahrstrecke betrug 188 km und der Verbrauch lag bei 5,1 l/ 100km. Für einen CVT ein guter Wert finde ich. Auf der Hinreise ( mit ein paar Touren durch hügeliges Land) lag der Verbrauch bei 5,7 l.
Alltagsverbrauch (meist Kurzstrecken) im Sommer 7,2 l /100 km, im Winter 8,2 l
 

Anhänge

  • 20231012_150928.jpg
    20231012_150928.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20231012_150934.jpg
    20231012_150934.jpg
    190 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute eine Verbrauchsmessung bei meinem Sandero Stepway mit CVT-Getriebe dokumentiert. Bin vom Schwarzwald (Nähe Freiburg) ins Saarland zurückgefahren. Zwei Personen und leichteres Gepäck waren im Fahrzeug. Habe mich stets an die Geschwindigkeitsvorgabe gehalten und fuhr eine Route meist über Landstraßen, teils durch Frankreich. In Straßburg hatte ich Stop and Go mit vielen Rotphasen.
Ich hatte bei Fahrtantritt die Messung mit Nullwerten begonnen.
Der letzte Gesamtkilometerstand ist 5312 km. Die Fahrstrecke betrug 188 km und der Verbrauch lag bei 5,1 l/ 100km. Für einen CVT ein guter Wert finde ich. Auf der Hinreise ( mit ein paar Touren durch hügeliges Land) lag der Verbrauch bei 5,7 l.
Alltagsverbrauch (meist Kurzstrecken) im Sommer 7,2 l /100 km, im Winter 8,2 l
Kommt gut hin. Wir verbrauchen so um die 7,5 L / 100 Km im Kleinstadverkehr und mit Allwetterschlappen. Dabei läuft im Sommer noch der Klimakompressor nach Bedarf mit. Im Winter verbraucht er 0,5 Liter mehr Sprit als im Sommer.
 
Kommt gut hin. Wir verbrauchen so um die 7,5 L / 100 Km im Kleinstadverkehr und mit Allwetterschlappen. Dabei läuft im Sommer noch der Klimakompressor nach Bedarf mit. Im Winter verbraucht er 0,5 Liter mehr Sprit als im Sommer.
Ich lasse die Klimaautomatik durchgehend in Betrieb. Muss noch erwähnen, dass mein Verbrauchstest im ECO-Modus lief. Spart auch etwas Sprit.
 
mit E10 im ECO-Modus, ohne S/S, Stadtverkehr und Landstraße konstant 6,9l/100km
 
Mein Dacia verbraucht knapp 6 Liter auf 10 km. Ich tanke abwechselnd E 5 und E 10 - je nach Laune. Fahrprofil alles dabei: Stadt - Landstraße - Autobahn. Eco-Modus nie aktiviert, dafür Start-Stopp immer deaktiviert. Fahrweise: Ganz normal, was der Berufsverkehr so hergibt. Finde ich in Ordnung.​
Du meinst sicher 6 Liter auf 100 km? 6 l/10 km verbraucht noch nicht mal ein Formel 1- Renner.
 
Klar meinte ich den Verbrauch gerechnet auf 100 km :)

Ansonsten wäre es schon krass! :)
 
mein TCe hat Jahreszeit bedingt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 bei warmen Temp und 5,2 - 5,4 im Winter ab ca 8 Grad nach unten. Fahre SUPER95 kein E10 Bei Einkaufs bzw Fahrten zB zum Arzt, ohne größere Entfernungen 5,5 - 5,7
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück