Die richtige Beleuchtung für den 2015 Dacia Sandero II 0.9 TCe Stepway Prestige

Synth0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 0.9 TCe Stepway Prestige
Baujahr
2015
Hi,

habe mir vor kurzem den 2015 Dacia Sandero 2 0.9 TCe Stepway Prestige gekauft und würde gerne vorne die Leuchtmittel von Warmgelb auf Warmweiss wechseln.
1. Abblendlicht
2. Fernlicht
3. Tagfahrlicht
4. Nebelscheinwerfer+Nebelschlussleuchte

Laut Osram Homepage ist das rausgekommen:

Ich würde mal behaupten, dass das Abblendlicht und Fernlicht mit einer Glühbirne läuft. Zumindest habe ich das so beobachtet.
Amazon.de
H4 Osram Night Breaker Laser H4

Beim Tagfahrlicht habe ich das entdeckt:
Amazon.de
Osram 7515-012B Original Line Halogenlampen 12V W21/5W

Und bei den Nebelscheinwerfer+Nebelschlussleuchte (Hier ist nur eine Glühbirne vorhanden)
Amazon.de
Osram Ultra Life P21W, Halogen

Falls ich irgendwo falsch liege, dann bitte ich um Korrektur der Produkte, Danke<3

lg

Dacia Scheinwerfer.jpg
 
Hallo,
Als ehemaliger Steppy Fahrer kann ich dir sagen das du bis auf die Nebelscheinwerfer richtig liegst.
Nebelscheinwerfer sind H11 Lampen verbaut.
VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meinst du so welche?1000017834.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hmm laut Amazon passt das H11 nicht zum meinen Auto1000017847.jpg
 
Finde das ganze kurios... Habe bei Ebay mal nach Ersatz gesucht und H16 gefunden. Ich weiss aber das bei meinem alten H11 drin war, nun gut ich habe auf LED Nebelscheinwerfer umgebaut, wollte damit auch was sehen können.
 
H16 kam später,mit dem Facelift.

Bei den Lampen für die NSW sollte man aber keine NightBreaker sondern eher LongLife nehmen,das Wechseln ist nicht mal eben so gemacht sondern größerer Aufwand.
 
Hi,

habe mir vor kurzem den 2015 Dacia Sandero 2 0.9 TCe Stepway Prestige gekauft und würde gerne vorne die Leuchtmittel von Warmgelb auf Warmweiss wechseln.
1. Abblendlicht
2. Fernlicht
3. Tagfahrlicht
4. Nebelscheinwerfer+Nebelschlussleuchte

Laut Osram Homepage ist das rausgekommen:

Ich würde mal behaupten, dass das Abblendlicht und Fernlicht mit einer Glühbirne läuft. Zumindest habe ich das so beobachtet.
Amazon.de
H4 Osram Night Breaker Laser H4

Beim Tagfahrlicht habe ich das entdeckt:
Amazon.de
Osram 7515-012B Original Line Halogenlampen 12V W21/5W

Und bei den Nebelscheinwerfer+Nebelschlussleuchte (Hier ist nur eine Glühbirne vorhanden)
Amazon.de
Osram Ultra Life P21W, Halogen

Falls ich irgendwo falsch liege, dann bitte ich um Korrektur der Produkte, Danke<3

lg

Anhang anzeigen 139642
Die Daten stimmen teilweise, H4 ist Abblendlicht und Fernlicht kombiniert, ein bei einfachen Fahrzeugen relativ häufig anzutreffendes Leuchtmittel. Die Standardausführung IST warmweiß, Lampen mit "kälterer" Licthfarbe (je höher der Kelvinwert, desto größer der Blauanteil) sind nicht zu empfehlen, weil deren Lebensdauer aufgrund einer erhöhten Wendeltemperatur stark verkürzt ist, OSRAM schreibt das sogar auf die Verpackung und in die technischen Daten. Die Leuchtmittel für das Standlicht und das Tagfahrlicht (21/5 Watt) sind keine Halogenlampen, weder ab Werk, noch die von Amazon verlinkten, sehr viele Verkäufer (auch auf Ebay ist mir das aufgefallen) sind schlichtweg zu doof, normale Glühlampen von Halogenlampen zu unterscheiden, 21/5 gibt´s nie in Halogenausführung, das sind immer ganz normale Glühlampen. Auch die 21 - Watt - Lampe für Bremslicht/Blinker/Nebelschlussleuchte stellt eine normale Glühlampe dar, keine Halogenlampe. Nur mit Halogenlampen kann man die Lichtleistung bei gleichem Stromverbrauch erhöhen, während durch die selbstreparierende Eigenschaft (abgedampftes Wolfram aus der Glühwendel verbindet sich mit dem Halogengas und brennt wieder in die Wendel ein) eine Kolbenschwärzung vermieden wird. Die 21/5 und die 21 W von Amazon kannst Du Dir also mit 100 % Sicherheit sparen, sie werden keinerlei Vorteile bieten. Möchtest Du beim Tagfahrlicht eine weißere Lichtfarbe, musst Du auf blau eingefärbte Lampen ausweichen, diese gibt´s jedoch nur von Nicht - Markenherstellern mit zweifelhafter Qualität, selbstverständlich häufig ebenfalls als angebliche "Halogenlampe" deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück