Durchschnittsverbrauch TCe 90 Sandero 3 Stepway

Alsooo: den Verbrauch habe ich abgelesen vom BC, aber auch schon mal nachgerechnet und kommt so ziemlich hin.

Ja, ich wohne im fast platten Land, wo man Montags sehen kann wer Sonntags zu Besuch kommt.

Ich fahre 2x ca 34km jeden Tag fast nur Landstraße. Einkaufen verbinde ich meistens mit was, wenn ich sowieso unterwegs bin. Schrumpfschlauch habe ich übrigens vor Ort gekauft ;)

Den BC auf aktuellen Verbrauch stellen trainiert ganz gut, wie schon geschrieben.

Rasen bringt hier absolut kein (Zeit)vorteil, der nächste LKW oder Trecker bremst dich eh nur aus. Dazu der ständige Wechsel zwischen den km/h-Zonen. Blitzerpunkte en masse. Da ist es besser und entspannter konstant zu fahren, wann immer möglich. So wie auch möglichst in den Ort reinrollen.
Kein unnötiger Ballast im Kofferraum. Fast nur E5 Super. Aber GJR drauf von Fulda. 6. Gang nur relativ selten.

Alles Dinge, die den Verbrauch eben beeinflussen.


Vorher hatte ich beruflich den S3 Eco-G, den habe ich mit 6.1l gefahren. Hätte ich es drauf angelegt, würde wohl etwas unter 6 drin gewesen sein.

Hatte ich mal einen anderen Firmenwagen, habe ich IMMER den Durchschnittsverbrauch runter gefahren.

Einen Megane 3 Kombi dci110 hatte ich bei knapp 4l, einen 4er Kombi mit "DSG" knapp über 4l.

Auch da haben sich immer alle gewundert ;)

Es kommt eben immer auf die Fahrweise an, wobei ich noch nie wirklich die Schaltempfehlung ernst genommen habe. Bin eher der dynamische Drehzahlfahrer, aber eben kein Raser!
 
Alsooo: den Verbrauch habe ich abgelesen vom BC, aber auch schon mal nachgerechnet und kommt so ziemlich hin.

Ja, ich wohne im fast platten Land, wo man Montags sehen kann wer Sonntags zu Besuch kommt.

Ich fahre 2x ca 34km jeden Tag fast nur Landstraße. Einkaufen verbinde ich meistens mit was, wenn ich sowieso unterwegs bin. Schrumpfschlauch habe ich übrigens vor Ort gekauft ;)

Den BC auf aktuellen Verbrauch stellen trainiert ganz gut, wie schon geschrieben.

Rasen bringt hier absolut kein (Zeit)vorteil, der nächste LKW oder Trecker bremst dich eh nur aus. Dazu der ständige Wechsel zwischen den km/h-Zonen. Blitzerpunkte en masse. Da ist es besser und entspannter konstant zu fahren, wann immer möglich. So wie auch möglichst in den Ort reinrollen.
Kein unnötiger Ballast im Kofferraum. Fast nur E5 Super. Aber GJR drauf von Fulda. 6. Gang nur relativ selten.

Alles Dinge, die den Verbrauch eben beeinflussen.


Vorher hatte ich beruflich den S3 Eco-G, den habe ich mit 6.1l gefahren. Hätte ich es drauf angelegt, würde wohl etwas unter 6 drin gewesen sein.

Hatte ich mal einen anderen Firmenwagen, habe ich IMMER den Durchschnittsverbrauch runter gefahren.

Einen Megane 3 Kombi dci110 hatte ich bei knapp 4l, einen 4er Kombi mit "DSG" knapp über 4l.

Auch da haben sich immer alle gewundert ;)

Es kommt eben immer auf die Fahrweise an, wobei ich noch nie wirklich die Schaltempfehlung ernst genommen habe. Bin eher der dynamische Drehzahlfahrer, aber eben kein Raser!
Da bin ich voll deiner Meinung, viel Landstraße und einigermasen gesittet fahren sowie Motorbremse nutzen ist bei uns im Platten Land Null Problem die Werksangaben zu unterbieten.
Und das alles ohne zu schleichen!
 
Natürlich werde ich auch mal überholt, aber an der nächsten Ampel trifft man sich fast immer wieder. Oder eben hinterm LKW oder Trecker.
Striche auf dem Asphalt für den Blitzer oder feste Blitzer habe ich auch genug auf meinen Weg, wer rast ist selber Schuld.
 
@Schrauber74

Der in Seedorf z.B. ist sehr beliebt. :whistle:

Spaß beiseite,über Land ist das normal.
Die Gegend ist ganz ähnlich wie hier,vieles eh auf 70 beschränkt und viele Ortschaften aber meist geht die breite Hauptstraße als Vorfahrtstrasse durch,ohne Ampeln usw und man kann recht konstant durchrollen, was dann den Verbrauch auch einfach begünstigt. :)
 
Der Sandero TCE 90 meiner Frau hat jetzt nach 2 Jahren laut Spritmonitor einen Durchschnitt von 6,45L/100Km.
Find ich okay. Wird meist auf ECO in der Stadt bewegt.
Den niedrigsten Verbrauch (5,16L) hatte ich auf einer langen Fahrt nach Rügen (700+Km).
Ich weiss nicht wie hier solche Verbräuche von 4,XL zusammenkommen außer ich befeuere hier Klischees.


Anhang anzeigen 140960
Hier ein kleiner Nachweis wies geht... (für die Ungläubigen können Bilder nachgereicht werden!:lol: )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich breche mal den Rekord nach oben.

Reiner Nahverkehr, mit vielen Zwischenstops. Kleinstadt mit eingemeindeten Sattelitendörfern. In einem wohne ich. Allwetterreifen und CVT Automatikantrieb, dazu schwerstes Leergewicht der Modellausführung. Hügelige Umgebung (sanftes Mittelgebirge).
2 Mal die Woche voll beladene Einkaufstouren mit 2 etwas gewichtigere Erwachsenen. Dazwischen 2 Solofahrten zur Krankengymnastik. Hin und wieder mal eine sonstige Fahrt im Monat. Mehrere Halte an Einkaufsmärkten.
Sommerbetrieb ohne Eco mit manueller Klimaanlage (= manuell zugeschalteter Kompressorbetrieb) "schluckt" der 90 PS / 999 ccm Minimotor satte 7,5 Liter/100 KM E10 Sprit. Im Winterbetrieb "säuft" der Motor 8,5 Liter/100 KM E10 Sprit.

Beim letzten VW Polo (DSG 7 Automatikgetriebe und 95 PS bei 999 ccm) hatte ich je ~1 Liter weniger zu verbuchen.

EDIT: Und nein meine Frau hat keinen "Bleifuß"!
Hinweis: ich lese die Werte am Display immer ab. Hatte ich auch beim Polo so gemacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    196,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mit meinem

TCe 90 Sandero 3 Stepway ca. 6,5 Liter. Im Winter bissel mehr.

Mit Eco Modus und verhaltener Fahrweise..
 
Ich breche mal den Rekord nach oben.

gymnastik. Hin und wieder mal eine sonstige Fahrt im Monat. Mehrere Halte an Einkaufsmärkten.
Sommerbetrieb ohne Eco mit manueller Klimaanlage (= manuell zugeschalteter Kompressorbetrieb) "schluckt" der 90 PS / 999 ccm Minimotor satte 7,5 Liter/100 KM E10 Sprit. Im Winterbetrieb "säuft" der Motor 8,5 Liter/100 KM E10 Sprit.
Der Automatic ist ja schon vom Hersteller, ich glaube mit 6, soundso eingetragen, was man(n) als Autofahrer ja auch wissen sollte. Das Getriebe "schluckt" schließlich einige von den 90 PS weg,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück