Wer hat Erfahrungen mit TCE 90 in den Bergen

Das Hochschalten wird blockiert, somit die Drehzahl begrenzt. Das geht bei meinem Omega auch genau so.
 
ich enttäusche Dich ja ungern, aber Sven hatte die richtige Frage: Woher soll bei 3 Cola-Dosen Hubraum vs. 1 Tonne Masse eine Bremswirkung herkommen? Genausogut kannst Du Spaß damit haben, Dich darüber aufzuregen, dass der Zirkel die stinknormale Luftpolsterfolie durchsticht, wenn er mit der Nadel voran drauf fällt, anstatt sauber abzufedern.

Einen wirklichen "Motorbremsmodus" gibts nur im 1. und 2. Gang. Ansonsten nimmt man sogar extra noch - wenn möglich - die Lichtmaschine dazu, um überhaupt soetwas wie Bremswirkung zu haben...

Regards, Bigfoot29
 
AC einschalten bringt noch ein paar PS Bremswirkung.
 
AC einschalten bringt noch ein paar PS Bremswirkung.
auch bei 4 grad Außentemperatur die wir da hatten? Ich hab übrigens mit Stotterbremse gebremst. Alternativ könnte man auch schwächer aber kontinuirlich bremsen. Das erste erschien mir besser.
 
Ausprobieren ob sie anspringt, kaputt geht davon nichts weil sich das System selbst überwacht. Wer dauerhaft auf der Bremse steht ist Flachländer und überhitzt damit seine Bremse. Kurz und Hart bremsen dann kanns ich sich immer wieder abkühlen. Wie man es in der Fahrschule gelernt hat.
 
Wenn ich das richtig verstehe, so habe ich im 2ten Gang doch eine Bremswirkung, ich rase doch nicht Bergab auf die nächsten Kurven zu.;)
 
Ich hab übrigens mit Stotterbremse gebremst. Alternativ könnte man auch schwächer aber kontinuirlich bremsen.
Fahre nächste Woche zufällig die gleiche Gegend ab. Bin mal gespannt.
Kontiunierliches dauerbremsen bergab ist in der Tat das Schlechteste was man den Bremsen antun kann.

Lieber immer mal etwas voller reinsteigen und wieder Gelegenheit zum abkühlen geben - sofern die Verkehrsituation es zulässt natürlich. Die alte Weisheit: Mit dem Gang den man den Berg hochfährt, sollte man ihn auch wieder runter fahren passt auch oft ganz gut. Werde ich ja sehen wie es mit dem Dogger ist.
 
Ma wohnt am Taunus und ich habe in den Bergen noch nie Bremsfading gehabt. Auch wenn ich mal richtig rein getreten habe...

So fährt man aber normalerweise nicht. Mit der Regel runter wie rauf fahren und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, so habe ich im 2ten Gang doch eine Bremswirkung, ich rase doch nicht Bergab auf die nächsten Kurven zu.;)
Wer die Strecke kennt weiß dass 60 fahren da nichts mit rasen zu tun hat.Zweiter Gang bei dem Motor würde dann wohl sehr hohe Drehzahlen bedeuten, oder den nachfolgenden Verkehr zu behindern ^^
 
Wer die Strecke kennt weiß dass 60 fahren da nichts mit rasen zu tun hat.Zweiter Gang bei dem Motor würde dann wohl sehr hohe Drehzahlen bedeuten, oder den nachfolgenden Verkehr zu behindern ^^
Ist keine Antwort auf meine Frage. Egal.
 
Wo war denn da die Frage?
 
@Sven:

Auf dem 60 km/h Strecken bergab im Harz je nach Gefällestärke 3. oder sogar 2. Gang dann paßt das.
Die 30 km/h dort (z.B. runter nach Braunlage) dann im 1.;)
 
@Sven:

Auf dem 60 km/h Strecken bergab im Harz je nach Gefällestärke 3. oder sogar 2. Gang dann paßt das.
Die 30 km/h dort (z.B. runter nach Braunlage) dann im 1.;)
Den dritten hatte ich ja genutzt. Ohne Gas geben ging es dann immer wieder auf 70 hoch, wo ich dann wieder runter gebremst habe. Den zweiten wollte ich wie gesagt nicht nutzen, da ich ja noch nicht über 3500u/MIN drehen soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück